Sieben Fragen an Hannes Ringlstetter

Der Kabarettist, Musiker, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor Hannes Ringlstetter. Foto: © Sonja Herpich Fotografie

Der Kabarettist, Musiker, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor Hannes Ringlstetter wuchs im niederbayerischen Straubing auf. Nach dem Abitur folgten Zivildienst und Studium. Parallel dazu gab es für ihn immer schon Musik und erste Schauspielversuche. Heute ist er weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt. Seit 2016 begeistert er wöchentlich als Gastgeber in seiner Late-Night-Show »Ringlstetter« , die jeweils am Donnerstag um 22 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt wird.

Neben diversen anderen TV-Projekten ist er weiterhin auch auf der Bühne zu sehen: mit seinem aktuellen Soloprogramm Aufgrund von Gründen, mit seinem Spezl Stephan Zinner als Duo, und mit seiner Band auf Tournee durch Deutschland und Österreich.

Seit November 2011 spielt Ringlstetter die Rolle des Autowerkstattbesitzers und früheren Imbissbetreibers Yazid in der Kult-Fernsehkrimiserie Hubert ohne Staller.

Der vielseitige Künstler wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet: 2009: 2. Preis bei der Verleihung der Tuttlinger Krähe, 2010: Fränkischer Kabarettpreis 2010, 2015: Zeck-Kabarettpreis – Sound ZECK (Musikpreis) und 2019: Bayerischer Kabarettpreis mit Stephan Zinner (Musikpreis).

Für Kriminetz beantwortete Hannes Ringlstetter sieben Fragen.

Kriminetz: Der Dokumentarfilmer Franz Xaver Gernstl besuchte Sie neulich in ihrem schönen niederbayerischen Haus. Anlass war seine Tour mit dem roten Bus längs der Donau. Kam es denn auch schon Mal vor, dass Fans bei Ihnen zuhause plötzlich unangemeldet auf der Terrasse standen?

Hannes Ringlstetter: Es ist schon ein paarmal passiert, ja, ist aber tatsächlich nicht sehr erfreulich. Privat sollte ja schon privat sein. Man muss schon sehr aufpassen, dass man da nicht sehr unhöflich reagiert.

Kriminetz: Ist es das manchmal etwas Eigenbrötlerische in der Provinz, das einen nachhaltig erdet, wenn sich der Erfolg einstellt?

Hannes Ringlstetter: Ich denke, ich hab das intuitiv richtig gemacht, ein relativ ruhiges Leben als Ausgleich zu führen, auch wenn es immer noch zu kurz kommt. Eigenbrötlerisch klingt aber schon sehr negativ, hin und wieder ist ja auch mal jemand da.

Kriminetz: Wählen Sie selbst die Gäste für Ihre wöchentliche Late-Night-Show »Ringlstetter« im BR aus oder spricht die Caro (Carolin Matzko) ein Wörtchen mit?

Hannes Ringlstetter: Wir haben eine tolle Gästeredaktion, die sich hauptsächlich darum kümmert. Aber sowohl Caro und ich als auch die Produzenten, die Redaktion und die Vertreter des Senders bringen auch da immer wieder ihre Ideen und Vorschläge ein. Aber die Hauptarbeit machen zwei extra dafür engagierte Redakteurinnen.

Kriminetz: In der Kult-Krimireihe »Hubert ohne Staller« spielen Sie »den halbseidenen Geschäftsmann und Hallodri Yazid. Yazid ist die freundlichste und nebenbei entspannteste Katastrophe für jedes Problem.« (Zitat: Das Erste) Gestalten Sie die Rolle mit oder hat die Regie das letzte Wort?

Hannes Ringlstetter: Na ja, dadurch, dass ich den guten Mann schon fast zehn Jahre spiele, gibts da nicht mehr viel zu verhandeln am Set. Er ist, wie er ist und ich hab mir den damals so ausgedacht mit dem Produzenten Oliver Mielke zusammen und er wurde das, was er ist durch das Zusammenspiel mit dem gesamten Ensemble. Ich gebe aber gerne zu, dass ich ihn sehr gerne hab.

Kriminetz: Die Dreharbeiten zu »Hubert ohne Staller« stelle ich mir ziemlich heiter vor. Verlängern Lachanfälle die Dreharbeiten?

Hannes Ringlstetter: Sagen wir mal so, wir haben eine gute Mischung aus Effizienz und unfassbarem Blödsinn, der in Spaß mündet. Hin und wieder müssen wir tatsächlich unterbrechen, weil einer von uns einfach nicht mehr kann. Der Spaß in den Drehpausen tut sein Übriges zu einer heiteren Gemengelage…

Kriminetz: Im niederbayerischen Großköllnbach wurde die »Ringlstetter-Arena« nach Ihnen benannt. Bei der Namensgebung sollen zehn Fässer Bier eine Rolle gespielt haben? Wie kam es zu diesem Ereignis?

Hannes Ringlstetter: Es entstand aus einem Witz in meiner Late Night Show, als die Namensrechte der ehemaligen Continental Arena in Regensburg frei wurden und ich im Geldbeutel geschaut habe, wieviel drin ist. Dann hab ich gesagt, für 340 Euro im Jahr würde ich sie kaufen, daraufhin hat der SV Grossköllnbach angeboten, dass ich sie für das Geld haben könnte, seitdem ist der Fussballplatz dort die RINGLSTETTER ARENA.

Kriminetz: Sie sind künstlerisch sehr vielseitig aufgestellt – wo steckt am meisten Herzblut drin? Liegt man sehr daneben, wenn man dabei an die Musik denkt?

Hannes Ringlstetter: Nein Nein, da liegt man schon genau richtig. Musiker bleibt Musiker, das wird immer das Intensivste aller Tätigkeiten sein.

Kriminetz: Vielen Dank, Hannes Ringlstetter, für die Beantwortung der sieben Fragen.

Zur Website von Hannes Ringlstetter hier klicken