Preis für Schauspielkunst für Claudia Michelsen 2021

Claudia Michelsen wurde mit dem Preis für Schauspielkunst 2021 ausgezeichnet. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Die Liste der Filme, bei denen Claudia Michelsen mitgewirkt hat, ist sehr lang: »Der Alte«, »Der letzte Zeuge«, »Flemming«, mehrere »TATORT«-Folgen, »Wilsberg«, »Polizeiruf 110« - um nur einige zu nennen. Kürzlich brillierte sie in »Ku’damm 63«. Für ihre Rolle in »Der Turm« erhielt sie den »Hessischen Fernsehpreis«. Schon zwei Mal wurde Schauspielerin Claudia Michelsen mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet - für ihre Rollen in »Der Turm« und »Grenzgang«.

Zu diesen und anderen Preisen kam gestern ein weiterer hinzu. Beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein konnte sie aus den Händen des Festivalintendanten Michael Kötz den Preis für Schauspielkunst entgegen nehmen. Michael Kötz stellte Claudia Michelsen vor: »Sie ist »eine der großen Darstellerinnen des deutschen Films, die jede ihrer Rollen in ihrer so einzigartig intensiven und immer bis in die Details glaubwürdigen Art zu einem Erlebnis werden lässt. Diese Art hat sie so beliebt und berühmt gemacht hat.« Und weiter: »Was Claudia Michelsen trotz nahezu endlos reichen Varianten von über 100 verschiedenen Rollen, die ihr trotzdem noch nicht genug sein werden, was sie so richtig tief im Bewusstsein der Zuschauer verankert hat, dass ist sie als Doreen Brasch im ›Polizeiruf‹. Erst, wenn eine Schauspielerin sozusagen gar nicht wegzudenken ist aus dem Wohnzimmer, ist sie für die große Mehrheit ein wichtiger Star.« (Auszug aus der Laudatio von Michael Kötz.)

»Ich bin sehr gerührt. Schauspielkunst – das macht man nicht alleine. Wenn man hier nicht die richtigen Leute an der Seite hat, die einen fördern, oder einem den richtigen Gedanken mitgeben – ohne diese Leute, die einen auf diesem Weg begleiten, wäre das alles nicht möglich gewesen.« Mit diesen Worten bedankte sich Claudia Michelsen für die Auszeichnung.

Die Preisverleihung fand in zwei Festivalzelten vor über 1.000 Gästen statt. Im Anschluss wurde der Film »Immer der Nase nach« von Regisseurin Kerstin Polte gezeigt.

Zur Freude ihrer Fans kam die sympathische Schauspielerin Autogrammwünschen geduldig nach und stand für Fotos bereit.

Viele Fans erwarteten die Ankunft von Claudia Michelsen auf dem roten Teppich beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Claudia Michelsen auf der Ludwigshafener Parkinsel. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde der Film »Immer der Nase nach« von Regisseurin Kerstin Polte gezeigt. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz