Premiere der Anthologie »Stammtischmorde - 9 Leipziger packen aus« am 18. Oktober in Leipzig

Sie entstand in einer Bierlaune - die Idee für die Stammtischmorde-Anthologie. Acht Leipziger Autoren des Krimistammtisches Leipzig und Erich Loest als Gastautor mordeten nach jenem Abend, was das Zeug hält (natürlich nur auf dem Papier). Hartwig Hochstein als Herausgeber und Andre Mannchen (fhl-Verlag) brachten es in die richtige Form und nun in den Handel.

Die Premierenlesung findet am Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr im Hugendubel Leipzig statt. Es lesen: Andreas Stammkötter, Sophie Sumburane, Jan Flieger, Romy Fölck

"Ist der Pizza-Bote der Mörder? Kann eine Kaffee-Bohne tödlich sein? Stört ein Rollator beim Raubüberfall? Was haben Knochen im Garten mit der Sprengung der Pauliner-Kirche zu tun? Neun Leipziger Autorinnen und Autoren, acht von ihnen am Krimi-Stammtisch der Messestadt vereint, Altmeister Erich Loest als Gast dabei, lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Das Ergebnis: Geschichten von Mord und Totschlag, von Liebe und Eifersucht, von Gier und Rache, von Erpressung und Betrug. Mal mit zynischem Zungenschlag, mal sozialkritisch, mal mit einem Schuss schwarzen Humors, ist ihnen eines gemeinsam: Sie fesseln den Leser von der ersten bis zur letzten Zeile. Und die finalen Antworten auf die Fragen, die sie aufwerfen, lösen die Spannung auf verblüffende Weise auf."