Jan Josef Liefers, nicht nur bekannt aus seiner Rolle als Rechtsmediziner Professor Boerne im beliebten Münsteraner TATORT, wird mit seiner Band Radio Doria am 11. September 2015 um 20 Uhr im Lokschuppen Gerolstein das Eröffnungskonzert für die neue Ausgabe von Tatort Eifel spielen. Damit ist er in bester Gesellschaft: Auch sein TATORT-Kollege Frank Thiel alias Axel Prahl trat hier schon auf. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen so bekannten und beliebten Krimi-Darsteller, der darüber hinaus noch ein exzellenter Musiker ist, für unser Eröffnungskonzert gewinnen konnten“, freut sich Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann.
Mit zahlreichen Krimilesungen und Konzerten, aber auch Workshops und Wettbewerben, Krimipremieren und einer große Gala lockt Tatort Eifel alle zwei Jahre zahlreiche Vertreter der Filmbranche und tausende Krimifans aus ganz Deutschland an. Zehn Tage lang verwandelt sich die Vulkaneifel zehn lang in Bühne, Treffpunkt und Ideenbörse. Dass hier den Kreativen aus der Krimi-, Film- und Fernsehbranche ein umfangreiches Fachprogramm geboten wird, macht dieses Festival einzigartig in Deutschland. „Wir freuen uns, dass der ‚Tatort Eifel‘ bei Fachleuten und Krimifreunden im ganzen Land so fest etabliert ist“, erklärt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. „Auch für dieses Jahr versprechen wir wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Dabei bieten wir nicht nur intensiven Austausch und Anregungen für die Branche, sondern rollen auch den roten Teppich für Autoren und Darsteller mit ihren neuen Büchern und Filmen aus.“
In diesem Jahr können sich Krimifans vom 11. bis 20. September auf spannende Unterhaltung mit viel Prominenz freuen: Unter dem Motto Tatort Eifel – Krimi Live begegnen sie etwa bei Lesungen und großen FiImpremieren bekannten Krimi-SchauspielerInnen und –AutorInnen. In den vergangenen Jahren waren neben anderen bereits anwesend Dietmar Bär, Andrea Sawatzki und Christian Berkel, Frank Schätzing, Friedrich Ani, Götz George, Senta Berger, Axel Prahl und zahlreiche weitere bekannte Persönlichkeiten.
Dabei richtet sich ein Programmteil speziell an Krimi-Fachleute aus der Film- und Medienbranche: Drehbuchautoren, Senderverantwortliche, Produzenten und Filmschaffende aus der Krimiszene nehmen fünf Tage lang die Trends der Branche unter die Lupe, tauschen sich aus und entwickeln neue Stoffe. Dazu werden neue Talente in unterschiedlichen Wettbewerben gefördert. So sind etwa beim Deutschen Kurzkrimi-Preis Nachwuchsautorinnen und -autoren unabhängig vom Alter aufgerufen, eine originelle Geschichte mit Bezug zur Eifel einzureichen. In diesem Jahr soll sich die Geschichte um das Thema Helden und Legenden drehen. Die besten Geschichten werden in einer Krimianthologie veröffentlicht und auf dem Festival präsentiert. Einsendeschluss ist der 15. April 2015.
Das Krimifestival „Tatort Eifel“ findet alle zwei Jahre statt und wird im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstaltet. Schirmherrin ist Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.
Sämtlich Infos zu Tatort Eifel: hier klicken