Die Shortlist für den 1. Schweizer Krimipreis

Die Nominierten der Short-List für den 1. Schweizer Krimipreis. Plakat: © Schweizer Krimipreis

Die Jury für den 1. Schweizer Krimipreis hat die Shortlist der sieben nominierten Autorinnen und Autoren und Werke bekanntgegeben:

Sarah Baud, Une fille hors pères, Éditions Slatkine Genève
Fabio Benoît, L’ivresse des flammes, Éditions Favre, Lausanne
Wolfgang Bortlik, Allzumenschliches, Gmeiner Verlag, Messkirch (DE)
Gabriela Kasperski, Zürcher Filz, Emons Verlag, Köln (DE)
Joachim B. Schmidt, Kalmann, Diogenes Verlag, Zürich
Severin Schwendener, Pandemic, Verlag Edition 8, Zürich
Peter Weingartner, Gansabhauet, Verlag Edition 8, Zürich

Die Nominierten wurden aus insgesamt 65 eingereichten Werken ausgewählt, hiervon elf von Westschweizer Autorinnen und Autoren und eines aus dem Tessin. Das Preisgeld beträgt 10000 CHF aufgeteilt in einen ersten (5000 CHF), zweiten (3000 CHF) und dritten Preis (2000 CHF).

Ausschliesslich Autorinnen und Autoren, die entweder Wohnsitz in der Schweiz haben, in der Schweiz geboren sind oder das Schweizer Bürgerrecht besitzen sind teilnahmeberechtigt. Die Auswahl erfolgt durch eine mehrsprachige Jury unter der Leitung von Krimiautor Thomas Kowa.

Der Schweizer Krimipreis wird erstmals am 18. September 2021 anlässlich des ersten Schweizer Krimifestivals in Grenchen vergeben. Trägerschaft des Preises wie auch des Krimifestivals ist der im Juni 2020 von einer Gruppe Schweizer Krimiautorinnen und -Autoren gegründete Verein »KRIMI SCHWEIZ – Verein für schweizerische Kriminalliteratur«. Dessen Zweck ist es, den Schweizer Kriminalroman gegenüber Öffentlichkeit und Medien sowie innerhalb des Literaturbetriebes deutlicher zu positionieren.

Das ist auch das Ziel des 1. Schweizer Krimifestivals, welches am 17. und 18. September 2021 unter dem Motto »Schweizer Krimi« erleben in der Stadt Grenchen (SO) stattfindet. Über 40 Schweizer Autorinnen und Autoren aus der Deutschschweiz, Romandie und Tessin werden sich in Lesungen, Workshops und Podiumsgesprächen mit der Schweizer Krimiszene auseinandersetzen.

Herzstück des Festivals ist die Aktion »Triff deine Autorin und deinen Autor«, Signierstunden, an denen Krimifans die Möglichkeit haben, sich mit ihren Lieblingsautorinnen und -autoren auszutauschen.