Die zwei Gesichter des Januars von Patricia Highsmith im Kino

Vielleicht waren es die schmutzigen Pfotenabdrücke meiner Katze auf dem handgeschriebenen Brief, den ich über den Diogenes Verlag an Patricia Highsmith sandte, die sie dazu bewogen, darauf zu antworten. Jedenfalls war Mimi in einem unbeobachteten Moment, als der Brief offen auf dem Küchentisch lag, darüber gelaufen. Es liegt ungefähr dreißig Jahre zurück, dass ich dieses Antwortschreiben von der Krimi-Ikone meiner Jugend erhielt und ich bewahre es natürlich immer noch auf.

Viele Jahre später gab ihre letzte Lektorin im Spiegelzelt der Frankfurter Buchmesse einige Anekdoten zum Besten, die mich ahnen ließen, dass es wohl nicht so selbstverständlich war, einen Brief von Patricia Highsmith zu besitzen. Ihr Haus habe zur Straße hin keine Fenster gehabt und das großzügige Grundstück hinterm Haus sei von einem Abgrund begrenzt worden. Sicherlich kein Hinderungsgrund für die Katzen, mit denen sie lebte, dort herum zu streifen.

Die Schriftstellerin wurde 1921 in Fort Worth/Texas geboren und wuchs in Texas und New York auf. Bereits während ihrer Highschool-Zeit schrieb sie erste Kurzgeschichten. Sie studierte Literatur und Zoologie. Gleich ihr erster Roman „Zwei Fremde im Zug“ (1950) wurde ein Welterfolg, verfilmt von Alfred Hitchcock. Seit 1963 lebte sie an verschiedenen Orten in Europa, seit 1983 im Tessin. Patricia Highsmith starb 1995 in Locarno.

Am 29. Mai startete „Die zwei Gesichter des Januars“ im Kino. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith. Es ist ein Roman über Eifersucht, Verrat, Mord und von der verzweifelten Suche nach Glück. Der amerikanische Hochstapler und Fremdenführer Rydal lernt in Athen das elegante Ehepaar Chester und Colette MacFarland kennen. Er fühlt sich durch die schöne Blonde an seine unglückliche Jugendliebe erinnert, und während Rydal ihr immer mehr verfällt, zieht ihn Chester in einen Strudel des Verbrechens. Als man ihnen auf die Spur kommt, fliehen die drei über Kreta und Marseille bis nach Paris.

In den Hauptrollen der Buchverfilmung sind Viggo Mortensen, Kirsten Dunst und Oscar Isaac zu sehen. Gedreht wurde an mehreren Orten: Kreta, Athen, Istanbul und London. Regie und Drehbuch: Hossein Amini. Produktion: Timnick Films, Studiocanal, Working Title Films.