Kriminetz Krimi Rezensionen zu Anne Nørdby

Rezension zu: Kalter Fjord

Dies ist der dritte Fall des Ermittlers Tom Skagen. Nachdem der Einsatz über Waffensschiebung fehlgeschlagen ist und dabei ein Undercoverpolizist erschossen wurde, wird Skagen auf eine Kreuzfahrtschiff abkommandiert. Dort findet ein Klassentreffen eines Eliteinternats statt aufgrund des 20jährigen Abiturjubiläums. Für Skagen bedeutet dieser Einsatz aber ein unheimliche Überwindung, da er vor seiner Polizeilaufbahn zur See fuhr und dort miterleben mußte, wie...

Cover von: Rot. Blut.Tot.
Rezension zu: Rot. Blut.Tot.

Das zweite Buch mit der international bekannten Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen sowie Vize-Kommissar Jesper Bæk ist eine große Herausforderung beruflich wie auch privat.

Der Fall: Nach 31 Jahren wird der Mörder Hans Erik Rask endlich aus dem Gefängnis entlassen. »Der Wolf von Mon«, wie er auch genannt wurde, hat nur ein Ziel: So schnell wie möglich wieder zu seinen Eltern auf deren Hof zurückzukehren.

Zur selben Zeit wird in einem bekannten...

Cover von: Rot. Blut.Tot.
Rezension zu: Rot. Blut.Tot.

Der sogenannte "Wolf- Mörder" wird nach 30 Jahren wieder aus dem Gefängnis entlassen. Doch seine grausame Tat ist wieder in aller Munde, als ein weiteres Verbrechen geschieht. Schnell sind sich alle einig: Er hat erneut zugeschlagen! Keine leichte Aufgabe für die dänischen Ermittler die mit Hilfe von Marit Rauch, der Super-Recognizerin "die Fährte" aufnehmen und den grausamen Mord aufklären müssen.

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes taucht man...

Cover von: Rot. Blut.Tot.
Rezension zu: Rot. Blut.Tot.

Schauplatz Dänemark
Auf der Halbinsel Refshaleoen wird eine übel zugerichtete männlich Leiche gefunden. Der kahl geschorene Kopf ist deformiert, der Kiefer wurde auseinandergerissen, der Körper ist wie ein Gekreuzigter drapiert, die Augen wurden durch Möwen ausgekratzt. Handelt es sich um eine Hinrichtung und weshalb dieser Ort? Das Handy und die Brieftasche weisen den Toten als Asger Dahl, 63 Jahre und Frührentner aus. Er war schon im Gefängnis, tätowiert...

Cover von: Rot. Blut.Tot.
Rezension zu: Rot. Blut.Tot.

Zum Inhalt:

Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf die Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Das Ermittlertrio Kirsten Vinther, Jesper Baek und die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen bekommen es in Kopenhagen mit einem brutalen Mörder zu tun, der seine Opfer bizarr zur Schau stellt. Schnell stellt sich heraus, dass er sich mit der Inszenierung nach den grönländischen Mythen und Sagen richtet.

Die Story ist spannend geschrieben und die Handlung hat mich gleich von Anfang an gefesselt. Sehr interessant fand ich die verarbeiteten Informationen...

Rezension zu: Kalter Fjord

Auch Band 3 rund um Tom Skagen hat mich von Beginn an in den Bann gezogen. Der flüssige, spannende und angenehme Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Auch kann man diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen.

Es beginnt mit einer verpatzten Razzia, in dem Zuge wird Skagen von dem Fall abgezogen und zu einem anderen Fall von angeblichem Selbstmord versetzt, um auf einem Schiff zu ermitteln. Skagen hat aber große Angst vor der See, da damals, als...

Rezension zu: Kalter Fjord

Tom Skagen befindet sich in einem großen Polizeieinsatz bezüglich des Waffenschmuggels einer rechten Gruppierung. Dabei wird ein Undercover-Beamter des LKA erschossen, der Mörder kann entkommen. Es gibt hier einige ungeklärte Fragen, denen sich Tom Skagen stellen muss. Seine Chefin Jette will ihn aus der Schusslinie nehmen und teilt ihn zu einem neuen Fall ein.

Auf einem Kreuzfahrtschiff feiert u.a. eine Abiklasse ein Jubiläum und hierbei ist es zu zwei...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Inhalt:
Es ist Februar und in Kopenhagen herrscht immer noch eine eisige Kälte. Jesper ist erst vor kurzem zur dortigen Mordkommission gewechselt. So ganz wohl fühlt er sich nicht. Was auch an seiner Kollegin Kirsten Vinther liegt. Doch jetzt sind seine Fähigkeiten gefragt sowie die von Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen. Am Nyhavnkanal wird eine Leiche ohne Kopf gefunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Als ein Seehundkadaver, an den ein...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Man erfährt sehr viel über Geister und Legenden aus Grönland, über Allaq und über Tupilaat, trollähnlichen Wesen mit tierischen und menschlichen Zügen. Der Allaq ist ein furchteinflößendes Ungeheuer, ein Zauberwesen aus den Legenden der Inuit, halb Eisbär, halb Frau.

Man liest über wissenschaftliche Expeditionen in 2018 und im Folgejahr, bei denen Wissenschaftler der Universität in Kopenhagen, Dänemark auf dem Inlandeis verschollen sind. Themen wie...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

»Eis. Kalt. Tot« von Anne Nordby habe ich als E-Book, Gmeiner Verlag, mit 462 Seiten gelesen, die in 82 Kapitel eingeteilt sind.

Im Hafenbecken von Kopenhagen wird eine verstümmelte, kopflose Leiche aus dem eisigen Wasser gezogen. Kirsten Vinther und ihr Team ermitteln. Neu dazugekommen ist Jesper Jørn Bæk, Spezialist für Täterprofile, der sich aus der Provinz hat versetzen lassen, weil er Ärger mit seiner Ex-Frau, aber eine wunderbare Tochter hat. Kurz...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Auf Jesper Bæk, Spezialist für Täterprofile, wartet kurz nach seiner Versetzung gleich eine besonders brutale Mordserie: Teile von ermordete Menschen werden mit Teilen von toten Tieren zusammengenäht. Zusammen mit seiner Kollegin Kirsten Vinther macht er sich auf die Suche nach einem Motiv, das von Kopenhagen nach Grönland führt. Mit dabei ist auch die Super-Recognizerin Marit Rauh Iversen.

Das Cover des Buches passt natürlich zu Kopenhagen, ist aber...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Zum Inhalt:
Tote werden aufgefunden – arrangiert wie Sagenfiguren der Inuit. Militante Umweltschützer oder gibt es doch ein anderes Motiv? Um die Kopenhagener Polizei zu unterstützen, greift man auf die Hilfe von Marit zurück – eine Super-Recognizerin und selber Inuit.

Mein Eindruck:
»«Eis. Kalt. Tot.« ist der Beginn einer neuen Reihe um eine Einheit der Kopenhagener Polizei. Deshalb gibt sich die Autorin viel Mühe, für ihre Figuren einen...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Schauplätze sind Dänemark und Grönland.

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band mit der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen. Eine sympathische, facettenreiche Figur, die in Grönland geboren wurde und in Kopenhagen auf einem Hausboot lebt.

Aber zum Anfang. Eine Leiche wird aus dem Hafenbecken gezogen und die Kriminalkommissarin Kirsten Vinther übernimmt die Leitung des Falles »Eisscholle«. An ihrer Seite Jesper Jorn Baek, der Neue. Er kam...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Eiskalt ist der Tod. Und das mitten in Kopenhagen. Eine männliche Leiche wird gerade aus dem Hafenbecken gefischt – die Kriminalkommissarin Kirsten Vinther ahnt, dass einiges auf sie zukommen wird.

Kirsten holt sich Marit Rauch Iversen in ihr Team, auch der neue Kollege Jesper Bæk will beschäftigt sein, dazu der Pathologe Dr. Bostrup. Ganz eigenwillige Charaktere stoßen hier aufeinander. Die resolute Kirsten leitet die Ermittlungen, sie begegnet Bæk aus...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Eine Leiche wird in Kopenhagen aus dem Wasser gezogen. Der Kopf fehlt und auch ansonsten ist der Mann schrecklich zugerichtet. Kommissarin Kirsten Vinther stürzt sich mit Feuereifer auf den Fall, ihren neuen Kollegen Jesper Bæk beäugt sie dabei mit Vorsicht, er wirkt unnahbar und sie kann nicht herausfinden, weshalb er aus der Provinz in die Hauptstadt versetzt wurde. Unterstützt werden sie von der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und bald merken sie, dass...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Grausame Morde geschehen in den Gassen von Kopenhagen. Eine Leiche ohne Kopf wird aus dem Wasser gefischt. Kurz darauf findet eine Frau am Strand einen toten Seehund. Durch die bizarren Präparationen beider Leichen, scheint es hier einen Zusammenhang zu geben. Nur welchen und welchen Hintergrund haben die Tode? Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen vom Kopenhagener Morddezernat nehmen die Ermittlungen auf.

»Eis. Kalt. Tot.« ist der...

Cover von: Kalte Nacht
Rezension zu: Kalte Nacht

Es sollte ein entspannter Urlaub für die kleine deutsche Familie werden, die in der schwedischen Abgelegenheit ein Ferienhaus gemietet hat. Doch ein Autounfall stört diese Pläne, zumal Mutter Petra danach spurlos verschwunden ist. Tom Skagen, spezialisiert auf internationale Ermittlungen zwischen Skandinavien und Deutschland, nimmt sich des Falles an und stößt schon bald auf Hinweise, die das Bild der scheinbar intakten Familie verwischen …

Dass Anne...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Es ist sehr kalt in Kopenhagen. Eisschollen treiben durch den Hafen und darunter eine Leiche ohne Kopf. Bei den Untersuchungen kommt der Verdacht auf, dass der Täter aus seinen Opfern etwas anderes formt. Die Recognizerin Marit Rauch Iversen wird hinzugezogen und sie kann aufgrund ihrer Herkunft auch einiges zu den Ermittlungen beitragen, denn die grönländische Mythologie spielt eine Rolle. Schon bald gibt es weitere Opfer und für die Ermittler wird es ein...

Rezension zu: Eis. Kalt. Tot.

Ein perfider Mörder verunsichert die Kopenhagener Bevölkerung. Die Ermittler halten den Atem an, da es keine Hinweise oder logische Erklärungen zu geben scheint. Es sind mit die kältesten Tage, kaum jemand ist unterwegs und so ist es für den Täter ein leichtes, seinen Plan umzusetzen.

Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, die Morde und Beschreibung sind nicht ohne, da der Mörder die Opfer als Tupilaat Tupilak darstellt. Ein Wesen mit menschlichen...

Seiten