Kriminetz Krimi Rezensionen zu Bernard Minier

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Vor 25 Jahren wurden zwei Schwestern ermordet. Sie trugen Kommunionkleider und waren an Baumstämme gefesselt. Der Mörder gesteht und erhängt sich anschließend. Für Kommissar Martin Servaz war es sein erster Fall.

Nun ist er wieder zu einem Mord gerufen worden. Die Tote trägt ein Kommunionkleid. Das Makabere: Ihr Mann ist der bekannte Krimiautor Erik Lang. Lang hat vor langer Zeit einen Krimi geschrieben mit dem Titel „Die Kommunikantin“. Gibt es einen...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Kommissar Martin Servaz aus Toulouse wird zu einem Mord gerufen: Das Opfer liegt inmitten giftiger Schlangen, die Ermordete trägt ein Kommunionkleid. Gerade der letzte Aspekt erinnert ihn an einen Dopppelmord von vor 25 Jahren, bei dem der Ehemann des jetzigen Opfers verdächtigt wurde, die Tat begangen zu haben. Servaz ahnt, dass die Ermittlung damals nicht den richtigen Täter gestellt hat, und recherchiert mit den heutigen Mitteln nicht nur die aktuelle Tat,...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Ich fand das Cover gelungen und der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Psychothriller gemacht.

Er spielt auf zwei Zeitebenen, zum einen 1993 und dann 25 Jahre später, 2018. Im ersten Teil geht es um zwei Schwestern, die in ihren Kommunionskleidern ermordet aufgefunden werden. Dieser Fall kann u.a. unter Mitwirkung des jungen Martin Servaz von der Kripo Toulouse aufgeklärt werden. Im zweiten Teil wird bei Erik Lang, einem Krimiautor, eingebrochen,...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Inhalt:
Für Kommissar Martin Servaz aus Toulouse ist es ein Schock, als er in einer eisigen Februarnacht zum Tatort eines Mordes gerufen wird: Die Tote trägt ein Kommunionkleid und ist die Ehefrau des bekannten Krimiautors Erik Lang. Kein Unbekannter für den Kommissar. Vor rund 25 Jahren hatte er schon einmal mit ihm zu tun, bei seinem allerersten Fall bei der Toulouser Polizei. Damals waren zwei Schwestern ermordet worden, an Baumstämme gefesselt und in...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Als der Commandant Martin Servaz den Tatort seines neuen Falls betritt, ahnt er noch nicht, welchen nachhaltigen Eindruck das Opfer bei ihm hinterlassen wird. Es handelt sich um die Frau des bekannten und erfolgreichen Autors Erik Lang, welcher in seinem ersten Fall vor 25 Jahren bereits eine entscheidende Rolle spielte. Zwei junge Frauen, die sich damals als ergebene Fans des Autors rausstellten, wurden brutal erschlagen und in einem Kommunionskleid an einen...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Es ist fünfundzwanzig Jahre her, dass Kommissar Martin Servaz bei seinem ersten Fall mit Krimi-Autor Erik Lang zu tun bekam. Damals wurden zwei junge Frauen ermordet aufgefunden. Sie hatten Kommunionkleider an und waren an Baumstämme gefesselt, ganz nach einem Buch von Lang. Doch ihm konnte nichts nachgewiesen werden und der Fall wurde zu den Akten gelegt, als ein Kommilitone der Toten Selbstmord beging und im Abschiedsbrief die Morde gestanden hat. Doch nun...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Martin Servaz wird 1993 zu seinem ersten Mordfall gerufen. Die Schwestern Alice und Ambre wurden grausam ermordet und in weißen Kleidern mit Kreuzen drapiert. Schnell gerät der Schriftsteller Erik Lang ins Visier der Ermittler. Die beiden Schwestern waren große Fans und der Mord scheint inspiriert zu sein von seinem ersten Buch. Doch schon bald werden die Ermittlungen eingestellt, weil ein Student die Tat gesteht.

Jahre später wird die Ehefrau von Erik...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Gerechtigkeit um jeden Preis? Diese Frage stellt sich Capitaine Martin Servaz, als er seinen ersten Fall als Kommissar nach 25 Jahren endgültig aufgeklärt hat.

Aber von Anfang an: 1993: Bei einer Kanufahrt auf einem Seitenarm der Garonne findet François-Régis Bercot die an zwei Bäume gefesselten Leichen zweier junger Frauen, gekleidet in weiße Kommunionkleider. Die Auffindesituation erinnert an den Roman des Erfolgsautors Erik Lang "Die Kommunikantin"....

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Ein Paddler entdeckt auf seiner morgendlichen Bootstour zwei junge Frauen, die gefesselt an einem Baumstamm sitzen und Kommunionkleider tragen. Die beiden sind tot. Dies ist der erste Mordfall des jungen Kommissars Martin Servaz, bei dem er mit ermitteln darf. Im Laufe der Ermittlungen stoßen die Beamten auf den Schriftsteller Erik Lang, mit dem die Schwestern schon seit langer Zeit in Kontakt standen. Und genau die Todesursache, wie die Mädchen gestorben sind,...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

»Schwestern im Tod« von Bernard Minier steckt voller Gegensätze. Die Ermittlungen aus den Jahren 1993 und 2018 unterscheiden sich stark. Dabei ist es erstaunlich zu sehen, welche Fortschritte in den letzten Jahren bei der Aufklärung von Morden gemacht wurden. Die Handlung des Buches ist sehr gut durchdacht und ließ mich zwischenzeitlich mit meinen eigenen Ermittlungsfantasien ratlos zurück.

Nun jetzt aber erst mal zum Buch selbst. Es ist in einem...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe mit Kommissar Martin Servaz. Er wird mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der damals scheinbar aufgeklärt wurde. Nun ergeben sich aber Anhaltspunkte, die die damaligen Ermittlungen in Frage stellen.

Geschickt versteht es der Autor immer wieder neue Fährten zu legen und den Leser aufs Glatteis zu führen. Ich habe voller Spannung mitgerätselt und dabei meine Meinung des Öfteren geändert.

...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Ich hatte den ersten Band von Bernard Minier damals gelesen und die Serie etwas vernachlässigt. Umso gespannter war ich auf Schwestern im Tod und zugleich skeptisch. Nr.1 Bestseller aus Frankreich, aha oftmals nur laue Luft und auch hier wäre Zurückhaltung vielleicht besser gewesen.

1993: 2 junge Mädchen werden an einem Baumstamm gebunden tot aufgefunden. Beide hatten Kommunionskleider an.

2018: Eine Frau wird tot in der gemeinsamen Wohnung des...

Cover von: Schwestern im Tod
Rezension zu: Schwestern im Tod

Zum Inhalt:
Zwei junge Studentinnen wurden ermordet. Schwestern, die Fans des Autors Erik Lang waren und auf eine ähnliche Weise wie Opfer in einem seiner Bücher ihr Ende fanden. Doch bei diesen Toten bleibt es nicht – 25 Jahre später steht Kommissar Martin Servaz wieder vor dem Schriftsteller, denn jetzt ist dessen Frau tot – und wieder ähnelt der Tathergang einem Buch Langs.

Mein Eindruck:
»Schwestern im Tod« ist der fünfte Band einer Reihe...

Rezension zu: Schwarzer Schmetterling

Die junge schweizerische Psychologin Diane Berg ist immer noch auf der Suche nach ausreichend Berufserfahrung und Herausforderung. Auf Vermittlung ihres Doktorvaters nimmt sie eine Stelle am Institut Wargnier in Frankreich an. Am Fuße der Pyrenäen werden dort schwer gestörte Mörder und Triebtäter behandelt. Grundsätzlich sicher eine Traumstelle für eine junge Psychologin, allerdings läuft hier manches etwas anders.

Menschenversuche
...

Rezension zu: Nacht

Inhalt:
Der Serienmörder Julian Hirtmann meldet sich zurück. Und Commandant Servaz steht vor einem Rätsel. Ist der Junge, auf dessen Spuren er sich begibt, sein eigener Sohn? Servaz macht sich auf die Suche nach einem hochintelligenten Killer und seinem persönlichen Albtraum ...

Meine Meinung:
„Nacht“ ist schon der vierte Fall für Commandant Martin Servaz. Hier ist es besser, wenn man die Vorgänger gelesen hat...

Rezension zu: Kindertotenlied

Als erstes möchte ich darauf hinweisen, daß es sinnvoll ist, in der richtigen Reihenfolge zu lesen. In diesem 2. Band wird des Öfteren Bezug genommen auf den vorherigen Fall bzw. die Figuren von Martin Servaz, Julian Hirtmann und Irène Ziegler werden weiter ausgebaut und daher sind Vorkenntnisse nützlich.

Im Prolog und im weiteren Buch als „Zwischenspiel“ dargestellt, wird eine SIE präsentiert, die nackt eingesperrt ist und nur einmal im Monat aus diesem...