Kriminetz Krimi Rezensionen zu Anette Schwohl

Cover von: Tatort Nord
Rezension zu: Tatort Nord

»Tatort Nord« ist eine Sammlung krimineller Kurzgeschichten norddeutscher Autorinnen, die 2022 bei HarperCollins erschienen ist. Herausgeberinnen sind Yvonne Wüstel, Franziska Henze und Anke Küpper.

Zu den Autorinnen:
Zu den Herausgeberinnen und den 23 Autorinnen enthält das Buch jeweils einen kurzen Text.

Meine Meinung:
23 Mörderische Schwestern haben jeweils eine Kurzgeschichte von ca. 15 Seiten zu dieser Anthologie beigesteuert. Die...

Cover von: Tatort Nord
Rezension zu: Tatort Nord

Die Anthologie schickt den Leser auf eine sehr unterhaltsame Mörderjagd in den Norden Deutschlands. Die Bandbreite der fesselnden Kurzkrimis ist groß und so findet sich für jeden Geschmack etwas Passendes.

Was die Anthologie in meinen Augen mit auszeichnet, dass Frauen oft nicht die Opfer und nicht weniger ideenreich und fies sind wie ihre männlichen Kollegen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind »Eine Beretta für Björn« und »Tod unter Palmen«, die...

»Katrin Lund und der Tote am Leuchtturm« von Anette Schwohl, KBV-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 312 Seiten gelesen, die in 35 Kapitel eingeteilt sind. Am Ende bekommt man noch das Rezept von Katrins Caponate.

Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit findet Katrin einen nackten, toten Mann auf einer Bank am Böhler Leuchtturm. Bis die Polizei anrückt, siegt ihre Neugierde und sie schaut sich den Toten genau an, der ihr bekannt vorkommt. Schnell stellt...

Cover von: Tour de Mord
Rezension zu: Tour de Mord

Die Mörderischen Schwestern, die aus über 600 Autorinnen bestehen, feiern nun ihr 25-jähriges Jubiläum. Deswegen haben sie auch einen Jubiläumsband  mit 25 Geschichten herausgebracht. Diese sind von unterschiedlichen Schriftstellerinnen und so hat jeder Kurzkrimi seine besondere Note. Angefangen über sehr spannend, interessant, lustig über witzig und ironisch, wie auch mitleidig. 

Die Protagonistinnen fahren jeweils mit dem Bus in bekannte Bergregionen:...

Cover von: Hessen mörderisch genießen

»Ach, was haben wir doch alles, hier im schönen Hessenland, Äbbelwoi, de guude Handkäs, die gri Sos, die is bekannt. Bretsel, Wörschte, Haarte Kuche, auch des Frizche mit dem Kraut, tun sie alles das versuche, sind sie so wie ich gebaut.« (Heinz Schenk)

Hessen besticht nicht nur durch seine wunderschönen Landschaften, wie den Taunus, Westerwald oder das Schiefergebirge. Zudem bietet es eine breite Palette an wunderbaren kulinarischen und...

Cover von: Dürer und die Fratze des Teufels

Da mich die Zeit um Dürer und insbesondere die historischen Persönlichkeiten Nürnbergs sehr interessieren, habe ich sofort zu diesem Buch gegriffen, zumal auch das Cover dafür sehr ansprechend dargestellt ist. Die Frauenkirche am Hauptmarkt und ein Selbstporträt Dürers mit wallenden Locken aus seiner Jugendzeit.

Leider hat es nicht ganz meinen wahrscheinlich zu hoch gesetzten Erwartungen entsprochen.

20 Geschichten um Dürer und dessen Zeit werden...

Rezension zu: Blutspuren auf Mallorca

Durch dieses Buch sehen wir, dass Mallorca mehr zu bieten hat als Badestrände und Ballermann. Schon die Römer, Vandalen, Byzantiner, Mauren und Araber bevölkerten vor vielen Jahren diese Insel, um sich dort anzusiedeln oder um sie schlichtweg zu erobern. Die Sonneninsel war schon immer Ziel der Menschen. 18 wunderbare historische Krimis von verschiedenen Autoren sind in diesem Buch enthalten. Teils traurige, teils raffinierte, aber auch Liebesgeschichten ohne...

Mallorca, Deutschlands Trauminsel Nummer eins, hat es uns hier angetan. In dieser Anthologie erleben wir 22 Krimis, Rezepte und Sehenswürdigkeiten von dieser wundervollen Insel. Mallorca hat so viel mehr zu bieten als nur den Ballermann, das stellt man fest, wenn man dieses Buch gelesen hat. Sogar zum Morden kommen die Touristen auf die Insel. Da gibt es Geschichten wie: "Zwanzig Jahre später": Die eifersüchtige Ehefrau, die sich nach 20 Jahren rächt. "Jesus ist...