Wahre Kriminalfälle mit Andreas Stenger

Andreas Stenger ist noch bis Ende April 2021 Polizeipräsident in Mannheim. Ab dem 1. Mai 2021 ist er der Leiter des Landeskriminalamtes von Baden-Württemberg in Stuttgart. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Andreas Stenger ist einer der ranghöchsten Polizeibeamten Baden-Württembergs. Noch bis Ende April ist er Polizeipräsident in Mannheim. Zum 1. Mai 2021 wechselt Andreas Stenger nach Stuttgart und wird Leiter des Landeskriminalamtes von Baden-Württemberg. Dort ist er kein Unbekannter. Bereits von 2010 bis 2014 war er Stellvertretender Abteilungsleiter des Kriminaltechnischen Instituts beim LKA, dessen Leiter er schließlich 2014 wurde. Seit dem 5. Januar 2018 war Andreas Stenger Vizepräsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg. Seit dem 1. Mai 2019 ist Andreas Stenger Polizeipräsident in Mannheim.

Seinen voraussichtlich letzten öffentlichen Auftritt als Mannheims Polizeipräsident hat er in Zeiten der Pandemie digital, und zwar bei der Abendakademie Mannheim. Dabei berichtet er über wahre Kriminalfälle und die neuesten Methoden der Kriminaltechnik. Er zeigt, was die Ermittlungsverfahren mit Hilfe der modernen Wissenschaft heute leisten können.

In seine Ägide als Polizeipräsident fiel der 6. Krimitag des SYNDIKATs im Polizeipräsidium Mannheim im Jahr 2019 - eine ausverkaufte Benefizveranstaltung zugunsten der Opferhilfsorganisation Weisser Ring e.V., für die er die Schirmherrschaft übernahm. Der 7. Krimitag musste leider wegen der Pandemie ausfallen. Andreas Stenger war in seiner Funktion als Polizeipräsident stets sehr sichtbar für die Bürgerinnen und Bürger und hat an vorderster Front mit seinem Einsatz in vielen Bereichen zum positiven Image der Polizei beigetragen.

Termin:
Wahre Kriminalfälle mit Andreas Stenger, Montag, 12. April 2021 um 18:30 Uhr

Die Veranstaltung ist öffentlich. Hier klicken zum Live-Stream bei Youtube.