Es war wieder einer dieser Tage...

(Kaluza)

Nachdem ich die Lesung „Malteser Uhl“ von Carsten Schlüter in Uelzen besucht hatte und alle 4 Hörspiele mit nach Hause brachte, brach bei uns ein leichtes „Holger Hammer“ Fieber aus. Wir hörten die CDs rauf und runter. Besonders mein ältester Sohn ließ das „Hammer“-Fieber nicht mehr los und er steckte nach und nach auch seine Freunde an.

Mir blieb nichts anderes übrig als 4 Jungs am 5.Oktober 2016 nach Bohlsen zum Speicher zu fahren zur nächsten Lesung von Carsten Schlüter alias Holger Hammer. Diesmal trug er „Uhlen schlafen fest“ vor. Schon das Ambiente, der alte „Speicher“ auf dem Dorf, und die nette Gastlichkeit mit Speis und Trank, ließen einen sich gleich wohlfühlen.

Diesmal ermittelte Holger Hammer am, im und um das alte Rathaus in Uelzen. Ophelia Wuttke beauftragt den Privatdetektiv, um herauszufinden, warum ihr Mann sterben musste. Seine Ermittlungen treiben Holger Hammer in die zwielichtige „Sambucca-Bar“, die erst nachts im alten Rathaus geöffnet hat (tagsüber das Café Samocca). Schnell merkt Hammer, dass im Rathaus so einige Geheimnisse lauern, nicht nur über die wahren Kosten der Sanierung oder den genauen Farbton der Fassade. Sein Verdächtiger entpuppt sich als harmloser Verwaltungsbeamter. Aber plötzlich ist dieser spurlos verschwunden. Nun muss sich Hammer ins Zeug legen, um den Fall zu lösen bevor es Tote gibt.

Wieder trug Carsten Schlüter die Geschichte mit vielfältigen Stimmen und passenden Gesten vor und seine Protagonisten schienen lebendig zu sein.

Viele Spitzen zu der Uelzener Skandalsanierung wurden vorgetragen und brachten das Publikum zum Lachen, aber auch unterhaltsame Debatten über die Fassadenfarbe und die einprägsamen Namen wie MauMau-Mario oder Schwarze Petra amüsierten uns sehr.

Holger Hammers Informant war diesmal „der Nettelkamper“. Für die von mir mitgebrachten Jungs löste dies Lachsalven aus, schließlich kam doch einer von ihnen aus Nettelkamp.

Nach der Lesung hörte ich noch lange, wie sie sich über den Abend unterhielten, Sprüche wieder gaben und Pläne schmiedeten, wo Holger Hammer noch ermitteln soll. Die Räume ihrer Schule würden sich da sehr anbieten, besonders weil sich das Theater der Stadt direkt an der Schule befindet und Skandale unter Lehrern einfach der Hit bei Jugendlichen der Oberstufe sind. Wer weiß, vielleicht findet ja auch mal eine Lesung in der Schule statt, passend zum Deutsch-, Politik- oder Geschichtsunterricht ...

Holger Hammer hat an diesem Abend auf jeden Fall neue Fans dazu gewonnen. Schade, dass Holger Hammer noch nicht die sozialen Medien entdeckt hat. Aber genauso wie Uelzen, geht es wohl dem Privatdetektiv und den Medien! Ganz dem Motto: „.... immer schläft und niemals wacht“ Es wird Zeit präsenter zu sein!

(Kaluza)