Kriminetz Krimi Rezensionen zu Elisabeth Florin

Cover von: Merano mortale
Rezension zu: Merano mortale

Eines morgens wird die Angestellte der Banca di Poppolo in Meran erschlagen aufgefunden. Das ruft Ispettore Emmenegger, auch Emmi genannt, auf den Plan. Die Ermordete Lisa Granelli war kein unbeschriebenes Blatt und hatte eine Menge Feinde. Deshalb ist es für Emmi auch nicht leicht, die Ermittlungen durchzuführen, gerade hier im beschaulichen Meran, wo jeder jeden kennt.

Aber Ispettore Emmenegger ist auch so ein sehr verständiger Polizist. So nimmt er...

Cover von: Merano mortale
Rezension zu: Merano mortale

Inhalt:
Ispettore Emmenegger wartet. Er wartet auf seinen ersten Mordfall als kommissarischer Leiter der Meraner Mordkommission. Und dann läutet das Telefon und Emmenegger hat seine Tote. Doch dieser erste Fall wird für ihn alles andere als einfach. Nicht nur, dass die Ermittlungen sich als schwierig erweisen. Nein, auch privat läuft einiges drunter und drüber …

Leseeindruck:
»Merano Mortale« ist der erste Krimi mit Ispettore Emmenegger als...

Cover von: Merano mortale
Rezension zu: Merano mortale

Auf dem Hundeplatz am Falschauer-Ufer in Oberlana bei Meran entdeckt ein Hundefreund die Leiche einer Frau. Ispettore Emmenegger, der zum Tatort gerufen wird, erkennt als Erstes den Hund. Hilde, der Hund seiner Nachbarin Lisa Granelli, die in der Wohnung unter ihm lebte. Sie wurde mit einem runden Gegenstand erschlagen.

Zur gleichen Zeit sitzt der junge Paul Tschugg, den Commissario Pavarotti »adoptiert« hatte und den auch Emmenegger in sein Herz...

Cover von: Commissario Pavarotti probt die Liebe

Dies ist nun schon der 5. Band um Commissario Pavarotti und immer noch so interessant wie beim ersten Buch.

Der Meraner Commissario legt seine Amtsgeschäfte in die Hand von Commissario Emmenegger und geht für einige Wochen nach Deutschland, um bei der Buchautorin Lissie wieder privat einiges ins Lot zu bringen. Lissie bittet ihn, ihr bei der Suche nach ihrem seit 30 Jahren verschwundenen Vater zu unterstützen. Lissie hat vor einiger Zeit durch eine...

Cover von: Commissario Pavarotti probt die Liebe

Lissie lässt das ungeklärte Geschehen um ihren vor Jahren spurlos verschwundenen Vater keine Ruhe, sie möchte die damaligen Umstände unbedingt klären und bittet Pavarotti, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Der willigt, von einem schlechten Gewissen und seinen Gefühlen Lissie gegenüber geleitet, ein und gemeinsam beginnen sie in der Vergangenheit zu suchen. Dabei stoßen sie auf einige Ungereimtheiten und bringen, ohne es zu ahnen, sich selbst und andere...

Cover von: Commissario Pavarotti probt die Liebe

Commissario Luciano Pavarotti aus Meran ist gerade in privaten Angelegenheiten in Deutschland im Taunus unterwegs. Seine große On- und Off-Liebe Lissie von Spiegel, die durch eine Kugel aus Pavarottis Waffe in ihren Kopf, ihr Gedächtnis teilweise verloren hat, hat ein Buch veröffentlicht und Pavarotti begleitet sie zu ihren Lesungen. Bei ihrem neuesten Buchprojekt, das sich mit dem Tod ihres Vaters vor 30 Jahren beschäftigen wird, will er sie tatkräftig...

Bei seinem vierten Fall hat es Commissario Pavarotti mit einem Doppelmord zu tun. Eine deutsche Schriftstellerin und ihr Mann wurden in einem Hotel in Meran erschossen. Es wirkt wie eine Hinrichtung. Es bleibt Pavarotti nicht anderes übrig, er muss in den Taunus reisen, wenn er diesen Fall lösen will. Hier begegnet er auch seiner großen Liebe Lissie wieder. Was hat Anna bei den Recherchen für ihr neues Buch herausgefunden? Das Manuskript ist jedenfalls...

Mit „Commissario Pavarotti kam nie bis Rom“ liegt der 4. Band um den Meraner Ermittler vor. Seit er schlank geworden ist, hat er sich mit seinem Namen etwas ausgesöhnt und nach dramatischen Vorfällen, die im letzten Band thematisiert wurden, hat sich auch sein Verhalten geändert. Das spürt vor allem sein Mitarbeiter, der Inspettore Emmenegger.

Da wird ein deutsches Ehepaar in einem Meraner Luxushotel ermordet. Regelrecht hingerichtet wurden die beiden...

Commissario Pavarotti bekommt es mit einem Doppelmord zu tun. In Meran wird das deutsche Ehepaar Santer in ihrem Hotel erschossen aufgefunden. Die fehlenden Spuren und die präzise Ausführung der Tat weisen auf einen Profi hin. Die entscheidende Frage bei den Ermittlungen rankt sich um das Motiv. Galt der Anschlag der deutschen Schriftstellerin, die mit den Recherchen zu ihrem neuen Buch beschäftigt war und ein brisantes historisches Thema ansprechen wollte, oder...

Dies ist nun der 4. Fall von Commissario Pavarotti und seinem Mitstreiter Emmenegger. In diesem Band hat sich der Commissario äußerlich sehr verändert. Aus dem stets etwas pummeligen Mann ist nun ein schlanker, gutaussehender und teuer gekleideter Senior geworden.

In Meran wurde ein deutsches Ehepaar am Pool erschossen und keiner der anderen Gäste hat etwas bemerkt. Es ist unklar, weswegen der Mord verübt worden war. Lex Santer war erfolgreicher...

Ich habe Teil 1 der Commissario-Pavarotti-Serie gelesen und jetzt Teil 3. Ich konnte kaum glauben, dass es sich um dieselbe Autorin handelt, denn der Schreibstil hat sich unglaublich gewandelt. War die Szenerie um Lissie und Pavarotti im ersten Buch noch spannend aber freundlich-humorig, so ist in diesem Band von letzterem nichts mehr zu merken. Düster, bedrohlich und abweisend geht es zu in dem kleinen Dorf in Südtirol. Die Anwohner tragen fast alle eine dunkle...

Dies ist der 3. Band einer Serie über Commissario Pavarotti. Wenn man aber ein Stück weit gelesen hat, kommt man auch so in das Vorgehen gut hinein. Mit von der Partie ist Lissie von Spiegel, seine ehemalige Assistentin, die aber durch eine Schießerei ihr Gedächtnis verloren hat. Pavarotti befindet sich gerade in einer psychisch sehr schlechten Verfassung. Und Lissie, um die er sich kümmert, möchte unbedingt in das kleine Bergdorf Katharinaberg im Schnalstal,...

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Nachdem ich schon Band 1 von Commissario Pavarotti gelesen habe, wollte ich auch das nächste Buch lesen und das war eine gute Idee. Ein Toter in einer psychiatrischen Klinik. Abseits bekannter Muster bezieht sich die Frage "Wer war es?" in dem Krimi zunächst nicht auf den Täter sondern auf das Opfer. Und um dieses Thema wird eine Handlung aufgebaut, die es in sich hat. Immer neue Wendungen, verschiedene Zeitebenen und reichlich Stoff zum nachdenken. Natürlich...

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Ich muss gestehen, dass mir diese Rezension nicht einfach gefallen ist, und ich auch viel Zeit benötigte, um meine Gedanken zu Papier zu bringen bzw. in Worten zu fassen.

Als großer Krimifan hatte ich mich auf das vorliegende Buch sehr gefreut. Der Klappentext klang interessant und auch das Cover hatten mich neugierig gemacht. Dann kam der Inhalt. Und hier trennte sich spürbar die Spreu vom Weizen.

Ich musste einen Kommissar erleben, der nicht...

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Das gleiche ungleiche Ermittlerpaar wie aus dem ersten Pavarotti Roman. Man fetzt sich wieder und mag sich doch. Die Handlung wechselt zwischen zwei Zeitebenen, den 80er Jahren und heute und mehreren Schauplätzen. Daraus entsteht Spannung pur, die mich immer wieder über die wahren Zusammenhänge im Unklaren gelassen hat. Wer hat den Mann in der Psychiatrie ermordet und wer war vor allem das Opfer wirklich? Sehr gut, fesselnd und intelligent gemacht.

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Einordnung:

Commissario Pavarotti küsst im Schlaf ist der zweite Teil einer Serie. Zwar habe ich beide Bücher in chronologischer Reihenfolge gelesen, dies ist aber sicher nicht erforderlich.

Inhalt:

Der ehemalige Chefingenieur eines Kreuzfahrtschiffs wird in einer privaten Psychoklinik im Südtiroler Städtchen Meran erstochen aufgefunden. Als zuständiger Ermittler wird Commissario Pavarotti hinzu gezogen. Der kommunikativ eher spröde und...

Cover von: Commissario Pavarotti trifft keinen Ton

Man weiß, wenn man darüber nachdenkt, dass viel Recherche in dem Buch stecken muss - man merkt es aber nicht. Das meine ich uneingeschränkt positiv! Denn die Handlung, die haufenweise Bezüge zur tatsächlichen Vergangenheit von Südtirol aufweist, kommt nie lehrerhaft oder langweilig daher. Vielmehr wird ein ausgesprochen spannender Krimi erzählt, der mich gefesselt hat und dabei erfreulicherweise ohne ausufernde Gewaltszenen und Ekel auskommt. Schön, dass Leser...

Cover von: Commissario Pavarotti trifft keinen Ton

Ich fand die historischen Bezüge besonders gelungen. Die meisten Touristen, die nach Südtirol fahren, haben keine Ahnung mehr davon, was sich vor 50 Jahren dort abgespielt hat. Das Buch arbeitet diese Bombenjahre auf, ohne das es bremst. Aber das habe ich in einer eigenen Besprechung zum Buch bereits geschrieben. Wollte nur noch mal auf die historischen Fakten, auf denen das Buch aufbaut, hinweisen.

Cover von: Commissario Pavarotti trifft keinen Ton

Ein gut konstruierter Krimi mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen und schön beschriebenen Charakteren. Tiefgang, historische Bezüge und Humor müssen offenbar kein Widerspruch sein. Dies zeigt sich, als ein junger Hotelier in Meran in Südtirol erschlagen wird und die Suche nach dem Mörder beginnt. War es ein Geschäftsrivale, ein eifersüchtiger Ehemann oder reicht das Motiv zurück in die Südtiroler Vergangenheit? Denn die Schatten der Auseinandersetzung...

Cover von: Commissario Pavarotti trifft keinen Ton

Italienischer Kommissar und Urlauberin aus Deutschland, die zusammen in Meran ermitteln. Das ist einigermaßen ungewöhnlich und sehr gelungen umgesetzt. Das Buch fängt ruhig an, so dass das ungleiche Paar gut eingeführt werden kann und die Protagonisten sich gut aneinander gewöhnen können. Eine gute Mischung aus etwas Skurrilität, figürlicher Tiefe und spritzigen Dialogen lässt einen als Leser schnell mit dem Kommissar und der Deutschen vertraut werden. Wenn dies...

Seiten