Kriminetz Krimi Rezensionen zu Andreas Gößling

Rezension zu: Zerbrochen

Nachdem Dr. Fred Abel bei einem Angriff beinahe gestorben wäre, freut er sich, nach Monaten endlich wieder seinen Dienst in der Rechtsmedizin anzutreten. Sein erster Fall für das BKA ist der Darkroom-Killer, der die Berliner homosexuelle Szene und die Polizei in Atem hält. Allerdings kann er sich nicht darauf konzentrieren, denn seine 16-jährigen Zwillinge, von denen er erst vor Kurzem erfahren hat und die ihn in Berlin besuchen, werden entführt.

»...

Rezension zu: Zerbrochen

Ein Jahr ist vergangen seit dem beinahe tödlichen Überfall auf Rechtsmediziner Fred Abel. Abel hat sich zurück ins Leben gekämpft und tritt nun wieder in den Dienst. Sofort hält der altbekannte Alltag Einzug und er wird von der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Beschlag genommen. In Berlin treibt der »Darkroom-Killer« sein Unwesen und Abels fachmännischer Rat ist gefragt. Der Fall verblasst jedoch, als sein neugefundenes Familienglück auf dem Spiel steht. Seine...

Cover von: Zerschunden
Rezension zu: Zerschunden

Der Berliner Rechtsmediziner Fred Abel macht Jagd auf einen Serienkiller. Der Serienkiller schlägt europaweit immer in der Nähe von Flughäfen zu. Er ist schwer zu fassen, denn er ist schnell und unberechenbar. Seine Opfer sind alleinstehende, wehrlose Frauen, auf deren Körper hinterlässt seine ganz persönliche Signatur. Hauptverdächtiger in dem Fall ist ein alter Freund von Abel, dessen kleine Tochter im Sterben liegt. Abel glaubt an seine Unschuld und macht...

Rezension zu: Drosselbrut

Kriminalhauptkommissarin Kira Hallstein, die nach ihrer Auszeit, erst kürzlich wieder ihren Dienst angetreten hat, glaubt, dass sich hinter einer clever eingefädelten Social-Media-Kampagne, die Jugendliche zu einem Selbstfindungstrip verführen soll, ein raffiniert angelegtes kriminelles Netzwerk verbirgt. Die Parallelen zu ihrem spektakulären Fall im letzten Jahr sind für sie unverkennbar. In der Hoffnung, den wahren Hintermännern diesmal das Handwerk legen zu...

Rezension zu: Drosselbrut

Meine Meinung bezieht sich nur auf den Abschnitt bis Seite 218, da ich an dieser Stelle das Buch abbrechen musste. Für mich kam keine Spannung auf, es wurden viele Nebensächlichkeiten eingebaut, die unnütz in die Länge gezogen wurden, und mit Hauptkommissarin Kira Hallstein bin ich auch diesmal wieder nicht warm geworden. Ihr Handeln war oftmals nicht nachvollziehbar und ihr junger Künstler-Lover hat mich genervt.

Im Gegensatz zu Band 1 »Wolfswut«, den...

Rezension zu: Wolfswut

"Zorn ist der Würger der Menschen; er untergräbt jedes Glück. Es gibt nichts Böses, was ein zorniger Mann nicht zu tun imstande wäre." (Mahābhārata)

Nach dem Tod ihres Vaters Alex Soltau beschaut seine Tochter Lotte die Hinterlassenschaften ihres Vaters. Unter anderem gibt es da eine alte Lagerhalle bzw. Garage, in der unter anderem 5 blaue Fässer stehen. Neugierig öffnet Lotte eines der Fässer und stellt mit entsetzen fest, das sich dort...

Rezension zu: Wolfswut

Da mir die True-Crime-Trilogie, die Andreas Gößling zusammen mit Michael Tsokos geschrieben hat, schon gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diesen "solo" geschriebenen Thriller des Autors.

Zu Beginn konnten mich die Auffindesituationen, das Drumherum des Tatortes und die Vorgehensweise der Ermittler sofort begeistern. Das Grundgerüst dieser Story ist der wahre Fall des Säurefassmörders, der auch durch die Presse ging. Auf dieser Grundlage hat...

Rezension zu: Wolfswut

Als Lotte Soltau den Nachlass ihres Vaters ordnet, macht sie eine grauenvolle Entdeckung. In einer leeren Lagerhalle stehen 5 Fässer mit verstümmelten Frauenleichen. Lotte kann nicht glauben, dass ihr Vater, den alle nur als hilfsbereiten und netten Menschen kennen, dafür verantwortlich sein soll. Sie ruft sofort die Polizei und Kira Hallstein und Max Lohmeyer beginnen mit den Ermittlungen. Für sie steht schnell fest, dass Alex Soltau hinter den Morden steckt,...

Rezension zu: Zerbrochen

Ein Jahr hat es gedauert, bis sich Fred Abel von dem Anschlag erholt hat, dem er im ersten Band der Reihe zum Opfer gefallen ist. Doch nun ist er wieder im Dienst und eine seiner ersten Leichen ist ein Opfer des Darkroom-Killers, eines Serienkillers, der sich mit seinen Opfern in Darkrooms von Schwulen-Clubs verabredet und sie dort im Dunkel tötet, um an den Schlüssel zu dem Spind zu kommen, in dem Kleidung und Wertsachen des Opfers weggeschlossen sind. Das...

Cover von: Zersetzt
Rezension zu: Zersetzt

„Zersetzt“ ist der zweite Band aus der True-Crime-Reihe, der zeitlich jedoch zehn Monate vor dem ersten Band „Zerschunden“ spielt. Dies tut der Spannung zwar keinen Abbruch und man benötigt keinerlei Vorwissen, um den Roman verstehen zu können, ist aber vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache. Ich persönlich bin eher ein Freund von chronologischen Reihenfolgen. Der Roman besteht aus mehreren Handlungssträngen, die in den recht kurz gehaltenen Kapiteln jedoch...

Cover von: Zerschunden
Rezension zu: Zerschunden

Europaweit schlägt ein grausamer Serienkiller zu, der es auf alleinstehende Frauen abgesehen hat. Er foltert sie bestialisch und hinterlässt auf dem zerschundenen Körper der getöteten Frauen seine ganz persönliche Signatur. Rechtsmediziner Fred Abel vom Bundeskriminalamt rät aufgrund der wenigen hinterlassenen Spuren zu einer Haplotyp-Genanalyse, die zwar nicht auf den Täter schließen lassen kann, wohl aber eine Eingrenzung einer Gruppe von Menschen ermöglicht,...

Cover von: Zerschunden
Rezension zu: Zerschunden

"Zerschunden" ist ein True-Crime-Thriller und der erste Band einer Serie mit dem Rechtsmediziner Fred Abel. Außerdem ist es das erste Buch von Michael Tsokos, welches ich gelesen habe, wird aber nicht das letzte bleiben :)

Der Klappentext sprach mich an, und dass es sich um eine True-Crime-Story handelt, hat es noch spannender gemacht, ich musste es also lesen ;)

Sehr spannend geht's los, wir sind ja zu Beginn gleich mittendrin im Geschehen, man...

Cover von: Zerschunden
Rezension zu: Zerschunden

Michael Tsokos ist ein ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet. Als Forensiker und Leiter eines Instituts für gerichtliche Medizin ist er geradezu prädestiniert seine Erfahrungen zu Papier zu bringen. Er tut das zusammen mit dem Schriftsteller Andreas Gößling in einem Thriller der sehr klug Fakten und Fiction mischt.

Es wechseln sich zwei Perspektiven ab: die eines offensichtlich psychisch gestörten Killers, ein Soziopath, der Lust und Befriedung aus...

Cover von: Zerschunden
Rezension zu: Zerschunden

Weil ich vor einiger Zeit »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos gelesen hatte und mir der Thriller eigentlich ganz gut gefallen hatte, dachte ich, ich könnte mit dem neuen Thriller von Michael Tsokos und Andreas Gößling nicht viel falsch machen. Doch irgendwie hat mich »Zerschunden« nicht so ganz überzeugt.

Zunächst ist es ja mal ein ganz anderer Ansatz als sonst: Protagonist ist Dr. Fred Abel, ein Rechtsmediziner, der direkt beim einer...