Verlosung: »Der Knochengarten« von Val McDermid

Kriminetz verlost 5 Exemplare des neuen Thrillers von Val McDermid: »Der Knochengarten«

Diese Aktion ist bereits abgeschlossen!

Es hat sich einiges getan im ReMIT, dem Regional Major Incident Team, der Spezialeinheit, die in Yorkshire von fünf Polizeiapparaten aufgebaut wurde, um sich um besondere Kapitalverbrechen zu kümmern. Im neuen Thriller »»Der Knochengarten«« der britischen Bestseller-Autorin Val McDermid, der gerade im Verlag Droemer Knaur erschienen ist, ist die bisherige Leiterin Carol Jordan – nicht ganz freiwillig – aus dem Polizeidienst ausgeschieden und befindet sich wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung in Behandlung. Und Tony Hill, der klinische Psychologe, der für das Team als Profiler gearbeitet hat, verbüßt eine vierjährige Haftstrafe. Der neue Leiter des Teams ist DCI Rutherford und erfreut die Teammitglieder mit teambildenden Maßnahmen, zu denen eine Wanderung im Nationalpark und fingierte Straftaten gehören, denen sich die Teammitglieder stellen müssen. Außerdem ist der Kaffeevollautomat aus dem Büro verschwunden und wurde durch einen Wasserkocher und ein Glas mit Instantkaffee ersetzt …

Die Toten von St. Margret Clitherow

Immerhin sind die Teammitglieder froh, dass die Einheit wieder beisammen ist, und ihre unbefriedigende Versetzung zu anderen Polizeieinheiten aufgehoben wurde. Bei ihrem neuen Fall handelt es sich um einen grausigen Knochenfund auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen, der bei Bauarbeiten gemacht wurde. Insgesamt vierzig Skelette von jungen Mädchen liegen dort unter dem Rasen und dem Nutzgarten vergraben. Sie müssen schon länger als fünf Jahre dort liegen, denn vor fünf Jahren wurde das Nonnenkloster und das angeschlossene St. Margret Clitherow Kinderheim mit Schule geschlossen und die Ordensfrauen auf andere Einrichtungen des Ordens der Seidigen Perle verteilt. Aber eine genaue Altersbestimmung ist ebenso schwierig, wie die Identifizierung der Skelette und die Bestimmung der Todesursache.

Es wird spannend!

Haben die Nonnen etwas mit dem Tod der Mädchen zu tun? Ging es gar um sexuellen oder andersartigen Missbrauch? Und wie geht es mit Carol Jordan und Tony Hill weiter? Wird das Team es auch ohne sie schaffen oder gibt es doch eine Möglichkeit sie wieder zurückzuholen  …

Neugierig geworden? Dann geht es am besten gleich mit der Leseprobe von »Der Knochengarten« weiter! Interessant sind auch die Infos beim Knaur Verlag und bei Kriminetz. Und kaufen kann man das Buch natürlich auch, z.B. beim Buchhändler um die Ecke oder bei Amazon oder Bücher.de. Und dann gibt es auch noch unsere Verlosung ...

Val McDermid
Val McDermid
Foto: © Thomas Duffé

Val McDermid

Val McDermid wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als erste aus ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Auch als Bühnenautorin war sie erfolgreich.

Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre bekanntesten Serienfiguren sind die lesbische Glasgower Journalistin Lindsay Gordon, die Privatdetektivin Kate Brannigan aus Manchester, DCI Karen Pirie von der schottischen Polizei sowie Tony Hill und Carol Jordan. Ihre Reihe um den Profiler Tony Hill und DI Carol Jordan diente als Vorlage zur Fernsehserie »Hautnah – Die Methode Hill«. Außerdem wurde auch ihr Roman »A Place of Execution« (deutsche Ausgabe: »Ein Ort für die Ewigkeit«) als TV-Dreiteiler verfilmt.

Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen und wurden mit zahlreichen Literaturpreisen auszeichnet. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane bisher elf Millionen Mal verkauft.

Verlosung

Wer das Buch nun gerne selber lesen möchte und bereit ist, eine Rezension dazu zu schreiben, kann gerne an unserer Verlosungsaktion teilnehmen und mit etwas Glück schon bald zu den 5 Gewinnern je eines Exemplars dieses neuen Thrillers gehören. Dazu braucht nur der Name und die E-Mail-Adresse angegeben zu werden. Die Aktion läuft bis zum 30.06.2020. Die Gewinner(innen) werden durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt.

Diese Aktion ist bereits abgeschlossen!

Gewonnen haben:

  • Anna G. aus Bayreuth
  • Birthe W. aus Bad Kissingen
  • Lina H. aus Dinslaken
  • Mark I. aus Wiesmoor
  • Pitt Y. aus Luzern

Kriminetz gratuliert, bedankt sich für die überwältigende Teilnahme und wünscht allen Gewinnern viel Spaß beim Lesen!