Sina Jorritsma im Interview über »Juister Party«

Ostfrieslandkrimi-Autorin Sina Jorritsma im Interview zu ihrem neuen Buch »Juister Wein«.

Interview zum Buch »Juister Wein«

"Juister Wein" heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Sina Jorritsma: Die Inselpolizistin Antje Fedder will eigentlich nur eine hochwertige Flasche Wein als Mitbringsel für eine Essenseinladung kaufen. Doch das Verhalten der Weinhändlerin macht sie misstrauisch, und schon bald kommt sie einem mutmaßlichen Vermisstenfall auf die Spur. Doch dies ist nur der Auftakt für eine Folge von Lügen, Halbwahrheiten und Intrigen, die schließlich zu einem Leichenfund führen. Ein Mörder oder eine Mörderin hat ein raffiniertes Netz gesponnen, um ungestraft der Justiz zu entgehen. Aber Antje und ihr Kollege Roland Witte lassen sich nicht so leicht hinter das Licht führen.

Antje Fedders Vater Tjark hat nach vielen Jahren wieder eine Frau gefunden. Seine Wahl sorgt bei seiner Tochter allerdings für gemischte Gefühle …

Sina Jorritsma: Ja, denn bei der neuen Liebe ihres Vaters handelt es sich um die Juister Bürgermeisterin Silke Meester. Die Dame neigt bei ihrer Bemühung um das Wohl der Insel leider zum Übereifer und glaubt, Antje und Roland bei ihren Ermittlungen Ratschläge geben zu müssen, obwohl sie von der Polizeiarbeit keine Ahnung hat. Für die Kommissarin bedeutet dies einen Balanceakt zwischen ihrem Beruf und ihrer Rolle als Tochter von Silke Meesters neuem Freund.

Ostfriesland ist nicht als Weingebiet bekannt. Ein spezialisiertes Weingeschäft mit dem entsprechenden höheren Preisniveau auf Juist – kann das funktionieren oder war bei Bernd Tiekamps Entscheidung der Wunsch der Vater des Gedankens?

Sina Jorritsma: Das wird sich zeigen. Juist zieht immerhin ein zahlungskräftigeres Publikum an als die anderen Ostfriesischen Inseln, nicht umsonst wird das »Töwerland« auch als »Sylt Ostfrieslands« bezeichnet. Die Zielgruppe für höherpreisigen Rebensaft ist also durchaus vorhanden. Und was Bernd Tiekamps Motivation für die Eröffnung seines Ladens angeht, erfährt man diese beim Lesen des Krimis

Wie hält es Sina Jorritsma persönlich? Rebensaft oder lieber ein kühles Blondes?

Sina Jorritsma: Das kommt auf die Situation an. Zum Essen oder zum Anstoßen bei einer Geburtstagsfeier oder Ähnlichem bin ich durchaus für ein Glas Weißwein oder Sekt zu haben. Aber beim abendlichen Beisammensein ist mir ein herbes Pils lieber. Die gute Stimmung und die richtigen Leute sind im Zweifelsfall wichtiger als das passende Getränk.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.