Tempel - neue Serie auf ZDFneo

Mark Tempel kehrt in seine alte Welt, den Boxclub, zurück. Foto: © ZDF/Oliver Betke

Auf ZDFneo wird eine neue sechstteilige Dramaserie gezeigt. Unter der Regie von Philipp Leinemann spielt Ken Duken den Krankenpfleger und Ex-Boxer Mark Tempel, der mit seiner Frau Sandra (Chiara Schoras) und der 16-jährigen Tochter Juni (Michelle Barthel) im Berliner Wedding lebt. Ehefrau Sandra sitzt im Rollstuhl und arbeitet nur gelegentlich. Obwohl das Geld ist knapp ist, fühlen sich die Tempels wohl im Wedding. Es ist ihre Heimat.

Seit einiger Zeit allerdings wandelt sich ihr Kiez. Familien mit Geld ziehen zu und verändern die Struktur des Stadtteils. Altmieter sollen zum Auszug gezwungen werden, um Platz für Leute mit Kohle zu machen. Dabei wird neben Kündigungen und Mietsteigerungen auch handfeste Gewalt eingesetzt. Mark Tempel hat allmählich genug davon und ist nicht länger willens, zuzusehen, wie die Reichen und Mächtigen das Leben der Mittelständler bestimmen. Er nimmt den Kampf gegen die Immobilienmafia auf und nutzt dafür seine alten Kontakte in die Boxerszene. Dafür begibt er sich jedoch ins kleinkriminelle Milieu und verstrickt sich immer tiefer darin. Im Kampf um sein Recht scheint er auszublenden, wie verführerisch Macht und Reichtum sind.

Bastian Wagner, ZDF-Redakteur HR Fernsehfilm/Serie II: "Mit „Tempel“ möchten wir dem Publikum ein authentisches und modernes Drama mit einem aktuellen Thema präsentieren."

"Tempel" besteht aus sechs Folgen à 30 Minuten und wird von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH produziert. Executive Producer: Uwe Urbas. Autorin ist Conni Lubek. Die ZDF-Redaktion hat Bastian Wagner.

Sendetermine auf ZDFneo:

Dienstag, 29. November 2016, 21.45 Uhr: Folge 1 „Nur ein Kampf“
Dienstag, 29. November 2016, 22.15 Uhr: Folge 2 „Willkommen im Club“
Dienstag, 6. Dezember 2016, 21.45 Uhr: Folge 3 „Sterbehilfe für eine Leiche“
Dienstag, 6. Dezember 2016, 22.15 Uhr: Folge 4 „Im Visier des Bösen“
Dienstag, 13. Dezember 2016, 21.45 Uhr: Folge 5 „Von Angesicht zu Angesicht“
Dienstag, 13. Dezember 2016, 22.15 Uhr: Folge 6 „Falscher Frieden“