Kriminetz Krimi Rezensionen zu Christian Kuhn

Cover von: Nordseedunkel
Rezension zu: Nordseedunkel

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Christian Kuhn seinen Ermittler Tobias Velten vom BKA in seinen zweiten Fall, der neben reichlich Krimispannung auch noch eine Menge Inselflair aufweist und mich damit auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Grundsätzlich kann man das Buch auch lesen und nachvollziehen, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden...

Cover von: Nordseedunkel
Rezension zu: Nordseedunkel

Wie schon im ersten Band sind die Kapitel wieder ganz ordentlich mit Datum und Uhrzeit versehen, was die Orientierung auch hier wieder erleichtert. Allerdings bleibt es für mich auch dabei, dass dadurch und die doch ein bisschen emotionslose Schilderung der Ereignisse eher ein Protokollcharakter entsteht. Allerdings stört es mich dieses Mal etwas weniger, da ich ja schon aus dem ersten Band daran gewöhnt bin.

Norderney
Tobias Velten...

Rezension zu: Nordseedämmerung

Mit »Nordseedämmerung« gelingt Christian Kuhn ein solider Krimi. Das Buch hat alles, was ein Krimi braucht, etwas verschobene Ermittler, einen undurchsichtigen Fall und spannende Lesestunden.

Protagonist Tobias Velten lebt für seinen Beruf und nimmt in Kauf, sein Leben für andere zu riskieren. Routine und Disziplin geben ihn Halt, meistens. Doch was ist, wenn alles so wenig Sinn zu haben scheint? Was soll man davon halten, wenn es in den eigenen Reihen...

Rezension zu: Nordseedämmerung

Inhalt:
Der Bundespräsident möchte wieder Urlaub auf Juist machen. Der Sicherheitsdienst hat alle Hände voll zu tun, denn es gibt einen Hinweis auf einen Mordanschlag. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten hat den Auftrag erhalten, die Hinweise auf einen Maulwurf in den eigenen Reihen zu überprüfen. Wird er es schaffen den Bundespräsidenten zu schützen?

Meinung:
Es handelt sich hier um einen Debütroman aus der Feder von Christian Kuhn. Den...

Rezension zu: Nordseedämmerung

»Nordseedämmerung« von Christian Kuhn, Heyne Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 317 Seiten gelesen, diese sind in 42 Kapitel eingeteilt. In den Coverklappen befinden sich noch Beschreibungen der Insel, sodass man immer nachvollziehen konnte, wo sich die Personen befinden.

Bundespräsident Bramberger macht mit seiner Frau Urlaub auf Juist. Mit dabei natürlich das Sicherheitsteam, was nicht begeistert ist über diese Reise. Als sich dann die Hinweise...

Rezension zu: Nordseedämmerung

Nordseedämmerung ist in etliche Kapitel unterteilt, die jeweils mit Ort, Tag und Uhrzeit des Geschehens betitelt sind. Das erleichtert auf jeden Fall die Orientierung oder den Überblick – wirkt aber manchmal auch ein bisschen wie ein Protokoll. Der oftmals sehr emotionslose Schreibstil des Autors unterstützt diese Wirkung dann zusätzlich noch.

Tätersicht
Aber trotz des ziemlich nüchternen Schreibstils hat mich das Buch dann...

Rezension zu: Nordseedämmerung

Tobias Velten, Kommissar beim Berliner Polizeilichen Staatsschutz, zuständig für Gefahrenabwehr und Terrorismusbekämpfung, zweifelt seit geraumer Zeit an seinem Lebensentwurf. Da kommt es ihm gerade recht, dass seine Chefin ihn zur Voraufklärung auf die Nordseeinsel Juist schickt. Ausgerechnet auf dieser kleinen ostfriesischen Insel will Bundespräsident Jochen Bramberger einen vierzehntägigen Erholungsurlaub genießen. Begleitet wird Bramberger von seinem...

Rezension zu: Nordseedämmerung

Dieser Krimi macht einfach Spaß und ruft nach einer Fortsetzung. Der Hauptkommissar Tobias Velten ist mir schon jetzt ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es demnächst einen weiteren Fall mit ihm geben wird.

Die Geschichte ist spannend, vielschichtig und gut konstruiert. Die Charaktere dieses Debütromans von Christian Kuhn sind gut gezeichnet und sehr authentisch. Das Buch ist gut zu lesen, flüssig geschrieben und nur schwer beiseite zu legen.

...