Tatort "Im Schmerz geboren" erhält „Goldene Kamera" 2015

Michael Proehl verfasste das Drehbuch zu "Im Schmerz geboren". Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Die Tatortfolge Im Schmerz geboren (HR) hat in der Kategorie Bester Fernsehfilm die Goldene Kamera 2015 erhalten. Der Preis der Programmzeitschrift „Hörzu" wurde am Freitag in Hamburg zum 50. Mal verliehen. Aus Anlass des Jubiläums vergab eine besondere Jury, der aus 144 bisherigen Gewinnern bestehende „Golden Club", in diesem Jahr die Trophäe.

Der Film „Im Schmerz geboren“ ist gleich einer groß angelegten Oper inszeniert: Große Gefühle, menschliche Konflikte und ein unausweichliches Ende, dem die Figuren unaufhaltsam zustreben. Ulrich Tukur spielt den LKA-Ermittler Felix Murot, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, die, so hatte es damals zumindest für ihn den Anschein, von Leichtigkeit geprägt war. Murots bester Freund aus dieser Zeit kehrt zurück und hat einen teuflischen Plan im Gepäck. Und noch eine Besonderheit zeichnet den Film aus: Der Soundtrack zu den großartigen Bildern des Films wurde unter Leitung von Frank Strobel vom hr-Sinfonieorchester eingespielt. Er ist zusammengestellt aus weltberühmten Werken der klassischen Musik.

Mehr zum TATORT Im Schmerz geboren

Nach Ansicht der Jury bietet die „Tatort"-Episode durch Tukurs Darstellung und zahlreiche klassische Filmzitate „ganz großes Kino". Neben Ulrich Turkur spielen im „Tatort: Im Schmerz geboren" Barbara Philipp und Ulrich Matthes , der am Freitag auch die „Goldene Kamera" als Bester deutscher Schauspieler entgegennehmen konnte, die Hauptrollen. Alexander Held führt gleich einem Erzähler durch die Handlung. Regie führte Florian Schwarz nach einem Drehbuch von Michael Proehl . Redaktion: Liane Jessen, Jörg Himstedt (HR) .

Ulrich Tukur im Interview mit Kriminetz: hier klicken

Publikumsgespräch im Rahmen des Festivals des deutschen Films zu "Im Schmerz geboren". Das Foto zeigt (links beginnend) Dr. Josef Schnelle, Jörg Himstedt, Barbara Philipp, Florian Schwarz, Michael Proehl und Julia Teichmann. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Ulrich Matthes & Ulrich Tukur spielen gemeinsam im mit mehreren Preisen ausgezeichneten Film "Im Schmerz geboren". Ulrich Matthes wurde mit der „Goldenen Kamera" 2015 als „Bester deutscher Schauspieler" ausgezeichnet. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz