Ein starkes Team: »Im Namen des Volkes«

Linett (Stefanie Stappenbeck, l.) und Otto (Florian Martens, r.) haben Rolf Christiansen (Heikko Deutschmann, M.) die Nachricht überbracht, dass sein Schwiegersohn tot ist. Foto: © ZDF und Katrin Knoke.

Das neue Jahr beginnt mit einem besonders rätselhaften Fall für die Berliner KommissarInnen von EIN STARKES TEAM. Am Samstag, den 14. Januar 2023, wird die neue Folge IM NAMEN DES VOLKES der UFA Fiction Produktion um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. In der Samstags-Krimi-Reihe wird neben dem starken Team Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) wieder Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Kommissar Sebastian Klöckner (Matthi Faust), Rechtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und auch der originelle Sputnik (Jaecki Schwarz) zu sehen sein. Die Episodenrollen sind prominent besetzt mit u.a. Vincent Krüger, Nico Ehrenteit, Kristin Alia Hunold, Karin Hanczewski, Florian Stetter, Valerie Sophie Körfer, Maximilian Dirr und Marie Schneider. Regie führte Martin Kinkel nach dem Buch von Leo P. Ard.

Alexander Brösser (Vincent Krüger) saß wegen fahrlässiger Tötung zwei Jahre lang im Gefängnis. Kaum aus dem Knast entlassen, begeht er gemeinsam mit einem Komplizen (Nico Ehrenteit) einen Juwelenraub und nimmt die junge Leonie Seidel (Valerie Sophie Körfer) als Geisel. Otto und Linett sind verärgert darüber, nur einen der Täter gefasst zu haben, sind aber froh, Alexander Brösser für den Überfall vor Gericht zu sehen, damit er seine gerechte Strafe bekommt. Umso überraschter sind sie, als er von Richterin und Schöffen freigesprochen – und kurz darauf ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird. Ein doppeltes Rätsel für das starke Team: Wer war Alexander Brössers Komplize und wer hat ihn auf dem Gewissen?

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction, Produzent ist Simon Müller-Elmau, Producerin ist Vanessa Richter. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer. Bereits eine Woche vorab steht die Folge in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.