Im ZDF: „Modus – der Mörder in uns“ nach Anne Holt

"Modus - Der Mörder in uns (1)": Elisabeth Lindgren (Cecilia Nilsson), ihr Ehemann Erik Lindgren (Krister Henriksson) und Sophie Dahlberg (Josefine Tengblad) stehen in einer Kirche und unterhalten sich. Copyright: ZDF/© Miso Film 2015 Photo: Johan Paulin

Die norwegische Schriftstellerin Anne Holt war eine Weile Justizministerin ihres Landes. Anne Holt ist zahlreichen Krimifans weltweit als norwegische Bestseller-Autorin bekannt, eine der Hauptfiguren in ihren Krimis ist die Kommissarin Hanne Wilhelmsen. Nach den Romanvorlagen und Figuren Anne Holts entstand die vierteilige Serie "Modus - Der Mörder in uns" als deutsch-schwedische Koproduktion.

Zum Inhalt: Die Psychologin Johanne Vik feiert kurz vor Weihnachten in einem Hotel die Hochzeit ihrer Schwester. Ihre Tochter Stina, die in ihrem Hotelzimmer nicht einschlafen kann, zieht durch die Flure und sieht, wie die TV-Köchin Isabella Levin ermordet wird.

Der Mörder, Richard Forrester (Marek Oravec), entdeckt das Mädchen. Stina (Esmeralda Struwe) gelingt es, im Schlafanzug auf die Straße zu laufen, wo sie aber fast von einem Lkw erfasst wird. Im letzten Moment rettet Richard Forrester das Kind. Als der Kriminalbeamte Ingvar Nyman (Henrik Norlén) am Unfallort auftaucht, gelingt es Forrester jedoch, sich unbemerkt zurückzuziehen.

Stina schweigt, nachdem der Mörder sie aufgesucht und bedroht hat. Ihre Mutter Johanne (Melinda Kinnaman) und Ingvar können sich Stinas Verhalten nicht erklären, denn Isabella Levins (Julia Dufvenius) Leiche bleibt zunächst unentdeckt.

Der Mörder schlägt ein weiteres Mal zu und tötet an Heiligabend die Bischöfin von Uppsala. Kommissar Ingvar bittet Johanne als Psychologin um Rat. Da wird die Leiche der TV-Köchin entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden?

Forrester hat einen Wohnwagen im Wald als Unterschlupf gewählt. Dort öffnet er eine Schachtel mit mehreren Handys. Zwei der sechs Geräte fehlen offensichtlich. Nun aktiviert er das dritte Handy und erhält darüber Informationen über das nächste Mordopfer.

Wer beauftragt Forrester mit den Morden - und warum? Wird sich Stina ihrer Mutter öffnen, bevor Forrester die einzige Zeugin seiner Tat aus dem Weg räumt?

Die Hauptrollen sind besetzt mit Melinda Kinnaman als Psychologin Johanne Vik und Henrik Norlén als Kommissar Ingvar Nyman.

Die Drehbücher stammen von dem erfolgreichen dänischen Autoren-Duo und Ehepaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe, das bereits für zahlreiche internationale Serienhits, darunter "The Team", "Protectors - Auf Leben und Tod", "Unit One - Die Spezialisten" und "Der Adler".

Start der vierteiligen Serie: Sonntag, 20. November 2016, 22 Uhr, ZDF