Patricia Highsmith Tage- und Notizbücher zum 100. Geburtstag

Die Tage- und Notizbücher der US-amerikanischen Autorin Patricia Highsmith werden im Herbst 2021 weltweit erstmals veröffentlicht. Foto: © KEYSTONE/Picture-Alliance/Photoshot

Die Tage- und Notizbücher der US-amerikanischen Autorin Patricia Highsmith werden im Herbst 2021 weltweit erstmals veröffentlicht. »It promises to be one of the literary highlights of 2021 – publication of the diaries of Patricia Highsmith, one of the most conflicted, fascinating novelists of the 20th century.« Edward Helmore, The Guardian

Sie dokumentieren das Leben von Patricia Highsmith von ihren jungen Jahren als Studentin am Barnard College in New York bis zu ihrem Tod 1995 im Tessin in der Schweiz. Ihr literarischer Nachlass befindet sich im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern, und das Gesamtwerk erscheint im Diogenes Verlag, der auch die Weltrechte innehat. Dieser lizenzierte die US-Rechte für die Diaries nun an den amerikanischen Verlag Liveright Publishing. Ein ausführlicher Hintergrundbericht und ein kurzes Statement der langjährigen Diogenes-Highsmith-Lektorin Anna von Planta ist soeben in der New York Times erschienen, ein weiterer Beitrag in The Guardian vom 26.10.2019.

»Die Idee war zu zeigen, wie Patricia Highsmith zu Patricia Highsmith wurde«, meinte Anna von Planta im Interview mit der New York Times. »Und sie mit ihren eigenen Worten über ihr Leben, ihre Gedanken, ihre Sorgen und den Entstehungsprozess ihrer Arbeit erzählen zu lassen.«

Die 56 Notizbücher, ingesamt rund 8000 Seiten, wurden nach Patricia Highsmiths Tod 1995 von ihrer Lektorin Anna von Planta und dem damaligen Diogenes Verleger Daniel Keel hinter Bettwäsche und Handtüchern versteckt in ihrem Haus im Tessin (Schweiz) gefunden. Patricia Highsmith hatte ihren Verleger und Freund Daniel Keel zu ihrem Nachlassverwalter und Testamentsvollstrecker bestimmt.

Die Tage- und Notizbücher, mit Zeichnungen und Aquarellen der Autorin illustriert, erscheinen im Herbst 2021, zum 100. Geburtstag von Patricia Highsmith im Diogenes Verlag.

Der Roman Tiefe Wasser wird zurzeit von Entertainment 360, New Regency Pictures mit Ben Affleck und Ana de Armas verfilmt. Regie: Adrian Lyne. Executive Producer: Steve Zaillian, Garrett Basch, Guymon Casady, Ben Forkner, Anthony Katagas, Arnon Milchan sowie Philipp Keel für Diogenes Entertainment GmbH.

Alle Ripley-Bücher werden als amerikanische Fernsehserie (Sender Showtime) produziert. Start der Dreharbeiten für die erste Staffel aus acht Folgen 2020, mit Andrew Scott in der Hauptrolle. Regie und Drehbuch, basierend auf allen fünf Ripley-Romanen: Steve Zaillian. Produktion: Endemol Shine North America und Entertainment 360. Executive Producers: Steve Zaillian, Garrett Basch, Sharon Levy, Guymon Casady, Ben Forkner sowie Philipp Keel für Diogenes Entertainment GmbH.