Kriminetz Krimi Rezensionen zu Anders Roslund

Cover von: Engelsgabe
Rezension zu: Engelsgabe

Anders Roslunds "Engelsgabe" gehört zu den spannenderen Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Schwedische Krimiautoren waren eine Zeit lang sehr in und wurden m. E. überbewertet. Die Lektüre von Roslunds "Engelsgabe" hat mir geholfen, eine neue Perle für Fans skandinavischer Kriminalliteratur zu entdecken.
Der Inhalt: Zwei jungen Frauen wird eine blühende Zukunft im Ausland versprochen – doch als sie in Stockholm ankommen, offenbart sich der...

Cover von: Schlaft, Kinder, schlaft
Rezension zu: Schlaft, Kinder, schlaft

Vor 10 Jahren verschwanden zur gleichen Zeit zwei Mädchen, beide 4 Jahre alt, beide tauchten nie wieder auf. Kommissar Ewert Grens ist vom Chef beurlaubt. Doch statt seine freie Zeit zu genießen, vertieft er sich in diese Cold Cases und schwört sich, die beiden Mädchen zu finden, tot oder lebendig. Er findet bald Spuren, die ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Nach "Geburtstagskind" ist dies der zweite Krimi mit dem sturen aber sympathischen...

Cover von: Schlaft, Kinder, schlaft
Rezension zu: Schlaft, Kinder, schlaft

Zwei Vierjährige Mädchen am gleichen Tag verschwunden - niemals gefunden. Zwei Gräber mit leeren Särgen. Der Ermittler Ewert Grens zieht seinen besten und vertrauenswürdigsten Undercoveragenten Piet Hoffman zu Rate und beide verstricken sich im tiefen Darknet, stoßen an ihre absoluten Grenzen um den unvorstellbaren Verbrechen ein Ende zu bereiten.

Intensiv, eindringlich und nichts für schwache Nerven. Eine Handlung die auch den Leser an seine Grenzen...

Cover von: Schlaft, Kinder, schlaft
Rezension zu: Schlaft, Kinder, schlaft

Beim Besuch auf dem Friedhof stößt Ewert Grens auf ein Grab mit einem leeren Sarg. Vor 10 Jahren verschwanden zwei Mädchen, beide vier Jahre alt, am selben Tag. Nun werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen, in einem leeren Sarg.

Kriminalkommissar Ewert Grens setzt alles daran, die beiden Mädchen wiederzufinden, um sie zu ihren Familien zurückzubringen, tot oder lebendig. Bei seiner Suche müssen er und der Undercoveragent Piet Hoffmann in die...

Rezension zu: Geburtstagskind

Die Hauptakteure in diesem Stockholm-Krimi, Kommissar Ewert Grens und Infiltrator Piet Hoffmann, sind manchem Leser vielleicht schon bekannt, wenn er dieses Buch startet. Tatsächlich gibt es bisher schon Reihen über die beiden, unabhängig voneinander. Anders Roslund schrieb sie mit Co-Autor Börge Hellström, der 2017 verstarb.

»Geburtstagskind« ist so wohl auch für Roslund eine Art Neustart, hier bringt er Grens und Hoffmann in einer Geschichte zusammen,...

Rezension zu: Geburtstagskind

Nach dem Buchtitel, dem Klappentext und der Leseprobe habe ich mir eine vollkommen andere Geschichte vorgestellt. Bis zum ersten Drittel hatte ich starke Probleme mit dem Buch. Zeitweilig wollte ich es schon aus der Hand legen. Teilweise sehr verwirrend und undurchsichtig. Aber dann fesselten mich die Seiten immer mehr. Es wurde spannend und es entwirrten sich die Fäden.

Fast 20 Jahre sind vergangen, seit man die damals 5-jährige Zana neben ihrer...

Rezension zu: Geburtstagskind

Ein Alptraum: An Zanas 5. Geburtstag wird ihre gesamte Familie in ihrer Wohnung auf die gleiche Art und Weise erschossen. Erst nach Tagen, als seltsamer Geruch durchs Treppenhaus zieht, wird die Polizei gerufen. Kommissar Ewert Grens ist als erster vor Ort und ihm bietet sich ein Bild des Grauens, Zana musste tagelang mit ihrer toten Familie leben.

Zwanzig Jahre danach kommt es zu einem Einbruch in derselben Wohnung. Kommissar Grens ist sich sicher: Hier...

Rezension zu: Geburtstagskind

In einem Stockholmer Apartment gab es einen Einbruch, bei dem nichts gestohlen wurde. Doch weil Kommissar Ewert Grens vor siebzehn Jahren dort schon mal ermittelt hat, wird er nun hinzugezogen. Sofort sind seine Erinnerungen wieder da: Damals spielte ein kleines Mädchen in der Wohnung zwischen den Leichen ihrer Familienangehörigen, die seit einigen Tagen tot waren. Das Mädchen war wenige Tage zuvor fünf Jahre alt geworden. Nachbarn hatten die Polizei gerufen,...

Rezension zu: Geburtstagskind

Anders Roslunds »Geburtstagskind« ist, anders als von mir erwartet, kein typischer Schwedenkrimi. Es geht um Waffenhandel, organisierte Kriminalität und Rache.

Im Mittelpunkt steht Kriminalkommissar Ewert Grens, der kurz vor seinem Ruhestand von einem alten Fall eingeholt wird, den er nie vergessen hat. Vor fast 20 Jahren fand er in einer Stockholmer Wohnung die fünfjährige Zana, die als einzige das Massaker an ihrer Familie überlebt hat. Das verstörte...

Rezension zu: Geburtstagskind

Dem schwedischen Kommissar Ewert Grens lässt ein Fall aus seiner Vergangenheit keine Ruhe. Vor fast zwanzig Jahren fand er ein fünfjähriges Mädchen in einer Wohnung vor, in der ihre restliche Familie skrupellos hingerichtet wurde. Er kümmerte sich um einen ersten Halt für das Mädchen und im Anschluss um eine neue Identität. All die Erinnerungen an die schreckliche Geschichte kommen wieder hoch, als Ewert erneut zu der Wohnung gerufen wird, da genau dort ein...

Rezension zu: Geburtstagskind

Dieses Buch ist unglaublich spannend, mitreisend, klug durchdacht und ein absoluter Pageturner.

Kommissar Grens findet einen unglaublich bizarren Tatort vor. Eine Geburtstagstorte mit fünf Kerzen auf dem Tisch, mehrere Leichen und ein kleines singendes Mädchen. Diese Geschichte verfolgt ihn sein halbes Leben bis er fast zwanzig Jahre später erneut die Wohnung betritt und eine angefangene Mordserie ihren weiteren Verlauf nimmt …

Der Roman ist...

Rezension zu: Geburtstagskind

Ein kleines Mädchen überlebt die Ermordung ihrer ganzen Familie. Kommissar Ewert Grens baut eine ganz besondere Beziehung zu dem Mädchen auf, das er auf seinen Armen aus der Wohnung getragen hat. Einige Jahre später bringt ein Einbruch das alte Gefühl zu diesem Mordfall wieder zurück und er bemerkt, dass er etwas in der Wohnung übersehen hat, das der Einbrecher jetzt entdeckt hat.

Der ehemalige Undercover Agent Piet Hoffmann lebt mit seiner Familie...

Rezension zu: Geburtstagskind

Zanas Vorfreude ist groß. Sie wird fünf Jahre alt. Auf ihrer Geburtstagstorte brennen fünf rote Kerzen. Es sollte ein schöner Geburtstag werden, doch verändert alles für ihre Familie. Kommissar Ewert Grens nimmt bereits im Treppenhaus den Geruch von Verwesung wahr. Den Anblick dieser Tragödie in dem Apartment von Zanas Familie wird er nie vergessen. Fast 20 Jahre sind nun vergangen und er steht im gleichen Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und will anscheinend...

Rezension zu: Geburtstagskind

Siebzehn Jahre ist es her, dass ein unglaublicher Mord an einer Familie Kommissar Ewert Grens beschäftigte. Alle außer der kleinen Zana wurden hingerichtet und diese saß drei Tage neben den Leichen und der Torte zu ihrem 5. Geburtstag. Jetzt kommt es in Stockholm wieder zu Morden nach demselben Muster, sind die Täter etwa zurückgekehrt? Grens muss Zana schützen, die inzwischen unter einer neuen Identität lebt. Auch der Undercover-Agent Piet Hoffmann ist besorgt...

Rezension zu: Geburtstagskind

An Zanas fünftem Geburtstag wird ihre Familie brutal hingerichtet. Der oder die Täter werden nicht gefunden, trotz intensiver Suche von Kommissar Ewert Grens.

Piet Hoffmann beendet seine Karriere als V-Mann, freut sich auf ein ruhiges Leben mit seiner Familie. Doch nun wird er bedroht. Er muss einen Auftrag erfüllen, sonst wird seine Familie umgebracht.

Hängen diese beiden Fälle von heute und von vor siebzehn Jahren zusammen?

Zuerst bin ich...

Rezension zu: Geburtstagskind

Die Leseprobe hatte mich schon begeistert und ich war so neugierig, da ich den Autor noch nicht kannte, er aber in Schweden schon sehr populär ist. Das Buch verrät, warum das so ist. Absolute Begeisterung trifft es am besten!

Geschichte: Ewert Grens ist Kommissar in Stockholm und steht kurz davor in ein Loch zu fallen, da er nur noch wenige Zeit bis zu seiner Rente hat. Da er sich auf seiner Arbeit am wohlsten fühlt und sich auf keinerlei Beziehungen...

Rezension zu: Geburtstagskind

Vor 17 Jahren wurde Kommissar Ewert Greens zu einem Fall gerufen, den er danach nie mehr vergessen wird. In einer Stockholmer Wohnung feierte ein fünfjähriges Mädchen ihren Geburtstag, als ihre ganze Familie auf eine spezielle Art ermordet wurde.

Ein halbes Jahr vor seiner Pensionierung wird er erneut zu einem Tatort gerufen. Ein Einbruch in dieselbe Wohnung. Nichts wird entwendet, außer dass in einem Zimmer ein kleines Loch im Fußboden aufgebrochen wurde...

Rezension zu: Geburtstagskind

Was für ein fantastisches Buch. Eine Story rund um einen 20 Jahre alten Fall, bei dem ein kleines Mädchen von dem inzwischen etwas verschrobenen Kommissar Ewert Grens gerettet wurde und nun erneut bedroht scheint. Die verbotene Zusammenarbeit des Kommissars mit Piet Hoffmann, dem ehemaligen Informanten der Polizei, der sich plötzlich mit der Bedrohung seiner Familie konfrontiert sieht. Zusammenhänge, die Seite für Seite klarer werden, und immer neue...

Rezension zu: Geburtstagskind

Ein normaler Einbruch, bei dem nicht mal etwas gestohlen wurde, wäre sicher kein Fall für Ewert Grens. Es ist die Adresse, die ihn stutzig macht, denn er wurde schon einmal zu dieser Wohnung gerufen. Diesen Tag wird er in seinem Berufsleben nie vergessen. Tagelang laute Musik und ein immer stärker werdender Geruch hat die Nachbarn alarmiert.

In der Wohnung findet Grens ein kleines Mädchen, das auf seine Geburtstagstorte schaut, die Kerzen längst...

Rezension zu: Geburtstagskind

Der kurz vor der Pensionierung stehende Kommissar Ewert Grens wird von einem ungelösten Mordfall eingeholt. Ein Einbruch führt ihn in die Wohnung zurück, wo vor siebzehn Jahren, bis auf das fünfjährige Mädchen Zana, die gesamte Familie getötet wurde. Dieser Mordfall macht ihm immer noch zu schaffen. Als dann einige Morde geschehen, die auf dieselbe Art wie damals verübt werden, beginnt Grens in den alten Akten zu wühlen und versucht einen Zusammenhang zwischen...

Seiten