Sieben Fragen an Simon Müller-Elmau

Simon Müller-Elmau ist Produzent von "Ein starkes Team", der beliebten Krimi-Reihe im ZDF, eine Produktion der UFA-Fiction. Am 12.11.22 wird um 20.15 Uhr die 90. Folge gesendet. Foto: © UFA

Simon Müller-Elmau ist Produzent der erfolgreichen Berliner ZDF-Reihe „Ein starkes Team“. Am 12.11.22 wird bereits die 90. Folge, „Schulzeit“, ausgestrahlt. In „Schulzeit“ sind neben dem starken Team (Florian Martens als Kommissar Otto Garber und Stefanie Stappenbeck als seine Kollegin Linett Wachow) wieder Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Kommissar Sebastian Klöckner (Matthi Faust), Rechtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und Sputnik (Jaecki Schwarz) mit dabei. In Episodenrollen spielen unter anderem Minh-Khai Phan-Thi, David Rott, Jürgen Heinrich, Hanna Jürgens, Harriet Herbig-Matten, Felix Kruttke und Farba Dieng. Nach dem Buch von Timo Berndt führt Martin Kinkel Regie.

Produzent Simon Müller-Elmau stammt selbst aus einer Theaterfamilie.

Für Kriminetz beantwortete Simon Müller-Elmau sieben Fragen.

Kriminetz: Sie produzieren mehrere Krimi-Serien. Was reizt sie besonders an diesem Genre?

Simon Müller-Elmau: Krimis, insbesondere die sogenannten Whodunit Krimis, leben von Spannung und der Frage „Wer ist der oder die Täterin?“. Diese Spannung über 90 Minuten zu halten und am Ende noch ein rasantes Finale zu erzählen, ist stets eine große Herausforderung, die enorm viel Freude macht.

Kriminetz: In der 90. Folge von „Ein starkes Team“ steht ein besonderes Treffen im Fokus, das gerne literarisch aufgegriffen wird. Wann war Ihr letztes Klassentreffen?

Simon Müller-Elmau: Ich gestehe, dass ich noch nie auf einem Klassentreffen war. Stelle mir aber vor, wie es wohl wäre und ob man nach so vielen Jahren überhaupt noch jemanden erkennt, während man sich selbst natürlich gar nicht verändert hat.

Kriminetz: Beim Thema Klassentreffen können viele mitreden, viele waren selbst zumindest einmal bei einem. Was erwartet die Zusehenden bei der Folge „Schulzeit“?

Simon Müller-Elmau: Das eigentliche Klassentreffen – die Party – erzählen wir nicht, da es wegen des Mordes an der ehemaligen Mitschülerin von Linett Wachow letztlich nicht zu dem eigentlichen Fest kommt. Tragischerweise sind aber alle Gäste inklusive Linett, die aus Gründen, die wir im Laufe des Films erfahren, nicht zu dem Klassentreffen gehen möchte, alle Zeug:innen des Mordes.

Kriminetz: Was sind Ihre Aufgaben als Produzent beim „Starken Team“?

Simon Müller-Elmau: Gute Frage! Als Produzent legt man gemeinsam mit der Redaktion den Rahmen fest, in dem wir uns mit dem „Starken Team“ in der kommenden Zeit bewegen möchten und was in Zusammenarbeit mit dem ZDF immer wieder ein fruchtbarer Austausch ist, wofür ich mich an dieser Stelle einmal bedanken möchte. Das „Starke Team“ hat eine große Tradition und die Zuschauer:innen haben eine klare Erwartungshaltung. Dieser gilt es gerecht zu werden. Darüber hinaus entwickelt man die Geschichten und Drehbücher, kümmert sich um Besetzungen, verhandelt mit Regisseur:innen und Darsteller:innen usw… Beim „Starken Team“ ist der Name aber Programm und das vor und hinter der Kamera.

Kriminetz: „Ein starkes Team“ ist beim Publikum sehr beliebt, ich bekenne mich ebenfalls als treue Zuschauerin. Was macht Ihrer Meinung nach den Erfolg der Reihe aus, die das ZDF immerhin seit 1994 im Programm hat?

Simon Müller-Elmau: „Ein starkes Team“ hat wie erwähnt ein glasklares Konzept. Ein Whodunit Krimi mit zwei unterschiedlichen Kommissar:innen – Stefanie Stappenbeck als Linett Wachow und Florian Martens als Otto Garber – die dem Mörder oder der Mörderin mit Cleverness, Bauchgefühl und auch mit etwas Glück auf die Spur kommen. Unsere Kommissar:innen sind keine Superheld:innen. Sie machen auch Fehler. Das macht diese Reihe sehr authentisch. Dabei darf auf keinen Fall der Humor fehlen, für den auch das übrige Team steht, allen voran der unnachahmliche Jaeckie Schwarz als Sputnik.

Kriminetz: Timo Berndt schrieb bereits für mehrere Folgen der Reihe das Drehbuch, so jetzt auch für die 90. Folge „Schulzeit“. Wurde ihm dabei freie Hand gelassen, war das Thema also „sein Ding“ oder bekam er genaue Vorgaben?

Simon Müller-Elmau: Ja und nein. Timo Berndt ist ein hervorragender Autor, der schon mit sehr ausgereiften Ideen zu Beginn der Entwicklung aufwartet.
Bei „Schulzeit“ gab es die Besonderheit, dass wir inhaltlich auf die Corona-Pandemie reagieren mussten. Zu der Zeit der Buchentwicklung gab es enorme Einschränkungen den Dreh betreffend. Eine ganze Klasse bei einem Klassentreffen zu erzählen, erschien uns wegen der Ansteckungsgefahr zu riskant und so entwickelte Timo Berndt erst die Idee des Mordes, der vor dem Klassentreffen in Form eines Livestreams passiert. Das Klassentreffen findet also statt, fällt aber auch zugleich aus.
Eine geniale Idee von Timo Berndt!

Kriminetz: Florian Martens ist als Kommissar Otto Garber von Anfang an dabei. Irgendwie ist er „das Gesicht“ von „Ein starkes Team“. Irgendwie kann man sich schwer vorstellen, dass mal jemand anderes seine Rolle übernimmt. Bleibt er der Reihe über die (reale) Pensionsgrenze eines Kommissars hinaus auch weiter erhalten?

Simon Müller-Elmau: Ich hatte vor kurzem die Freude, Florian bei sich zu Hause in schöner Landschaft besuchen zu dürfen und wir haben uns in aller Ruhe über das „Starke Team“ und seine Zukunft ausgetauscht. Ich darf Ihnen versichern, dass Florian Martens noch lange in der Rolle des Otto Garber zu sehen sein wird. Florian Martens ist bei jedem Film mit einer großen Neugier und Leidenschaft dabei, sodass es eine echte Freude und Ehre ist, mit ihm gemeinsam an diesem tollen Format zu arbeiten.
Und die Pensionsgrenze für deutsche TV Kommissar:innen ist bekanntermaßen dehnbar. Letztlich schicken die Zuschauer:innen einen Kommissar oder eine Kommissarin in den Ruhestand. Aktuell ist der Zuspruch für „Ein starkes Team“ nicht nur ungebrochen, er war noch nie so hoch.

Kriminetz: Vielen Dank, Simon Müller-Elmau, für die Beantwortung der sieben Fragen.