Tirol und Kärnten feiern den Krimi

Der Österreichische Krimipreis 2022 ging an Herbert Dutzler. Im Bild v.l.n.r.: Bernhard Aichner, Markus Hatzer, Preisträger Herbert Dutzler, Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner, Andreas Gruber, Roland Sint. Foto: © Thomas Hude

Zum fünften Mal fand das Krimifest in Tirol statt, seit drei Jahren besteht die Partnerschaft mit der Kärntner Region Wörthersee-Rosental und Villach. Die beiden Festivals, die Krimiautor Bernhard Aichner und Haymon-Verleger Markus Hatzer mit viel Herzblut kuratieren, stehen unter dem Motto „Literatur zum Anfassen“. Sie bieten Raum für viele schöne Begegnungen. 35 nationale und internationale Publikumslieblinge wie Tess Gerritsen, Andreas Gruber, Alex Beer, Herbert Dutzler, Ursula Poznanski, Carsten Henn und viele andere standen 2022 auf dem Programm. Die „Tatorte“ der 32 Events in Tirol und 25 Events in Kärnten waren dabei ebenso abwechslungsreich wie die Texte der AutorInnen: Von Frühstückslesungen bis hin zu verschiedensten abendlichen Events – die Vielfalt des Kriminalromans spiegelt sich nicht nur in den Texten, sondern auch in den Veranstaltungsformaten wider.

Zum Abschluss dieser spannungsgeladenen Tage wurde der Österreichische Krimipreis 2022 verliehen. Der Preisträger Herbert Dutzler, geboren 1958, ist einer der erfolgreichsten österreichischen KrimiautorInnen.

Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde im exklusiven Ambiente des Casineum Velden überreicht. Die Laudatio hielt der Gewinner 2021, Andreas Gruber.

Mit dem Österreichischen Krimipreis wird jährlich ein deutschsprachiger Autor oder eine deutschsprachige Autorin ausgezeichnet, dessen/deren Kriminalromane inhaltlich und literarisch besonders überzeugen und die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz des Genres unterstreichen sowie richtungsweisende neue Entwicklungen innerhalb des Genres anstoßen.