Ein Verein für die schweizerische Kriminalliteratur

Der Vorstand des Vereins Krimi Schweiz. Plakat © Krimi Schweiz Verein für schweizerische Kriminalliteratur

Der Verein KRIMI SCHWEIZ ist ein Kind der Corona-Krise. Am Anfang standen Kontakte zwischen dem Berner Autor Paul Lascaux (alias Paul Ott) und dem Solothurner Christof Gasser mit der Stadt Grenchen (Kanton Solothurn). Beide waren auf der Suche nach einem Standort für ein schweizerisches Krimiarchiv. Aus den Gesprächen entwickelte sich die Idee weiter zu einem Krimifestival, das ausschliesslich dem Schweizer Krimischaffen aller Landessprachen gewidmet sein soll, d.h. Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Die Stadtbehörden von Grenchen, insbesondere der Stadtpräsident waren sofort Feuer und Flamme, nicht zuletzt, weil sich die Projekte hervorragend in ein neues Kulturkonzept der Stadt eingliedern lassen.

Im Frühjahr 2020 wurde der Verein KRIMI SCHWEIZ von einer Gruppe gleichgesinnter Schweizer Autorinnen und Autoren nicht zuletzt darum gegründet, die verschiedenen Projekte in einen institutionellen Rahmen einzubinden. Das Lokal für das Schweizer Krimiarchiv befindet sich in der neu eingerichteten Grenchner Stadtbibliothek. Aber auch das erste Schweizer Krimifestival nimmt Formen an. Es soll am 17./18. September 2021 im Parktheater in Grenchen durchgeführt werden. In den knapp anderthalb Tagen werden über 20 Schweizer Krimiautorinnen und -Autoren aus allen Landesteilen in Podiums- und Fachgesprächen, Lesungen einen Einblick in ihr Leben und in ihr Schaffen geben. Krimibegeisterte Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, ihre Lieblingsautorinnen und -Autoren während der Signierstunden persönlich zu begegnen. Das Rahmenprogramm umfasst eine Präsentation der kriminalistischen Arbeit der Solothurner Kantonspolizei sowie die Besichtigung des Schweizer Krimiarchivs.

Höhepunkt des alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals ist die Verleihung des ersten Schweizer Krimipreises an die drei besten Schweizer Autorinnen und Autoren, die von einer interdisziplinären, mehrsprachigen Jury bestehend aus Autoren, Buchhändlern, Journalisten und Literaturfachleuten aus über 65 eingereichten Werken selektiert werden. Der mit insgesamt 10'000 CHF dotierte Preis wird auf einen 1. Rang (5000 CHF), 2. Rang (3000 CHF) und 3. Rang (2000 CHF) aufgeteilt vergeben.

Organisation, Durchführung und Betrieb des Krimiarchiv sowie des Schweizer Krimifestivals/Krimipreis erheben den Anspruch, den Schweizer Krimi und seine Exponenten für ein breites Publikum erlebbar zu machen. Das ist Bestandteil der Rahmenzielsetzung des Vereins, das schweizerische Krimischaffen in jeder Hinsicht zu fördern und die Autorinnen und Autoren untereinander zu vernetzen. In diesem Zusammenhang sind weitere Anlässe und Aktionen in den Zwischenjahren des Festivals angedacht.

Weitere Angaben zum Verein findet ihr auf der Website: krimiautoren-schweiz.ch.