SOKO Leipzig in Spielfilmlänge

Günther Malinowski (Uwe Kockisch, l.) leidet unter Demenz und wurde von der SOKO Leipzig in einem ausgedienten Safehouse untergebracht. Jan Maybach (Marco Girnth, r.) versucht behutsam, einen Zugang zu dem verwirrten Mann zu kommen. Hat Malinowski tatsächlich jemanden getötet? Foto: © ZDF / Uwe Frauendorf

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger – so auch bei der UFA Fiction Produktion SOKO LEIPZIG, denn die KommissarInnen Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) müssen Nachtschichten in der sächsischen Metropole einlegen. Am 23.12.22 zeigt das ZDF die Folge BLINDE FLECKEN in Spielfilmlänge, gefolgt von zwei Doppelfolgen mit LAUF, WENN DU KANNST am 30.12.22 und FAMILY BUSINESS am 06.01.23, jeweils um 21:15 Uhr zur Primetime. Die Folgen behandeln wichtige Themen wie Demenz, Racial Profiling und organisiertes Verbrechen.

Unterstützt wird das Leipziger Ermittler-Team wieder von Lorenz Rettig (Daniel Steiner), Prof. Rossi (Anna Stieblich), und Staatsanwalt Binz (Michael Rotschopf). Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) und Leni Trautzschke (Caroline Scholze). In den Episodenhauptrollen dürfen sich die Zuschauer:innen u.a. auf Uwe Kockisch, Harald Schrott, Simon Licht, Dirk Borchardt und Daniel Urban freuen.

Die langen SOKO-Nächte beginnen mit der Folge BLINDE FLECKEN (Regie: Jörg Mielich, Drehbuch: Markus Hoffman und Uwe Kossmann): Als die KommissarInnen über das Auftauchen eines verwirrten älteren Mannes (Uwe Kockisch), der nur noch einen Schuh trägt, informiert werden, scheint die Sache eindeutig. Er hat die Waffe noch bei sich, seine Handschuhe sind voller Blut, und er ist sich sicher, dass die Jagd nach seinem Opfer endlich vorbei ist. Die Sache hat nur einen Haken. Der Unbekannte weiß weder, wer er ist, noch wen er erschossen hat. Für Ina und ihr Team beginnt damit nicht nur die Suche nach dem Opfer, sondern auch die nach der Identität des Täters. Und die führt sie bis in eine dunkle DDR-Vergangenheit. Es ist ein Wettlauf mit einer Krankheit, die jeden Tag etwas mehr von der Erinnerung des Täters löscht. Bis die KommissarInnen herausfinden, dass sich jemand genau diesen Umstand zunutze gemacht haben könnte, um einen demenzkranken Mann in eine tödliche Waffe zu verwandeln.

In LAUF, WENN DU KANNST (Regie: Sven Fehrensen, Drehbuch: Markus Hoffman und Uwe Kossmann) kehrt Fitness-Trainerin Lisa Prangl (Reiki von Carlowitz) von ihrem Lauf durch den Park nicht mehr nach Hause zurück. Ihr Mann und Drogenfahnder Roman (Dirk Borchardt) sind davon überzeugt, dass afrikanische Dealer (Nyamandi Adrian) Lisa umgebracht haben. Ina wirft Roman Racial Profiling vor und muss ihn trotz Verständnis für seine Situation deutlich in seine Schranken weisen. Als einer von Lisas Kunden mit afrikanischer Herkunft in Verdacht gerät, fühlt sich Roman im Recht und Ina gerät weiter unter Druck. Den ErmittlerInnen läuft nicht nur die Zeit davon, Lisa Prangl noch lebend zu finden, sie müssen sich fragen, wozu der verzweifelte Roman im Stande ist. Und tatsächlich ist dieser kurz davor, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Im Fall FAMILY BUSINESS (Regie: Robert Del Maestro, Drehbuch: Ulf Tschauder) wird Gaia Di Maria (Barbara Ricci) tot in einem Weiher gefunden. Einen Suizid schließt das Team der SOKO Leipzig aus. Hat ihr Mann Davide (Harald Schrott) etwas mit ihrem Tod zu tun? Moritz befragt Celio (Max Hegewald), den er aus einer gemeinsamen Partynacht kennt, und der einzige Sohn des Opfers ist. Gaia wollte ihren Sohn einen Tag vor ihrem Tod dringend treffen und Celio scheint etwas zu verbergen. Ein Hinweis von Jans Ex-Frau Leni, die einen Podcast zum Thema Wirtschaftskriminalität publiziert, führt die SOKO zur 'Ndrangheta. Leni berichtet, dass Gaia mit der Behauptung an sie herangetreten war, ihr Mann sei schwerstkriminell. Musste Gaia sterben, weil sie auspacken wollte? Ina steckt in einem Dilemma: Wenn sie offiziell in Richtung organisierte Kriminalität ermittelt, wird der Fall vom LKA übernommen, und Gaia könnte als kleine Fallnummer im großen Kontext verschwinden. Sie und ihr Team werden alles tun, um den Täter zu finden und Gaia Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction für das ZDF. Produzentin ist Katharina Rietz, Tanya Momella Mallory ist Producerin. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Ronja Reitzig und Kirsten Schönig. Die 23. Staffel der UFA Fiction Produktion läuft immer freitags um 21.15 Uhr, im ZDF. Bereits eine Woche vorab stehen die Folgen in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.