Projekt Buchreihe Historische Paris Krimis

Bild des Autors Reinhard Skandera

Mich begeistern Kriminalroman, die auch das Milieu, in dem sie spielen, ausleuchten. Außerdem binde ich gerne politische und soziale Themen in meine Romane ein. Paris im 18. Jahrhundert ist eine Stadt, die in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts fast an jeder Ecke ein Thema für einen spannenden Krimi zu bieten hat. Die starken sozialen Unterschiede zwingen die Armen fast, ihre Redlichkeit zu verraten. In den herrschenden Kreisen des Klerus und der Aristokratie herrschen Neid und Missgunst.

Die Stadt hat 600.000 Einwohner und ist neben London die erste echte Metropole in Europa. Sie wächst von Tag zu Tag.

Ein Geschenk an jeden Autor ist zudem der Plan der Turgot von Louis Breetz. Der hat Paris originalgetreu aufgezeichnet in einer 3D ähnlichen Art und Weise. Dieser Plan zeigt Paris mit allen Gebäuden, Kirchen, Klöstern, Palästen, Krankenhäuser etc. etc. wie es in den Jahren 1734-39 aussah. Alle Straßennamen sind authentisch. Für mich als Autor ist das eine wunderbare Gelegenheit, die fiktiven Geschichten an Originalschauplätzen spielen zu lassen.

Band 1 der Buchreihe »Mord an der Sorbonne« und Band 2 »Rue des Marmousets« sind bereits veröffentlicht im E-Book Format. Sie sind auf allen einschlägigen Plattformen erhältlich.

An dem Band 3 »Der Perückenmacher« arbeite ich zurzeit.