Sieben Fragen an Vanessa Richter

Vanessa Richter ist Ausführende Produzentin bei der UFA Fiction. Foto: © Marisa Meier

Vanessa Richter studierte an der renommierten Filmhochschule Filmakademie Baden-Württemberg GmbH Serienproduktion und schloss 2018 mit dem Serientestimonial THE HOLE FAMILY ihr Studium mit dem Diplom ab. Bereits während ihres Studiums arbeitete Vanessa Richter für die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH und produzierte dort die Erfolgsserie DER LEHRER (RTL), bevor sie 2020 zur UFA Serial Drama GmbH wechselte. Gemeinsam mit International Emmy Gewinner und Produzent & Showrunner Manuel Meimberg produzierte sie das TVNOW Original SUNNY - WER BIST DU WIRKLICH? Vanessa Richter produziert in ihrer Funktion als Ausführende Produzentin bei der UFA Fiction aktuell eine von Deutschlands erfolgreichsten Krimireihen für das ZDF - EIN STARKES TEAM.

Am 20. Mai 2023 wird um 20.15 Uhr ein neuer Film der beim Publikum sehr beliebten Berliner Reihe mit dem Titel „Kurierfahrt in den Tod“ im ZDF ausgestrahlt. Der Film wird auch in der ZDF-Mediathek abrufbar sein.

Für Kriminetz beantwortete Vanessa Richter sieben Fragen.

Kriminetz: Gibt es einen klassischen Werdegang, um Produzentin zu werden? Welche Karriereschritte gingen bei Ihnen voraus?

Vanessa Richter: Vor allem in unserer Branche führen viele Wege nach Rom! Bei meinem ersten Setpraktikum habe ich einen tollen Regieassistenten kennengelernt – der heute, viele Jahre später, erfolgreicher Kinoproduzent ist. Mühevoll hocharbeiten, von Job zu Job, oder während eines anspruchsvollen Studiums so viel wie möglich lernen, mitnehmen und produzieren – das ist beides möglich. Ich wollte damals etwas in der Hand haben, darum habe ich mich für das Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH beworben – und wurde angenommen! Ab da an war mein Karriereweg ein klassischer Selbstläufer. Das Studium war anstrengend und hart, aber hat mir sehr viel gebracht: Viel Wissen, viel Expertise, aber auch viele wertvolle Kontakte. Noch vor meinem Abschluss konnte ich, Dank Seni Munder, bei der Sony anfangen und meine damalige Lieblingsserie DER LEHRER produzieren. Das war schon immer mein Traum – und wer hätte gedacht, dass der sich so schnell erfüllt? Ein toller, erster Karriereschritt – und dafür bin ich noch immer sehr dankbar!

Kriminetz: Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Leben einer Ausführenden Produzentin aus?

Vanessa Richter: Das ist das Schöne an meiner Arbeit als Ausführende Produzentin: Kein Tag gleicht dem anderen – und das ist wirklich fantastisch :-)! Es kommt auch immer darauf an, ob wir gerade drehen oder in der Post- oder Preproduktionsphase sind. Es ist in jedem Fall tagtäglich ein bunter Blumenstrauß aus den verschiedensten Besprechungen, ob online oder „live“ bei uns im Produktionsbüro. Ich sitze im Produktionsbüro, bin also in sehr engem Kontakt mit denjenigen, die für die finale Realisierung des Filmes verantwortlich sind, stehe also für Fragen und Anmerkungen jeglicher Art jederzeit zur Verfügung. Wir besprechen dann gemeinsam offene Punkte, beispielsweise Schwierigkeiten im Drehplan oder fehlende Inhalte für die Ausstattung.

Kriminetz: „Ein starkes Team“ ist eine der erfolgreichsten Krimireihen im deutschen Fernsehen. Bei der Ausstrahlung der Pilotsendung waren Krimis noch nicht Ihr angesagtes altersgerechtes Programm. Gesellt sich da bei der Arbeit ein wenig Ehrfurcht hinzu?

Vanessa Richter: Das ist ein sehr großes Wort, aber ja, ich empfinde höchsten Respekt und tiefe Bewunderung für dieses Format. Die Qualität und der Anspruch haben über die vielen Jahre, die dieses Format bereits existiert, zu keinem Zeitpunkt nachgelassen. Alle Beteiligten bringen täglich sehr viel Leidenschaft mit zur Arbeit – und ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, dass ich ein Teil davon sein darf und bin dem ZDF dankbar, dass wir als UFA die Serie schon viele Jahre produzieren dürfen.

Kriminetz: Was passiert in der neuen Folge „Kurierfahrt in den Tod“?

Vanessa Richter: Eine Fahrradkurierin wird auf einer abgelegenen Brachfläche ermordet aufgefunden. Aber wer hat sie ermordet? Selbstverständlich rücken viele Verdächtige in das Visier unserer Ermittler:innen – und gleichzeitig fangen wir mit dieser Folge ein Bild ein, das mittlerweile viele Großstädte in ganz Deutschland prägt: Fahrradkuriere, die in Windeseile Einkäufe, Mittagessen oder Medikamente ausfahren – und das unter fragwürdigen Bedingungen. Und auf diese Umstände stößt in dieser Folge auch unser starkes Team…

Kriminetz: Welchen exzentrischen Nebenjob habt ihr euch für Sputnik (Jaecki Schwarz) ausgedacht? Womit überrascht er in der neuen Folge?

Vanessa Richter: Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch an Sputnik geht der Zahn der Zeit nicht spurlos vorbei – und um mitzuhalten, hat er sich ein eher eigenwilliges Geschäftskonzept überlegt…

Kriminetz: Florian Martens ist von Anfang an bis heute „das Gesicht“ des starken Teams. Wäre die Reihe denn ohne ihn überhaupt denkbar?

Vanessa Richter: Ich sage es Ihnen ganz ehrlich: Nein! Florian Martens ist, für mich, aus dieser Reihe nicht mehr wegzudenken. Er gibt Otto das Gesicht, seine einzigartige Art, seinen Humor und seinen Scharfsinn. Keiner kann diese Mütze so tragen wie er! In Kombination mit der wunderbaren Stefanie Stappenbeck und den anderen Kolleg:innen haben wir hier das perfekte, starke Team – und so darf es gerne noch viele, viele Jahre bleiben!

Kriminetz: Welche deutsche Stadt ist Ihrer Meinung nach der Hotspot für Filmschaffende?

Vanessa Richter: Für mich ist das ganz klar Berlin! Groß, bunt, laut, vielfältig. Das bietet Platz für die Filmindustrie, hier kommen wir alle zusammen, hier liegen die spannenden Geschichten quasi auf der Straße. Ich bin da aber auch etwas voreingenommen, schließlich bin ich hier geboren und aufgewachsen und auch wenn ich einige Jahre in anderen Städten gelebt habe, ist Berlin immer mein Zuhause. Zum Leben – und zum Arbeiten.

Kriminetz: Vielen Dank, Vanessa Richter, für die Beantwortung der sieben Fragen.