Preis für Schauspielkunst 2015 für Corinna Harfouch

Corinna Harfouch erhielt den Preis für Schauspielkunst 2015. Foto: © Jürgen Schmid Kriminetz

Die vielbeschäftigte Theater- und Filmschauspielerin Corinna Harfouch, die auch schon mehrmals in Krimis wie Polizeiruf 110 und in Folgen der Reihe TATORT mitwirkte, kann eine weitere Auszeichnung zu ihrer bereits beachtlichen Sammlung von Preisen hinzufügen. Beim 11. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen wurde der sympathischen Schauspielerin am 1. Juli der Preis für Schauspielkunst überreicht. „Ein Mensch, eine Person ist jede Schauspielerin, aber diese Corinna Harfouch ist eine echte Persönlichkeit“, so Festivaldirektor Michael Kötz in seiner Laudatio, „Es macht einen ja wirklich auch vollkommen sprachlos, wie gut sie das im Griff hat: die wirklich verschiedensten Rollen dieser Welt doch immer so zu spielen, dass man nie vergisst, dass da eine Frau dahinter steht, die sie selbst geblieben ist, in gewissem Sinne eine Einzelgängerin, mindestens aber einzigartig.“

Beim 11. Festival des deutschen Films ist Corinna Harfouch in dem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Film „Der Fall Bruckner“ von Urs Egger zu sehen. Ebenfalls mit dem Preis für Schauspielkunst wurde in diesem Jahr Mario Adorf am 3. Juli ausgezeichnet. Im vorigen Jahr waren die Preisträger die Eheleute Jan Josef Liefers und Anna Loos .