Verbrechen auf der Spur

(c) Lünebuch

Es ist schon Tradition, dass es beim Krimifestival in Lüneburg eine Lesung für Kinder gibt.

Am 24.10.15 war es soweit.

Im Feuerwehrhauptquartier in Lüneburg las Frau Andrea Schwendemann aus ihrem Buch „Verbrechen auf der Spur“ vor.

Aber bevor es soweit war, gab es eine spannende Führung durch die Räume der Feuerwehr.
Die teilnehmenden Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Feuerwehrmann Mark erklärte den Ablauf einer Alarmierung, zeigte die Feuerwehruniform und ein Feuerwehrauto.

Danach erzählte ein anderer Feuerwehrmann im Feuerwehrmuseum vom Verbrecher Rademacher, der 1959 die ganze Stadt Lüneburg in Angst und Schrecken versetzt hat. Gespannt hörten die Kinder der wahren Geschichte des Feuerteufels zu und betrachteten die Bilder der brennenden Gebäude.

Danach trafen sich beide Gruppen in dem Vorlesungsraum. Nun kam endlich die Autorin Andrea Schwendemann zu Wort. Mit einem kleinen Hörspiel gewann sie die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Sie stellte eines ihrer Bücher der Reihe „Wieso, weshalb, warum“ vor.

„Verbrechen auf der Spur“ erklärt Kindern anschaulich die Arbeit der Kriminalistik und gibt einen Einblick in moderne Ermittlungsmethoden. Die Autorin, die lange Zeit als Redaktionsleiterin für National Geographic und GEOlino extra gearbeitet hat, bezog die Kinder mit Fragen in ihre Lesung ein, holte Kinder zu sich nach vorne, die sich z. B. wie ein Spion verkleiden durften oder ließ die Kinder das Messer in der Erdnuss suchen. Über den Beamer zeigte Andrea Schwendemann Seiten aus dem Buch und las den Kindern ein Interview vor.

Die Kinder hörten aufmerksam und interessiert zu und stellten anschließend noch einige Fragen.
Ich war mit meinem Sohn und dessen Freund bei der Lesung. Beide Kinder waren am nächsten Tag noch so begeistert, dass sie einen Agentenfilm mit Maden und Erdnuss-Messer drehen wollten. Die Maden konnte ich ihnen ausreden, aber an der Umsetzung des Messers in einer Erdnuss wird noch gewerkelt.
Eine gelungene Veranstaltung!

(c) Lünebuch