Kriminetz Krimi Rezensionen zu Carsten Sebastian Henn

Cover von: Ein Schuss Whiskey
Rezension zu: Ein Schuss Whiskey

„Ein Schuss Whiskey“ von Carsten Sebastian Henn ist ein interessantes Konglomerat aus Whiskey-Seminar, Dublin-Reiseführer und Krimi für literarisch Anspruchsvolle.

Worum geht es?
Janus, ein deutscher Krimiautor, den es der Inspiration wegen nach Dublin, die Stadt der großen irischen Literaten, verschlagen hat, wird nach einer ausgiebigen Zechtour Zeuge eines Mordes. Rätselhafterweise taucht nirgends eine Leiche auf. Es lässt ihm keine Ruhe und...

Rezension zu: Rum oder Ehre

»Der Käpt’n« Martin Störtebäcker ist 72 Jahre alt und lebt in Flensburg. Diese Stadt hat seit eh und je mit Rum zu tun. Als Martins Freund Lasse stirbt, trägt er »dem Käpt’n« auf, nach Jamaika zu reisen, um nach seinem verschollenen Bruder Christian zu suchen. Störtebäcker hatte wohl nicht gedacht, dass sich diese Reise zu einem wirklichen Abenteuer entwickeln wird, denn kaum ist er dort, geht es mörderisch zu.

Mir gefällt der humorvolle Schreibstil des...

Rezension zu: Rum oder Ehre

Zum Inhalt:
Vor 20 Jahren ist Christian in die Karibik aufgebrochen, um sein Rum-Wissen zu erweitern. Kurz danach brach der Kontakt zu seinem Bruder Martin in Flensburg ab. Jetzt stirbt Martins bester Freund Lasse und gibt ihm als Vermächtnis auf den Weg, nach Christian zu suchen. Und so fliegt Martin in die Karibik, nicht wissend, wie viele Hunde er aufschreckt und was Christian alles an offenen Fragen für ihn hinterlassen hat.

Mein Eindruck:...

Rezension zu: Rum oder Ehre

Martin fliegt mit 72 Jahren auf Wunsch seines verstorbenen Freunds Lasse nach Jamaika, um seinen seit 20 Jahren verschollenen Bruder zu suchen. Er trifft auf eine Taxifahrerin, die seine Nichte ist, eine Polizistin, die ihren Chef mit Rumkuchen in Schach hält, und andere merkwürdige und zwielichtige Gestalten. Er folgt den Spuren seines Bruders und schon geschehen die ersten Morde und es wird turbulent. Mehr wird hier aber nicht verraten.

Das Buch...

Rezension zu: Rum oder Ehre

Christian Störtebäcker ist vor 20 Jahren auf Jamaika verschwunden. Sein Bruder Martin hat das bis jetzt akzeptiert, doch der Tod seines besten Freundes bringt ihn dazu umzudenken – Martin macht sich auf den Weg, Christian zu suchen.

Ein über 70 Jahre alter Protagonist, das hat etwas, ebenso das Karibik-Setting im Kontrast zum Setting in Deutschland, Flensburg gilt nicht gerade als die spannendste Stadt in unserem Land. Und dann noch der Rum, über den man...

Rezension zu: Rum oder Ehre

Martin, ein recht eigenbrötlerisches Nordlicht, leidet schon lange darunter, dass sein jüngerer Bruder Christian seit Jahren vermisst wird. Nun also rafft er sich endlich auf und fliegt nach Jamaika, um Christians Spuren zu folgen. Die führen ihn von einer Destillerie zur nächsten und quer durch Jamaika. Gut, dass er mit Babe, der pfiffigen Taxifahrerin, eine kundige Begleitung gefunden hat. Doch Babe ist nicht nur seine Fahrerin, sondern sehr viel mehr, wie...

Rezension zu: Rum oder Ehre

Ein toller, spannender Krimi mit einem Hauch Exotik auf jamaikanische Art.

Der 72-jährige Martin fliegt nach Jamaika, als sein bester Freund Lasse gestorben ist, um nach seinem verschollenen Bruder zu suchen, der vor 20 Jahren dort verschwunden und nicht mehr aufgetaucht ist.

Natürlich um den letzten Wunsch des verstorbenen Freundes zu erfüllen, reist Martin, genannt Kapitän, eben nach Jamaika. Dort angekommen findet er seine reizende Nichte Babe,...

Cover von: Der Gin des Lebens
Rezension zu: Der Gin des Lebens

Cathy Callaghan betreibt ein kleines Bed & Breakfast in Plymouth/Südengland. Die Idylle wird eines Morgens von einer Leiche in ihrem Garten gestört. Der Tote war als Obdachloser im ganzen Ort bekannt und wusste über alle sehr viel.

Bene Lerchenfelds Oldtimer-Werkstatt läuft nicht so recht. Gerade als er seiner langjährigen Freundin einen Antrag machen will, verlässt sie ihn. Bene will seinen Kummer in Gin ertränken. Dieser Gin war ein Geschenk seines...

Cover von: Der Gin des Lebens
Rezension zu: Der Gin des Lebens

In diesem Buch nimmt sich Carsten Sebastian Henn sehr kenntnisreich dem Klassiker unter den Long Drinks an: dem Gin.

Schon das Titelbild weckt Lust darauf und macht auf den Kriminalroman neugierig. Der ist nun ganz klassisch aufgebaut. Ein junger Mann wird aus der Bahn geworfen und nimmt das zum Anlass, sich mit einem Hobby seines verstorbenen Vaters zu beschäftigen: der Destillation von Gin. Eine Flasche seiner Eigenmarke gibt es noch und Bene...

Cover von: Der Gin des Lebens
Rezension zu: Der Gin des Lebens

Zum Inhalt:
Nach einem verpatzten Heiratsantrag suhlt sich Bene im Selbstmitleid über sein verkorkstes, nicht mehr ganz so junges Leben. Doch dann holt ihn ein Andenken an seinen verstorbenen Vater aus der Lethargie: Eine Flasche selbst gebrannter Gin; fantastisch im Geschmack nur leider ohne Rezept. Bene entdeckt eine Spur nach Plymouth und fährt kurz entschlossen nach England. Und dort schlägt sein Herz bald nicht nur wegen der spannenden Suche nach dem...

Cover von: Der letzte Caffè
Rezension zu: Der letzte Caffè

Mit diesem Buch habe ich den Protagonisten Dr. Dr. Dr. Adalbert Bietigheim kennengelernt. Es gibt schon einige Vorgängerbände, aber man braucht sie keinesfalls um einen Einstieg in die Geschichte zu bekommen.

Bietigheim ist ein sehr von sich selbst eingenommener Kulinaristik-Experte, sein übersteigertes Selbstbewusstsein macht ihn zu einem unangenehmen Zeitgenossen, was er selbst allerdings ganz anders sieht. Zusammen mit seinem verfressenen Foxterrier...

Cover von: Sport ist Mord
Rezension zu: Sport ist Mord

Ich bisher nicht.

Wer sich vom genialen Cover dazu verleiten lässt, das Buch zu kaufen, liegt gold(medaillen)richtig! Die Kurzgeschichten bieten Kurzweile. Verblüffend, lustig, nachdenklich. Ich hatte mit den ruhigen Sportarten-Geschichten, u.a. Pilates, viel Freude. Ich wusste doch, dass Pilates gefährlicher ist als das, was ich in so einem (Schnarch)Pilates-Kurs erlebt habe. Pilates kann ja so aufregend sein. Und von der Leichtahtletik wissen wir...

Cover von: Sport ist Mord
Rezension zu: Sport ist Mord

Eigentlich hat es ja jeder schon immer irgendwie gewusst. Egal ob amerikanischer Präsident oder Meiers Lieschen. Allen war immer schon klar – Sport ist Mord! Was aber hinter dieser Redewendung steckt und wie wahr diese sein kann, das zeigen 26 Autor(inn)en in einer Anthologie rund um das Thema Sport und Mord.

Jede Geschichte nimmt sich eine eigene Sportart vor, dabei wird der Fokus nicht auf populäre oder derzeit moderne Sportarten gelegt, auch eher...

Rezension zu: In Vino Veritas

"Qualität muss kosten" (aus In Vino Veritas)

 

Zum Inhalt:
Julius erhält die Nachricht, dass ein Verwandter gestorben ist und macht sich sofort auf den Weg dorthin. Bei dem Toten handelt es sich nämlich um Sigi, einen Top Winzer. Er wurde in einem neuen Maischebottich gefunden. Vermutlich erschlagen. Die Koblenzer Polizei nimmt die Frau des Toten fest. Jedoch Julius glaubt an die Unschuld von Gisela und ermittelt selbst. Er...

Cover von: 8
Rezension zu: 8

Was kommt raus, wenn sich 8 Autoren in einer einsamen Hütte treffen und in 8 Tagen ein Buch schreiben? Ein atemberaubender Krimi mit dem Titel „8“!

Andy ist Radiomoderator und glaubt, er steht mit beiden Beinen im Leben! Ein Leben was er manchmal nicht ganz so ernst nimmt. Genauso seine Radioshow „Morgens um Andy“. Während der Nachrichten ist sein Gang zu Wolles Büdchen, dort holt er sich einen Kaffee, einen Schlumpf und den Witz des Tages, den er dann in...

Cover von: Muscheln, Mousse und Messer

Wieder ist es Ingrid Schmitz gelungen ihre Kolleg/innen für eine delikate Anthologie zu gewinnen.
16 Autor/innen begeben sich auf eine kulinarisch-kriminelle Reise nach Frankreich. Jede Geschichte besticht durch ihren einzigartigen Stil und Charme. Die Kurzkrimis sind humorvoll bis makaber, manche regen zum Nachdenken an und hallen noch lange nach, wie Susanne Mischkes "Seitenlinien". Diese gruselige Geschichte mit Gänsehautfaktor, sowie Alexandra...

Cover von: Muscheln, Mousse und Messer

Das Cover verspricht mit "Muscheln, Mousse und Messer" eine kulinarische Krimi-Anthologie. Die Kriminalschriftstellerin Ingrid Schmitz lud mehrere "kriminelle" Kollegen und Kolleginnen ein, sich des Themas anzunehmen und hat das lesenswerte Ergebnis in der Kurz-Krimi-Sammlung vorgestellt. Das ganz Besondere: Zu jedem der im Band versammelten Kurzkrimis gibt es ein passendes Rezept, noch dazu eines, das durchaus "nachkochbar" ist.

Die Texte sind amüsant...