Wilsberg-Dreharbeiten am 28. April 2017 in Münster und was vor 20 Jahren geschah

Drehstartfoto "Der Gläserne Verbrecher": Ekki Talkötter (Oliver Korittke), Alex Holtkamp (Ina Paule Klink), Georg Wilsberg (Leonard Lansink). Foto: © ZDF/Thomas Kost

ZITAT Anfang aus dem Zippelmütz-Magazin von Thorsten Drees: Zur Zeit werden wieder zwei Folgen für die ZDF-Krimiserie „Wilsberg“ gedreht. Schon seit 1995 kommt die Filmcrew regelmäßig nach Münster und dreht stets zwei Folgen gleichzeitig. Nach Dreharbeiten in Köln ging es bis gestern für das gesamte Team nach Münster. Auch wir haben uns in dieser Woche auf den Weg zum Antiquariat von Michael Solder gemacht, aus dem jedes mal das Antiquariat Wilsberg wird. ZITAT Ende

Als "Überbringerin" dieser Reportage kann ich diesen Erlebnisbericht sehr empfehlen. Schaut' bitte selbst, wie freundlich der Redakteur empfangen wurde.

Hintergrund: Oliver Korittke und Zippelmütz-Redakteur Thorsten Drees trafen nach fast 20 Jahren wieder aufeinander. Damals waren es die Dreharbeiten zu Bang Boom Bang, in der Korittke den Kleinganoven Keek spielte. Drees dagegen tat als Komparse das, was er mitunter ja auch ganz gut kann: Er trank Bier.

Titel der beiden Wilsberg-Folgen: »Schmutzige Wäsche« und »Der gläserne Verbrecher«.

HIER der komplette Bericht: Zippelmuetz-Magazin

Zur Erinnerung: Der "Vater" bzw. Erfinder von Wilsberg ist der bekannte Kriminalautor Jürgen Kehrer - das Silberjubiläum längst gefeiert. Er wie auch Sandra Lüpkes schreiben immer noch Wilsberg- Drehbücher, nunmehr gemeinsam.

Und hier noch eine kurze Zuammenfassung, worum es in den beiden Folgen gehen wird:

In der Episode »Schmutzige Wäsche« (Buch: Britta Burneleit und Markus B. Altmeyer) wird Ekki (Oliver Korittke) anonym eine Steuersünder-CD angeboten – mit Daten, die viele Prominente in der Region schwer belasten. Wilsberg soll dem befreundeten Finanzbeamten helfen, das Material auf Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Doch der Privatdetektiv hat schon wegen eines anderen Auftrags alle Hände voll zu tun: Er soll für Overbeck (Roland Jankowsky) nach einem menschlichen Finger fahnden, den dessen Nachbarin (Verena Plangger) in einer Hackfleischpackung entdeckt haben will. Als die Presse von der Steuersünder-CD Wind bekommt, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Immobilienunternehmer Ehrenberg (Michael Kleiber) zeigt sich selbst an – wenig später ist er tot.

Auch bei dem zweiten neuen »Wilsberg«-Krimi »Der gläserne Verbrecher« (Buch: Ecki Ziedrich) dreht sich alles um einen Finanzbeamten: Steuerfahnder Matthias Lehnhoff (Markus Gertken) wurde während seiner Geburtstagsfeier ermordet. Weil er zuvor einen heftigen Streit mit seiner Frau Hannah (Katrin Bühring) hatte, steht diese unter dringendem Tatverdacht. Ekki, der sich einst sehr zu der attraktiven Frau hingezogen fühlte, ist von ihrer Unschuld überzeugt. Wilsberg versucht, der Wahrheit auf die Spur zu kommen, und nimmt Lehnhoffs heimliche Geliebte, die Immobilienmaklerin Sonja Venlo (Liane Forestieri), ins Verhör. Doch nachdem das Mordopfer Lehnhoff als Undercover-LKA-Mitarbeiter enttarnt wird, bewegen sich die Ermittlungen plötzlich in eine völlig andere Richtung.