Wenn Dunkelheit die hellen Nächte bedeckt: Kriminalroman aus Lappland

Wenn Dunkelheit die hellen Nächte bedeckt: Kriminalroman aus Lappland -Buchcover

An einem dunklen Sommertag in Lappland…

„Wenn Dunkelheit die hellen Nächte bedeckt: Kriminalroman aus Lappland" heißt mein erster ins Deutsche übersetzte Krimiroman, der Anfang 2019 auf dem deutschen Büchermarkt erschienen ist.

Ich bin ein 1964 im finnischen Lappland geborener Krimiautor und habe bisher fünf Romane auf Finnisch publiziert. Alle meine Bücher spielen in Lappland. Ich schreibe Krimis unter dem Pseudonym Sebastian Lindell, da ich meine akademischen Publikationen nicht mit Belletristik vermischen möchte.

Das Buch ist durch einen wahren Mordfall inspiriert. Etwa 15 Jahre vor meinem ersten Geburtstag hatten einige Leute aus unserem kleinen Dorf eine Frauenleiche im großen Fluss Kemijoki entdeckt, etwa 75 km südlich der lappländischen Hauptstadt Rovaniemi. Im vorherigem Sommer, in einem kleinen Wald nahe dem Fluss, hatten lokale Schüler (einer davon war mein Vater) ein paar Frauensachen - unter anderem auch Unterwäsche - gefunden, die in Weidenbüsche und auf Birkenäste geworfen worden waren. Dies war nur ein paar Kilometer flussaufwärts von der Stelle entfernt, wo der tote Körper ein Jahr später gefunden wurde. Dieser schockierende Mord wurde nie aufgeklärt, aber ist eine Legende im Dorf und wurde zur Inspiration für meinen Erstlingsroman.

Auf meiner Webseite Lapland-Crime-Mysteries können Sie viel mehr über mich, Lappland und mein deutschsprachiges Buch erfahren; Sie brauchen einfach den Namen der Seite ins Suchfeld von Google eingeben.

Dieses spannende Buch (ISBN-13: 9783748140597) hat im Amazon Buchshop schon viele 5/5-Sterne Bewertungen bekommen. Ich bin mir sicher, dass Ihnen Lappland als ein interessanter, aber auch etwas mystischer Ort begegnen wird. Gleichzeitig ist jedoch das Ermittlerteam der Kripo Rovaniemi - besonders Oberkommissar Markus Edelmann - dem nordfinnischen Sohn eines deutschen Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg - und die junge Kommissarin Sonja Friberg - ursprünglich aus dem schwedischsprachigen Südfinnland - sehr erfrischend.

Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare!