Rache, Dieter Ebels

Rache, Dieter Ebels

Klappentext:
Auf einem mit Metallschrott beladenen Eisenbahnwaggon wird eine tote Frau entdeckt. Es stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Kommissarin Silvia Muisfeld und ihre beiden Kollegen Sven Söhlbach und Tibo Nowack stehen vor einem Rätsel. Sie können nicht ahnen, dass der Täter noch weitere Morde plant. Als das Ermittlerteam herausfindet, dass der Mörder die Frau im Duisburger Zoo getötet und von einer Brücke aus auf den Zug geworfen hat, wissen die Kripoleute noch nicht, dass der psychopathische Täter bereits das nächste Opfer in seiner Gewalt hat, um es bestialisch zu ermorden. Auch in diesem spannungsgeladenen Krimi mit viel Lokalkolorit ermittelt das altbewährte Kripoteam Muisfeld, Söhlbach und Nowack an vielen Duisburger Orten, die den meisten Lesern sofort vertraut sein werden. Der Fall ist eine harte Nuss für das Ermittlerteam.

Der Titel Rache in bereits der achte Krimi, in dem das Ermittlungsteam Silvia Muisfeld und Sven Söhlbach mit dem vor einiger Zeit hinzugekommenen Kollegen Tibo Nowack ermitteln. Die drei sympathischen Protagonisten, jeder von ihnen mit ganz eigenen Charakterzügen, sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen, und zusammen mit ihrem Chef, der manchmal plump, aber sehr liebenswürdig ist, sowie Ralf Meier, dem taffen Leiter der Spurensicherung, sind sie für mich zu einer „Krimifamilie“ geworden, die mir sehr vertraut ist. Zur Krimihandlung kann ich nur sagen, dass Ebels, wie ich es eigentlich auch schon erwartet hatte, mal wieder ein Meisterstück abgeliefert hat. Auch diesen Krimi, in dem ein Psychopath seinen Mordfantasien freien Lauf lässt, muss man in die Kategorie Hochspannungsthriller einordnen. „Rache“ bekommt von mir die volle Punktzahl.

Kommentare

Ein mitreißender Krimi-Thriller

Dem Autor Dieter Ebels ist erneut ein rasantes Meisterwerk gelungen.

Der Buchtitel RACHE passt zu diesem Krimi wie die Faust aufs Auge. Ein Mann, von Hass getrieben, rächt sich für ein lange zurückliegendes Geschehen. Er will die, die Frauen, die ihn damals erniedrigt hatten, töten. Als er die erste Frau tötet, merkt er, wie sehr ihm das Morden Spaß macht und er freut sich auf sein nächstes Opfer, welches er regelrecht zu tote quälen will. Die dunklen und bösen Gedanken des Mörders überschatten die Geschichte und sorgen dafür, dass man beim Lesen schwitzige Hände bekommt.
Bei der rasanten Handlung möchte man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Dem Autor ist erneut ein mit Hochspannung durchzogenes Meisterwerk gelungen. Ich gebe die Bestnote.

Ich bekam beim Lesen schwitzige Hände

Dieter Ebels hat es mal wieder geschafft, einen mitreißenden Krimi zu schreiben, der unter die Haut geht. Auch in diesem Thriller ist es ein Psychopath, der die Ermittler in Atem hält. Wie Anke Gerber es schon in ihrer Buchvorstellung schrieb, sind auch bei mir die Protagonisten zu einer Familie geworden, die ich bei ihren Fällen begleiten darf. Es sind tolle Charaktere, die mir von Krimi zu Krimi immer vertrauter werden. Der schlacksige Sven Söhlbach, der schwule Tibo Nowack und die momentan schwangere Silvia Muisfeld bilden ein absolutes Topteam. Als Leserin begeistert mich nicht nur die spannende Handlung, sondern auch die privaten Dinge, die um das Ermittlerteam herum passieren.
Ebels schafft es durch seine lockere und leicht lesbare Schreibweise, dass man sich immer mitten drin fühlt, so, als wäre man live dabei.
"Rache" ist, wie auch die anderen Krimis des Autors, mehr als lesenswert. Auch von mir gibt es die volle Punkltzahl.