Kriminetz Krimi Rezensionen zu Gabriella Ullberg Westin

Rezension zu: Der Schmetterling

Ein typischer, düsterer, grausamer Schwedenkrimi, atmosphärisch dicht.

Es ist am Heiligen Abend in Hudiksvall in Nordschweden, als die Ehefrau eines berühmten Fußballstars vor den Augen ihrer Kinder vom Weihnachtsmann getötet wird. Johan Rokka, der ermittelnde Beamte, der nach über 20 Jahren in seine Heimat zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen. Da es sich um die Frau seines alten Schulfreundes Mans handelt, muss er im Freundeskreis ermitteln....

Rezension zu: Der Todgeweihte

Nächtliche Schüsse im Zentrum des beschaulichen Hudiskvall mit einem Toten und einer Schwerverletzten stellen die Polizei vor Fragezeichen. Im Umfeld der Opfer können Kriminalinspektor Johan Rokka und seine Kollegen keine Motive für den brutalen Mord finden. Doch dann werden die Ermittlungen für Rokka noch deutlich erschwert, als Louise Hojier, die Frau seines Cousins und Mutter der 5-jährigen Silje, auf einer Geschäftsreise verschwindet. Eigentlich darf er in...

Rezension zu: Der Läufer

Mit dem ersten Band »Der Schmetterling« konnte mich Gabriella Ullberg Westin nicht ganz überzeugen, aber meine zweite Chance, die ich ihr gab, hat sie genutzt. »Der Läufer« ist spannend, von Beginn bis zum Ende. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, aber um die Charaktere zu verstehen, in deren Privatleben einige dunkle Stellen sind, sollte man Band 1 auch gelesen haben.

So langsam mausert sich Kriminalinspektor Johan Rokka zu einem Mann, der auch...

Rezension zu: Der Schmetterling

An Heiligabend wird in Hudiksvall, Nordschweden, eine junge Mutter ermordet, als sie dem Weihnachtsmann die Tür öffnet. Doch es ist nicht ihr verkleideter Ehemann, der in diesem Kostüm steckt, sondern ihr Mörder. Kommissar Rokka, gerade wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt, übernimmt mit seinem Team die Mordermittlungen. Doch es wird nicht der letzte Mord bleiben in dieser verschneiten Weihnachtszeit …

Ein typisch nordischer Krimi ist das, mit viel...

Rezension zu: Der Schmetterling

Ein grauenhaftes Verbrechen ereignet sich an Heiligabend in der Norrländischen Stadt Hudiksvall. Die kleine Stadt zählt nur 16.000 Einwohner, einer ihrer prominentesten ist Måns Sandins. Gerade erst hat er seine Fußballkarriere beendet und seinen letzten Verein, den FC Florenz verlassen, um mit seiner Familie in seiner Heimatstadt sesshaft zu werden. An Heiligabend ist er unterwegs um noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Als er zurückkommt, liegt seine Frau...

Rezension zu: Der Schmetterling

Hennas Mann, der berühmte Fußballer Måns Sandin, soll für die Kinder den Weihnachtsmann geben. Als es klingelt, öffnet sie freudig die Tür. Doch statt ihres Mannes steht ihr Mörder vor der Tür. Sie stirbt vor den Augen der Kinder. Kriminalinspektor Johan Rokka übernimmt die Ermittlungen. Er ist gerade erst wieder aus Stockholm in seine Heimatstadt zurückgekehrt und muss nun gegen alte Freunde ermitteln. Doch dann gibt es ein weiteres Opfer.

Obwohl sich...

Rezension zu: Der Schmetterling

Kriminalinspektor Johan Rokka kehrt in seine Heimatstadt Hudiksvall zurück, wo er noch vor seinem offiziellen Arbeitsbeginn einen Fall zu lösen hat: Die Ehefrau eines bekannten Fussballstars wurde brutal ermordet. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass es immer komplizierter wird und der Ursprung in der Vergangenheit zu suchen ist.

Das Cover ist natürlich typisch skandinavisch mit seinen farbigen Häusern und den weißen Fensterrahmen. Inhaltlich musste...

Rezension zu: Der Schmetterling

Johan Rokka kehrt nach Jahren in der schwedischen Hauptstadt zurück in seinen Heimatort Hudiksvall in Nordschweden zurück. Er hat noch eine Rechnung offen mit seiner nordschwedischen Heimat. Aber bevor er offiziell seinen Dienst antritt, wird er schon gerufen. Henna Sandin, die Frau des berühmten Fußballstars Måns wurde an Heiligabend getötet. Ein fast unwirkliches Szenario, sie erwartete ihren Mann als Weihnachtsmann verkleidet für die Bescherung der Kinder und...