„Das Programm" nach einem Drehbuch von Holger Karsten Schmidt

ARD DAS PROGRAMM, Deutschland 2016, Regie Till Endemann, am Montag (04.01.16) um 20:15 Uhr im Ersten. LKA-Ermittlerin Ursula Thern (Nina Kunzendorf, li.) betreut mit ihren Kollegen Mario Kreutzer (Carlo Ljubek, 2. v. re.) und Nadja Lenz (Alwara Höfels, re.) im Zeugenschutzprogramm eine Bankerfamilie (hinten von links nach rechts.): Vater Simon Dreher (Benjamin Sadler), Mutter Rieke (Stephanie Japp), Tochter Lona (Paula Kalenberg) und Sohn Anton (Daan Lennard Liebrenz). Foto: © ARD Degeto/Christiane Pausch

Plötzlich ist alles anders für Familie Dreher. Sie schwebt in Lebensgefahr und wird von heute auf morgen aus ihrem Alltag gerissen und in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt. Was es bedeutet, sein Leben, seine Liebe und seine Zukunft zu verlieren, über Nacht als ein anderer Mensch in einer fremden Umgebung in ständiger Gefahr leben zu müssen, davon erzählt der außergewöhnliche Thriller Das Programm zum Jahresauftakt am Montag, 4. Januar 2016, um 20:15 Uhr. Im Zentrum des Ensemblefilms stehen die von Nina Kunzendorf als unnahbar verkörperte LKA-Personenschützerin sowie Benjamin Sadler als undurchsichtiger Kronzeuge und Familienvater. Die mit etlichen Auszeichnungen bedachte Schauspielerin Nina Kunzendorf wurde in Mannheim geboren, wo sie nach ihrer Schauspiel-Ausbildung auch am Nationaltheater spielte. In einigen Folgen der in Hessen produzierten Folgen der TATORT-Reihe gab sie an der Seite von Joachim Król die Ermittlerin.

Das Drehbuch zu „Das Programm“ stammt von Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, der bereits zahlreiche Drehbücher für Fernsehfilme schrieb, aber auch als Romanautor hervor tritt. Unter der Regie von Till Endemann erzeugen Michael Schreitels Kameraführung und die Filmmusik von Enis Rotthoff einen Sog, der den Zuschauer in die Spannung der Handlung und die Tiefen der Charaktere hineinzieht.

Zur Handlung des Thrillers:
Wie zwei Pokerspieler belauern sich die LKA-Beamtin Ursula Thern (Nina Kunzendorf) und der leitende Angestellte einer Privatbank Simon Dreher (Benjamin Sadler) gegenseitig und lassen sich nicht in die Karten schauen. Dreher weist alle Vorwürfe der Geldwäsche von sich. Erst als er angeschossen wird und nicht nur sein Leben bedroht ist, stellt er sich als Kronzeuge zur Verfügung. Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern muss er im Zeugenschutzprogramm eine neue Identität annehmen. Besonders für Tochter Lona (Paula Kalenberg) ist dies ein schwerer Schritt, da sie gerade den Heiratsantrag ihrer großen Liebe David (Ludwig Blochberger) angenommen hat. Während die Familie in ungewohnter Umgebung wieder zu sich finden muss, ist die Bedrohung durch den Gangster Darankov (Wladimir Tarasjanz) immer noch präsent. In weiteren Rollen spielen u.a. Alwara Höfels, Carlo Ljubek, Stephanie Japp, Paul Faßnacht, Kai Scheve und Kasem Hoxha.

„Das Programm" ist eine Produktion von ConradFilm und der Bavaria Fernsehproduktion im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste - mit Unterstützung der Cine Tirol Film Commission.

Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt hat auch schon die „Sieben Fragen“ von Kriminetz beantwortet. Zum Lesen des Interviews hier klicken.

Sendetermin: am Montag, 4. Januar 2016, um 20:15 Uhr in der ARD