»Wenn Frauen Austern essen« liegt beim TATORT-Voting vorne!

TATORT "Wenn Frauen Austern essen" Vordere Reihe V. li.: Susanne Trier (Ilse Biberti), Laura Lord (Sandra Borgmann), Ira Kusmanski (Doris Schade), Barbara Gerhard (Margit Rogall) und Ingrid Sanzara (Gilla Cremer). Hintere Reihe v. li.: Roswitha Reimers (Elisabeth Rath), Hermine Horkens (Antje Widdra), Stefanie Kracht (Schirin Sanaiha) und Sharka (Katharina Hauck). © BR/Bavaria Film/Erika Hauri

Welches ist der beliebteste »Tatort« der letzten 20 Jahre? Die Zuschauerinnen und Zuschauer des Ersten und des ORF haben per Abstimmung entschieden – und den »Tatort: Wenn Frauen Austern essen« (BR) aus dem Jahr 2003 mit 12.360 Stimmen auf Platz eins gewählt. Die erste Voting-Runde war ein bis zum Schluss spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Münchener Hauptkommissaren Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und ihren Kollegen aus Münster, dem Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), die mit den Folgen »Fangschuss« (WDR 2017, 12.321 Stimmen) und »Schwanensee« (WDR 2015, 11.912 Stimmen) auf dem zweiten und dritten Platz landeten.

Abgestimmt werden konnte seit dem 14. Juni. Die Folge »Wenn Frauen Austern essen« wird am Sonntag, 21. Juni 2020 um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Bereits am 19. Juni 2020 ab 17:15 Uhr wird der Gewinner in »Brisant«, ebenfalls im Ersten, vorgestellt.

Die Folge »Wenn Frauen Austern essen« der Reihe TATORT nimmt bitterböse und selbstironisch einen fiktiven Teil der Literaturszene auf die Schippe. Ira Kusmansky (Doris Schade), ihres Zeichens Literaturagentin, schafft es durch die Inaussichtstellung eines herausragend dotierten »3-Buch-Vertrages« mehrere Autorinnen unter einem Dach zu versammeln. Unter ihr eigenes Dach, denn das opulente Essen, zu dem sie einlädt, findet in ihrer Villa statt. Für einen 3-Buch-Vertrag lohnt es sich aus Sicht der Eingeladenen allemal, die Konkurrenz zu dezimieren. Was die Damen dann auch in die Tat umsetzen. Als Autorinnen mit Fantasie und Durchsetzungskraft vertraut, meucheln sie sich gegenseitig. Der 3-Buch-Vertrag rückt in greifbare Nähe! Aber gibt es ihn wirklich? Die illustre Damenseilschaft gönnt sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot und ist sich für kein Mittel der Selbstinszenierung zu schade.

Die Ermittlungen von Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) gleichen mitunter einem Stich ins Wespennest. Nehmen die exzentrischen Frauen sie ernst oder als Inspiration für neue Plots ihrer Bücher? Behilflich ist den beiden Kollege Carlo Menzinger (Michael Fitz), der später leider aus dem Münchner TATORT ausstieg aber zum Glück für die ZuschauerInnen weiterhin auf dem Bildschirm präsent ist. In weiteren Rollen sind zu sehen: Margit Rogall, Barbara Melzl, Elisabeth Rath, Gilla Cremer, Ilse Biberti, Sandra Borgmann, Antje Widdra und Schirin Sanaiha. Die Erstausstrahlung der 542. TATORT-Folge war am 12.10.2003. Regisseur Klaus Emmerich filmte nach dem Drehbuch von Peter Probst.

Sendetermin: 21. Juni 2020, 20:15 Uhr im Ersten.

ARD/BR TATORT "Wenn Frauen Austern essen" Sie haben Probleme mit den Powerfrauen: v. li.: Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Carlo Menzinger (Michael Fitz). © BR/Bavaria Film/Erika Hauri