Sieben Fragen an Jens Korch

Jens Korch mit der Edition Wannbenbuch bei der Buchmesse in Frankfurt. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der Journalist Jens Korch gründete im Jahr 2010 gemeinsam mit seiner Kollegin Grit Strietzel den Verlag Edition Wannenbuch. Die Bücher sind absolut wasserfest und so gestaltet, dass sie in 15 Minuten gelesen werden können – somit für die Dauer eines Wannenbades ausreichen. 2019 hat die Edition Wannenbuch einen umfangreichen Reigen wasserfester Bücher im Sortiment, darunter auch Krimis und Thriller. Kriminetz traf Jens Korch mit seinen Wannenbüchern an seinem Messe-Stand bei der Buchmesse in Frankfurt.

Jens Korch beantwortete für Kriminetz sieben Fragen.

Kriminetz: Wie kamt ihr auf die verrückte Idee, Wannenbücher für Erwachsene zu machen?

Jens Korch: Es war tatsächlich anfangs eine Schnapsidee, geboren beim Sommerurlaub in der Toskana. Wir waren in großer Runde dort und es war unsäglich heiß. Die Kinder saßen im Pool und kühlten sich ab, hatten dabei Babybadebücher mit. Das sind diese kleinen Kunststoffbüchlein für die Wanne, mit Bildern darin und zum reinbeißen. Die Großen lagen auf den Liegen draußen und lasen dort. Und schnell kam die Frage auf: Warum können wir nicht auch im Pool liegen und gleichzeitig Bücher lesen. Tja – und das war schon die Geburtsstunde der Edition Wannenbuch. Wobei es noch ein langer Weg war, bis Autoren gefunden, eine passende Druckerei entdeckt und die ersten Büchlein schließlich im Laden lagen. Gestartet sind wir übrigens mit zwei Wannenbüchern. Heute sind es fast 40. Die Schnapsidee kommt bei den Lesern scheinbar gut an. Besonders stolz sind wir, dass es dafür auf der Frankfurter Buchmesse den Nonbook-Publikumspreis gab.

Kriminetz: Gibt es Erhebungen darüber, wie viele Menschen in der Badewanne lesen?

Jens Korch: Es gibt eine Studie des Deutschen Börsenvereins dazu. Wo lesen die Deutschen am liebsten? Was sind die beliebtesten Lese-Orte? 5000 Teilnehmer wurden befragt, womit die Umfrage repräsentativ ist. Ergebnis: Etwa jeder Siebte liest tatsächlich am liebsten in der Badewanne. Frauen häufiger noch als Männer, was sich auch mit unseren Beobachtungen zum Beispiel auf Buchmessen deckt. Ganz vorn übrigens – erwartbar – liegen Sofa, Sessel und Bett.

Kriminetz: Welches Genres bedient ihr mit den Wannenbüchern?

Jens Korch: Querbeet – im Prinzip können wir jedes Genre abdecken. Aber der Großteil sind Krimis samt Thrillern und Horror. Es gibt daneben auch Liebesromane, Ratgeber, Humor, ein wenig Fantasy, vielleicht ja auch mal SciFi oder sogar Fachthemen, wer weiß. Aber Krimi und Badewanne: Das ist der Renner und kommt bei den Lesern am besten an.

Kriminetz: Auf eurer Website ist zu entnehmen, der Verlag hat einen Beirat. Was hat es damit auf sich?

Jens Korch: Im Wannenbuch-Beirat sitzt ein bunter Mix aus tollen Menschen, die alle lesebegeistert sind. Und die dank ihrer Berufe noch dazu auf verschiedenen Gebieten eine Expertise haben. Ein Buchhändler ist dabei, eine Buchbloggerin, eine Journalistin, eine Pressesprecherin und die Verlags-Mitgründerin ebenso. Der Verlag hilft uns bei Enscheidungen, hat zum Beispiel bei der Verpackung – früher waren alle Titel in Kunststoff, heute aus Umweltschutzgründen in recyclebarer Pappbox – über Optik und Material abgestimmt.

Kriminetz: Kann sich beispielsweise eine Firma bei dir melden und sagen, das würde gut zu uns passen und wir hätten gerne ein spezielles Wannenbuch?

Jens Korch: Das kommt regelmäßig vor – zum Beispiel haben wir einen Krimi für einen Badeschaum-Hersteller aus der Schweiz produziert oder einen Liebesroman für einen Sanitär-Ausstatter. Auch der Kreuzfahrt-Anbieter Aida kam auf uns zu – Wasser und Bücher, das passt da ja perfekt. Heraus kam ein Aida-Krimi, der exklusiv auf den Schiffen vertrieben wird.

Kriminetz: War es schwierig, Materialien zu finden, die wirklich wasserfest sind? Nicht nur die Seiten, auch die Schrift soll ja wasserfest sein!

Jens Korch: Wir haben wirklich lange nach einer Druckerei gesucht. Die Babybadebücher gab es ja schon viele Jahre vor uns und die Technologie war somit schon vorhanden. Wir haben aber auch von Anfang an auf Sicherheit gesetzt, die Druckfarben und den Kunststoff im Labor prüfen lassen.

Kriminetz: Diese Frage muss natürlich unbedingt kommen: Liest du selbst in der Wanne?

Jens Korch: Ja – aber leider viel zu selten.

Kriminetz: Vielen Dank, Jens Korch, für die Beantwortung der sieben Fragen.

Mehr zur Edition Wannenbuch auf der Website und auf FB

Claudia Schmid lernte Jens Korch und seine Wannenbücher bei der Buchmesse in Frankfurt kennen und war begeistert! Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Wasserfeste Krimis für die Badewanne von der Edition Wannenbuch. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz