Kriminetz Krimi Rezensionen zu Håkan Nesser

Cover von: Schach unter dem Vulkan
Rezension zu: Schach unter dem Vulkan

In seinem Roman hat sich der Autor Franz J. Lunde mit dem »perfekten Mord« beschäftigt – und einer seiner Leser ist überzeugt davon, dass er diesen selbst begangen haben muss. Trotz einiger Bedrohungen setzt er seine aktuelle Lesetour fort, verschwindet dann aber plötzlich. Als dann auch noch die deutlich unpopulärere Lyrikerin Maria Green nicht mehr auffindbar ist, geht Kommissar Gunnar Barbarotti von einem Serientäter aus. Aber ist er mit seinen Ermittlungen...

Cover von: Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Der sechste Band der Gunnar Barbarotti Reihe.

Gunnar Barbarottis langjährige Kollegin und inzwischen Lebensgefährtin Eva Backmann, musste bei einem Einsatz zur Schusswaffe greifen, was für einen Beteiligten mit dem Tod endete. Nun wird gegen sie ermittelt. Um Abstand zu gewinnen, beschließen die beiden Kommissare, sich in die herbstliche Abgeschiedenheit auf der Insel Gotland zurückzuziehen.

Als Barbarotti dort aber in einem Radfahrer jenen...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Sie tragen die Besonderheit, die sie alle miteinander verbindet, im Namen ihres Vereins. Das ist genau der Punkt, der bereits im Titel verraten wird. Es liegt noch nicht weit zurück, da wurden Linkshänder rigoros umerzogen und zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen. Im Roman müssen sie dazu einen Handschuh über der linken Hand tragen, um die Benutzung zu unterbinden. Sogar noch zu Beginn des zweiten Jahrtausends konnte es bei der Schuleignungsprüfung in...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

KLappentext:
Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti auf der Spur eines Mörders, der alle zum Narren hält.

Kommissar Van Veeteren – mittlerweile im Ruhestand, aber so legendär wie eh und je – bereitet sich innerlich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, als ein früherer Kollege auftaucht, um ihn von einem alten Fall zu berichten. Damals waren in einer Pension in Oosterby vier Menschen ums Leben gekommen, die nur eines gemeinsam hatten...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Ein vor vielen Jahren ungeklärtes Todesdrama veranlasst Kommissar a.D. Van Veeteren wieder tätig zu werden.

Vier ehemalige Freunde aus der Schulzeit wurden vor vielen Jahren brutal ermordet. Ein fünfter Anwesender, der daraufhin als Mörder ermittelt wurde, war seither flüchtig. Doch jetzt taucht unversehens seine Leiche auf und es stellt sich heraus, dass er damals ebenfalls ermordet wurde. Jetzt ist für Kommissar Van Veeteren guter Rat teuer.
Der...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Kommissar Van Veeteren steht kurz vor seinem 75. Geburtstag. Da tritt ein ehemaliger Kollege auf ihn zu und berichtet von einem alten, scheinbar gelösten Fall, der nun neu überdacht werden muss: Vor gut zwanzig Jahren waren vier Menschen in einer Pension in Oosterby bei einem Brand ums Leben gekommen, alle vier waren Mitglied beim „Verein der Linkshänder“ gewesen. Verdächtig war damals das fünfte Mitglied des Vereins, das unauffindbar verschwand. Nun aber ist...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti auf der Spur eines Mörders der alle zum Narren hält.

Van Veeteren bereitet sich darauf vor, seinen 75. Geburtstag zu feiern, da konfrontiert ihn sein Nachfolger, Kommissar Münster, mit einem Fall aus der Vergangenheit. 21 Jahre zuvor sind bei einem Brand in Oosterby, vier Menschen ums Leben gekommen, sie alle waren Mitglieder im Verein der Linkshänder. Da das fünfte Mitglied fehlte, wurde es kurzerhand als...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Zum Inhalt:
Vor etwa zwanzig Jahren fand in einem Hotel ein Treffen von fünf Mitgliedern des „Vereins der Linkshänder“ statt, welcher seinerseits vor weiteren zwanzig Jahren von norwegischen Teenagern gegründet wurde. Das Hotel brannte durch Brandstiftung ab, man fand vier Leichen und verdächtigte Teilnehmer Nummer fünf, der Mörder zu sein. Doch jetzt wird eine weitere Leiche ausgegraben, die ohne Zweifel der Vermisste ist. Der pensionierte Kommissar Van...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Der legendäre Kommissar Van Veeteren geht mittlerweile auf die 75 zu, was ihm selber ein wenig zu schaffen macht. Er möchte dieses Ereignis auf keinen Fall mit anderen Personen als seiner eigenen Frau feiern und gibt daher vor, sich auf einem Urlaub in Neuseeland zu befinden. In Wirklichkeit wird er von seinem ehemaligen Kollegen mit einem vermeintlich gelösten Fall aus der gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert. Der vermutete und bis dahin noch nicht gefasste...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

In den Fünfzigerjahren gründeten Marten Winckelstroop, der ohne Vater aufwuchs, und Rejmus Fiste, der stottert, den Verein der Linkshändler. Mit den Jahren stießen noch ein paar wenige dazu, nämlich Kuno, Qvintus, sowie die Zwillingsschwestern Clara und Brigitte. Gemeinsam haben sie schöne Stunden verbracht, doch ein Geheimnis lag wie ein Fluch auf diesem Verein. Im Jahr 1991 lud einer davon die Gruppe auf ein Wiedersehen in eine Pension in Oosterby ein. Jeder...

Cover von: Der Verein der Linkshänder

Der Ruheständler und ehemalige Kommissar Van Veeteren steht kurz vor seinem fünfundsiebzigsten Geburtstag, als ihn ein Kollege besucht und von einem alten Fall berichtet. Vier Mitglieder des „Verein der Linkshänder“ wurden vom fünften Mitglied des Vereins ermordet. Der Täter wurde aber nie gefunden. Doch nun ist seine Leiche aufgetaucht und offensichtlich wurde er zur gleichen Zeit ermordet wie die anderen. Da ist der Polizei und somit Van Veeteren damals ein...

Cover von: Der Fall Kallmann
Rezension zu: Der Fall Kallmann

Ohne viel Action oder dem Leser überbordende Gefühle aufzudrängen, schafft Nesser es in diesem Roman, vielschichtige Psychogramme komplett fiktiver und unterschiedlicher Menschen zu erstellen. Er lässt Schüler und Lehrer einer Gesamtschule eines kleinen Ortes in Schweden abwechselnd zu Wort kommen. Es sind sehr persönliche, intensive Abschnitte, die sich an Tagebucheinträge anlehnen.

An der Schule gehen seltsame Dinge vor, die Stimmung scheint alle paar...

Cover von: Der Fall Kallmann
Rezension zu: Der Fall Kallmann

Nach einem schweren Schicksalsschlag möchte der Lehrer Leon Berger einen Neuanfang wagen. Durch eine ehemalige Studienkollegin erfährt er von einer freien Stelle in der schwedischen Stadt K. Sein Vorgänger, der allseits beliebte Lehrer Eugen Kallmann ist plötzlich gestorben. War es ein Unglücksfall? Oder wurde er ermordet?

Kurz nach seinem Dienstantritt findet er im Schreibtisch des verstorbenen Kollegen mehrere Tagebücher, in welchen er andeutet, einem...

Cover von: Der Fall Kallmann
Rezension zu: Der Fall Kallmann

Zum Inhalt:
Kallmann ist tot – der Lehrer einer schwedischen Kleinstadt starb bei einem Sturz in einem unbewohnten Haus. Sein Nachfolger findet die Tagebücher Kallmanns, arbeitet sich mit zwei weiteren Kollegen an den verschwurbelten Texten ab und versucht, das Rätsel um die Umstände dieses Todes zu lösen.

Mein Eindruck:
Ja, es steht Roman auf dem Titel und ja, warum sollte ein Schriftsteller, der sich normalerweise mit Krimis befasst, nicht...

Cover von: STRAFE
Rezension zu: STRAFE

Zum Inhalt:
Der Schriftsteller Max Schmeling wird von Tibor, einem Bekannten aus der Vergangenheit, gebeten, diesem bei der Annäherung an seine Tochter behilflich zu sein. Tibor appelliert dabei an Max schlechtes Gewissen. Nicht nur hat er ihm mindestens einmal das Leben gerettet, Tibor leidet zudem noch an einer tödlichen Krankheit. Zu spät erkennt Max die Intention dieser Bitte und dass er in eine perfide Falle getappt ist.

...

Cover von: STRAFE
Rezension zu: STRAFE

Max Schmeling lässt sich in Håkan Nessers Roman „Strafe“ „auf ein Spiel mit gefährlichem Einsatz“ mit Tibor Schittkowski ein, der ihm einen Brief gesandt hat. Einen Gefallen soll er dem ehemaligen Schulkameraden erweisen. Das letzte Treffen liegt Jahrzehnte zurück und die Sympathie zwischen beiden war nie sonderlich groß. Max lässt sich darauf ein und ahnt nicht, dass ein Spiel beginnt. Dem Leser dämmert erst gegen Ende hin, dass er sich ebenfalls auf ein Spiel...

Cover von: Die Lebenden und die Toten von Winsford

Eine Frau bricht aus ihrer Ehe aus. Weshalb diese Frau, die ein in ihrer Heimat bekanntes Fernsehgesicht hat, solange darin verharrte, ist nicht klar. Doch als sie schließlich mit der jungen Frau spricht, die ihren Mann der Vergewaltigung erst bezichtigte und dann diese Anschuldigung doch zurücknahm, scheint sie einen Entschluss zu fassen, den sie ein wenig später spontan in die Tat umsetzt. Es war das klebrige Etwas, das ihr Mann auf dem Bauch der jungen Frau...

Cover von: Kalte Schatten
Rezension zu: Kalte Schatten

Gleich achtzehn schwedische SpannungsautorInnen werden von Herausgeber John-Henri Holberg in der Anthologie „Kalte Schatten“ präsentiert. Åke Edwardson. Åda Larsson, Stieg Larsson, Henning Mankell, Håkan Nesser, um nur einige der auch in Deutschland sehr bekannten Namen zu nennen.

Henning Mankell und Hakan Nesser haben einen gemeinsam verfassten Kurzkrimi beigesteuert, in welchem sie ihre beiden bekanntesten Figuren aufeinander treffen lassen: Wallander...

Cover von: Himmel über London
Rezension zu: Himmel über London

Ein Geburtstagsessen ist angesagt. Der todkranke und alte Leonard Vernim lädt neben seiner Lebensgefährtin vier Gäste in ein nobles Restaurant nach London ein, die Einladung beinhaltet auch Anreise und Hotel. Hakan Nesser entwirft in „Himmel über London“ nacheinander die spannenden Psychogramme exzentrischer Personen, die nicht mehr gemeinsam zu haben scheinen als eben den Himmel, der sich über ihnen spannt. Es scheint beinahe die Aneinanderreihung von...

Cover von: Die Einsamen
Rezension zu: Die Einsamen

Ich schließe mich der Rezension von Leseratte voll an! Es ist - wieder mal - ein psychologisch subtiler Roman von Hakan Nesser, der unheimlich toll zu lesen ist! Und wie so oft bei Nesser liegt in der Vergangenheit ein dunkles Geschehen, auf das durch diskret eingestreute kleine Details versteckt hingewiesen wird.

Seiten