Dieses Jahr findet die Criminale des SYNDIKATS Ende Mai in Nürnberg und Fürth statt. Auch Thalia Buchhaus Campe beteiligt sich mit einigen Lesungen an diesem Krimifestival. Wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung der Criminale wurde am 17. Mai im Buchhaus Campe eine neue Anthologie vorgestellt, die sich der verschiedenen Regionen Frankens annimmt. Sie trägt den Titel »Fränkische Schauerbraten«. Das Besondere an den Kurzkrimis: es spielt jeweils ein Gericht eine Rolle, das dann am Ende auch als Rezept beigefügt ist.
Herausgegeben haben die Sammlung von Kurzkrimis die beiden Krimiautorinnen Anne Hassel und Ursula Schmid-Spreer. Die beiden sind ein versiertes Team, sie haben gemeinsam schon etliche erfolgreiche Anthologien herausgegeben.
Im Buchhaus Campe ist die dritte Etage den vielen Lesungen, die hier statt finden, vorbehalten. Entstanden ist eine gemütliche Lese-Lounge, die einen passenden Rahmen für die Veranstaltungen bietet. An diesem Samstag-Nachmittag ist es voll. Und das, obwohl die Veranstaltung in Konkurrenz zu dem schönen Wetter und dem lebhaften Treiben in der Fußgängerzone steht. Alle Plätze sind besetzt, als der Filialleiter Hans Schmidt gut gelaunt die Lesung eröffnet. Anne Hassel und Ursula Schmid-Spreer stellen zunächst die neue Anthologie vor und überlassen dann das Mikrofon ihren Autorinnen und Autoren, die zur Präsentation angereist waren und nun jeweils aus ihrem Krimi lesen.
Im Hintergrund, an die Wand gestrahlt, sind im Wechsel die Fotos der Beteiligten und der Gerichte zu sehen, die im Vorfeld natürlich fleißig ausgetestet wurden. Der Bogen der im Band versammelten Kurzkrimis spannt sich von heiter über nachdenklich stimmend bis hin zu ernstem Hintergrund. Dem abschließenden Applaus und den verkauften Büchern nach zu urteilen, hat es den zahlreichen Gästen wohl gefallen.