Kriminetz Krimi Rezensionen zu Daniel Holbe

Cover von: Teelicht, Tatort, Tannenduft

Für diesen kriminellen Adventskalender versammeln sich 24 Autorinnen und Autoren mit mörderischen Kurzgeschichten um uns die Zeit bis zum Fest so gruselig wie möglich zu gestalten. Wie bei jedem anderen Adventskalender bekomme ich hier jeden Tag im Dezember eine neue Überraschung.
Da berichtet Lea Adam, Thorsten Kirves und Markus Heitz aus Hamburg, Eleanor Bardilac aus Wien, Nina Bilinski aus Bad Nauheim, Andrea Bonetto aus Arosa, Kilian Eisfeld aus...

Cover von: Todesruf
Rezension zu: Todesruf

In ,,Todesruf“ von Andreas Franz aus der Feder von Daniel Holbe ermittelt die Frankfurter und Deutschlands bekannteste Krimi-Kommissarin Julia Durant über Weihnachten und Neujahr bereits zum 22. Mal und hat mich erneut in menschliche Abgründe schauen lassen, die ich diesmal nicht als zu heftig empfand. Obwohl ich ein großer Fan der Durant-Reihe bin und alle vorherigen Werke gelesen habe, kam ich mit dieser Handlung diesmal teilweise nur schleppend voran. Der...

Cover von: Todesruf
Rezension zu: Todesruf

Schon zum 22. Mal ermittelt Julia Durant mit Peter Brandt in Frankfurt und Offenbach.

Eigentlich sollte Julia Durants Hochzeit mit Claus und die damit verbundenen Veränderungen im Mittelpunkt ihrer Gedanken stehen, doch die Arbeit geht mal wieder vor. Lange ist nicht klar, ob es sich um einen Revierkrieg handelt, sich Zuhälter bekämpfen oder es doch um einen Täter aus den Tiefen des Internets geht.

Selbst zur Weihnachtszeit arbeitet das Team, wie...

Cover von: Strahlentod
Rezension zu: Strahlentod

Umweltaktivisten demonstrieren in einem hessischen Wald gegen Atommüll-Transporte. Dabei explodiert ein alter VW-Bus. Die sich darin befindliche Person stirbt. Das ist ein großer Schock für Ralph Angersbach, denn genau so einen Bus hat sein Vater. Ralph und Sabine ermitteln in diesem Fall. Bald geschehen weitere brutale Morde. Worin besteht der Zusammenhang all dieser Morde? Schließlich ist der hessische Knüllwald nicht wirklich bekannt für solch brutale...

Cover von: Strahlentod
Rezension zu: Strahlentod

Bei einer Protestaktion gegen Atommüll-Transporte im hessischen Knüllwald kommt es zu einer Explosion. Als Ralph Angersbach den alten Camper mit einer verkohlten Leiche auf dem Fahrersitz sieht, ist er geschockt, denn er vermutet, dass es der Wagen seines Vaters ist. Hat es jemand auf seine Familie abgesehen? Oder läuft etwas bei den unterschiedlichen Lagern dieser Proteste etwas aus dem Ruder? Doch dabei soll es nicht bleiben …

Für mich ist dieser...

Cover von: Strahlentod
Rezension zu: Strahlentod

Nachdem es bei einer Protestaktion gegen Atommüll zu einem Anschlag mit einem Toten gekommen ist, ermittelt das Duo Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach in ihrem sechsten Fall im Umfeld von Atommüll-Transporten.

Die Protagonisten sind mit ihren Ecken und Kanten lebendig sowie überwiegend sympathisch dargestellt.

Die Ermittlungen rund um Themen wie Atommüll, Machtmissbrauch, politischen Hintergründen und einem neun Jahre altem Geheimnis verlaufen...

Cover von: Julia Durant. Die junge Jägerin

»Die junge Jägerin« von den Autoren Andreas Franz (verstorben im März 2011) und Daniel Holbe ist der mittlerweile 21. Kriminalroman der Julia Durant-Reihe, der am 2. August 2021 in der Verlagsgruppe Droemer Knaur‎ erschienen ist. 496 Seiten, die mir wieder unheimlich gut gefallen haben, denn diesmal dreht der spannende und authentische Inhalt die Zeit zurück. Dieser Band erzählt Julia Durants allerersten Fall, als sie noch in ihrer Heimatstadt München lebt und...

Cover von: Julia Durant. Die junge Jägerin

In den 90er-Jahren startet Julia Durant ihre Karriere in der Mordkommission München – endlich. Als Frau in einer Männerdomäne zu bestehen, keine leichte Sache. Gott sei Dank ist ihr Chef eher ein pragmatischer Typ, der es versteht, ohne großen Hick-Hack seine Gruppe zu führen. Und Julia muss natürlich noch viel lernen, ist sie doch noch so etwas wie ein Greenhorn.

Im Münchner Milieu wird eine junge Frau tot aufgefunden. Nach den ersten Untersuchungen ist...

Rezension zu: Blutreigen

Dies ist bereits der fünfte Band mit dem Ermittlerpaar Kaufmann/Angersbach. Leider fängt das Buch im ersten Drittel etwas langatmig an, was sich dann aber so ab Seite 120 wieder aufhebt und von da an Fahrt gewinnt.

In ein paar Tagen beginnt der alljährliche Bad Vilbeler Markt. Da bekommt die örtliche Polizei einen anonymen Brief, dass am letzten Tag zum krönenden Abschluss ein Attentat auf diese Behörde verübt wird. Sämtliche Beamten werden in...

Rezension zu: Blutreigen

Auf dem Volksfest Bad Vilbeler Markt soll ein Attentat auf die Ordnungshüter verübt werden. Sofort sind alle in Alarmbereitschaft, auch das LKA-Team mit Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach werden angefordert. Sehr schnell geraten einige Schausteller und auch Beamte wegen Korruptions- und Bestechlichkeitsverdachts in den Fokus der Ermittler. Oder gibt es noch einen anderen Verdacht?

»Blutreigen« ist bereits der 5. Band aus der Reihe des Ermittler-Paares...

Rezension zu: Blutreigen

Bei der Polizei in Bad Vibel treffen Drohbriefe ein. Diese befassen sich mit einem Anschlag auf die Polizei bei dem Bad Vibler Volksfest (Hessentag). Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach werden zu ihrer alten Wirkungsstätte abgerufen. Sie sollen ihre Kollegen dort unterstützen. Alle Möglichkeiten werden untersucht und beleuchtet. Zunächst glauben sie an einen Zusammenhang von Bestechung und Korruption bei der Vergabe der Lizenzen für die Schausteller. Es stehen...

Rezension zu: Blutreigen

Zum Inhalt:
Bei der Polizei in Bad Vilbel treffen Drohbriefe ein, die einen Anschlag auf die Polizisten zum Ende des großen Volksfestes nahelegen. Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach werden zu ihrer alten Wirkungsstätte abgeordnet, um die heimischen Kollegen zu unterstützen. Zuerst werden naheliegende Möglichkeiten abgeklopft: Ein Racheakt eines bei einem Polizei-Einsatz verletzten Mannes, ein Ablenkungsmanöver, weil einige ehrenvolle Mitbürger im...

Rezension zu: Identität 1142

Ich lese sehr gerne auch mal Kurzgeschichten und so habe ich bei diesem Buch sofort zugeschlagen.

Ende März, zu Beginn des Corona-Lockdowns, hatte Sebastian Fitzek die grandiose Idee, ein Buch mit Short-Thrillern zu veröffentlichen. Es wurden fünf Parameter festgelegt. Und man sollte nicht glauben, welch unterschiedliche Geschichten sich daraus entwickelt haben. Ich jedenfalls bin ganz begeistert von der Idee und vor allem auch von der tollen Umsetzung...

Cover von: Schwarzer Mann
Rezension zu: Schwarzer Mann

Auf einer Anhöhe wird ein Mann erhängt, kopfüber. Kommissar Ralph Angersbach, der leihweise in seine alte Heimat zurückgekehrt ist, soll in dem Fall ermitteln. Der Tote, Veith Gruber, ist ein ehemaliger Terrorist und wurde erst kürzlich aus der Haft entlassen. Wurde er deswegen getötet, wegen einer Sache, die lange Jahre her ist?

Doch dann ergeben sich bei der Obduktion neue Erkenntnisse. Veith Gruber war der Halbbruder von Ralph Angersbach und plötzlich...

Cover von: Der Fänger
Rezension zu: Der Fänger

In einem abgelegenen Waldstück nahe bei Frankfurt wird eine männliche Leiche gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um Oskar Hammer, einen Mann, der als Pädophiler angeklagt, aber nie verurteilt wurde.

Die Verletzungen gleichen einer Hinrichtung und auch sonst macht Hammer kein gutes Bild. Was ist geschehen? Wo steckte er die letzten Jahre?

Peter Brandt versucht an der Seite von Julia Durant zu ermitteln. Aber dauernd werden die Ermittlungen von...

Cover von: Schwarzer Mann
Rezension zu: Schwarzer Mann

In der Wetterau findet man die Leiche eines ehemaligen Terroristen kopfüber am Galgen hängend. Kommissar Angersbacher, der leihweise gerade in seiner ehemaligen Heimat ermittelt, weil in Bad Vilbel nicht viel los ist, muss sich um den Tatort kümmern. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Veith Gruber der Halbbruder von Ralph Angersbacher war, von dem er bis dato nichts wusste. Währenddessen erfährt Sabine Kaufmann, dass das Kommissariat in Bad Vilbel...

Cover von: Schwarzer Mann
Rezension zu: Schwarzer Mann

Sabine Kaufmann hat mal wieder Probleme: Mit ihrer Mutter, wegen derer psychischer Erkrankung sie erst vor kurzem von Frankfurt nach Bad Vilbel gewechselt hat und mit Ihrem Chef, der nicht einsieht, wozu er in Bad Vilbel eine Mordkommission braucht und die Stellen lieber abbauen möchte. Und tatsächlich gibt es nicht viel zu tun. Ihr Kollege Ralph Angersbach ist schon nach Lauterbach ausgeliehen worden und sie selbst ist auch nicht mit einem Fall betraut.

...

Rezension zu: Giftspur

Sabine Kaufmann verabschiedet sich von ihrer alten Dienststelle und nimmt eine neue Herausforderung in der Nähe ihrer kranken Mutter an. Vor allem die Sorge um ihre Mutter hat sie in die Provinz verschlagen, aber auch die Lust auf etwas Neues. Denn das K11, in dem sie arbeiten soll, wurde frisch gegründet und hat nun seine Feuerprobe zu bestehen – mit ihr an Bord.

Zusammen mit ihr fängt auch ein anderer Kollege neu an. Ralph Angersbach – frisch aus Gießen...