Schreiben lernen beim Glauser-Preisträger 2017 (Kurzkrimi)

Thomas Kastura

Thomas Kastura bietet im Rahmen der 11. Literarischen Sommerakademie Schrobenhausen (vom 29. Juli bis 03. August 2019) den Schreibkurs »Unterwegs. Schreiben und Reisen« an. Es geht diesmal zwar nicht ausschließlich um Krimis, aber sie spielen natürlich eine Rolle:

Es soll um Texte von Aufbruch, Passage und Ankunft gehen, von innerer und äußerer Fortbewegung, Veränderung, Entwicklung, von Reisen, auf denen wir dem Unbekannten, Unerwarteten, Unerklärlichen begegnen – oder das Vertraute zu finden hoffen und uns dennoch verwandeln. Mit Bahn, Auto, Flugzeug, per Rad oder zu Fuß, in Form einer Erzählung, eines Berichts oder Journals, eines Kurzkrimis ... alles ist denkbar und willkommen. Der Kurs beinhaltet vorwiegend Schreibübungen, aber auch die Analyse von modernen Klassikern der Reiseliteratur.

Thomas Kastura, geboren 1966 in Bamberg, lebt ebendort mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern. Er studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet seit 1996 als Autor für den Bayerischen Rundfunk. Zahlreiche Erzählungen, Jugendbücher und Kriminalromane, u.a. »Der vierte Mörder« (2007 auf Platz 1 der KrimiWelt-Bestenliste), der Thriller »Dark House« und die Kurzgeschichtensammlung »Sieben Tote sind nicht genug«. Thomas Kastura ist außerdem Herausgeber zahlreicher Anthologien und erhielt 2017 für die Erzählung »Genug ist genug« den Friedrich-Glauser-Preis. www.thomaskastura.de

Neben Thomas Kastura unterrichten bei der 11. Literarischen Sommerakademie Schrobenhausen auch Norbert Niemann, Judith Kuckart, Senthuran Varatharajah und Friederike Kretzen.

Die Akademie beginnt am Montagabend mit einem Empfang für die Teilnehmer und bietet neben den Kursen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Arbeit in den Kursen beginnt am Dienstagmorgen.
Teilnahmegebühr (ohne Übernachtung): 270 Euro, ermäßigt 150 Euro.

Weitere Infos unter Literarische-Sommerakademie