Kriminetz Krimi Rezensionen zu Harald Schneider

Cover von: Das letzte Mahl
Rezension zu: Das letzte Mahl

In Mutterstadt weiht der Pfalzmarkt seine neue Lagerhalle ein und sowohl Kommissar Reiner Palzki, wie auch sein Chef K.P. Diefenbach sind mit dabei. Während sein Chef noch etwas brüskiert ist, dass man ihn nicht als den guten Dienststellenleiter von Schifferstadt erkennt und würdigt, stellt Palzki erfreut fest, dass es nicht nur Gemüse bei der Einweihungsfeier gibt.

Doch ehe er richtig schmausen kann, muss er seinen Chef und eine Landwirtin vor...

Viele Leute machen gerne Urlaub in der Kurpfalz, um sich bei gutem Wetter, leckerem Essen und einem Gläschen Wein zu erholen. Viele Sehenswürdigkeiten regen den Urlauber dazu an, die Gegend und seine Geschichte zu entdecken.

Zu dieser Entdeckungstour nimmt der Autor Harald Schneider den Leser mit. Wer glaubt eine literarische Erkundung der Landschaft wird langweilig, der hat sich getäuscht. Denn die 111 Freizeittipps sind in 11 Krimis verpackt.

...

Cover von: Festakt
Rezension zu: Festakt

Sinsheim steht kurz vor seiner 1250-Jahr-Feier. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, da taucht ein altes Pergament auf, das das Alter der Stadt in Frage stellt. Doch ist das Pergament echt?

Auch Kommissar Reiner Palzki kämpft mit Problemen, jedoch anderer Art. Sein Chef Klaus P. Diefenbach hat ein Buch geschrieben über seine Tätigkeiten als guter Chef der Kriminalpolizei. Da sich kein Verlag fand, der das Buch drucken und vertreiben wollte, hat er es...

Cover von: Ein Mörder aus Kurpfalz
Rezension zu: Ein Mörder aus Kurpfalz

Um Inklusionsfördergelder zu kassieren, erklärt der „gute Dienststellenleiter“ von Schifferstadt K.P. Diefenbach Kommissar Reiner Palzki zu seinem Projekt. Als erste Handlung muss Palzki daher an einem Essen teilnehmen. Einem Dinner im Dunkeln.

Wäre dies und die Anwesenheit seines Chefs nicht schon schlimm genug, wird auch noch der Veranstalter des Abends, Stefan Walch, während des Dinners erstochen. KPD wittert einen neuen Fall, den er als guter...

Cover von: Pfälzer Eisfeuer
Rezension zu: Pfälzer Eisfeuer

„Es hätte so ein schöner Tag werden können.“ … wäre man nicht von seinem Chef KPD zu einer Weinprobe verdonnert worden. Reiner Palzki sucht verzweifelt nach einem Ausweg aus dieser Situation, aber auch seine Frau möchte unbedingt an der Weinprobe teilnehmen und da sie sogar einen Babysitter organisiert hat, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich seinem Schicksal zu fügen.

Und während Palzki noch überlegt, ob der Besitzer des Weinguts in Landau-...

Cover von: Hambacher Frühling
Rezension zu: Hambacher Frühling

Eigentlich wollte Kommissar Reiner Palzki doch nur ein ruhiges Wochenende verbringen. Der Rasen musste gemäht werden und seine Schwiegermutter wollte vorbeischauen. Aber es sollte jedenfalls ruhiger werden als das, was sein Chef Klaus P. Diefenbach, kurz KPD, mit ihm plante.

Da dieser nicht an einem Managementseminar auf dem Hambacher Schloss teilnehmen kann, soll Palzki ihn vertreten. Flucht sinnlos. Palzki muss sich in das Unvermeidliche fügen und nicht...

Eigentlich ist die Kurpfalz eine beschauliche Region, die sich wunderbar für Tagesausflüge, Kurzurlaube oder Weinproben eignet. Fragt man nun jedoch den Autor Harald Schneider, so findet er neben 111 Freizeittipps auch noch 11 kriminelle Geschichten, in denen sein beliebter Protagonist Reiner Palzki nicht eine ganz unwesentliche Rolle gespielt hat.

Dabei reist der Kommissar Palzki wild in der Kurpfalz umher und besucht dabei die u.a. Orte:
-...

Cover von: NAFD
Rezension zu: NAFD

In Deutschland waren Bundestagswahlen und ein Kandidat der neugegründeten NAFD wird Bundeskanzler. In dieser ganzen Umbruchsstimmung verfolgen viele Persönlichkeiten der NAFD Führungsriege ihre eigenen Interessen in Hinblick auf Macht und Geld. Gerade der Speditionsinhaber Herold Blauermann strebt nach Höherem, aber aus dem Hintergrund. Vordergründig versucht er jeden möglichen Speditionskonkurrenten auszuschalten. Bis sich irgendwann das Blatt wendet und es...

Cover von: Erfindergeist
Rezension zu: Erfindergeist

Kommissar Reiner Palzki hat Urlaub. Diesen will er nutzen, um seine Familiensituation zu klären. Doch dazu kommt es nicht. Nicht nur, dass sein Kollege krank wird, auch gibt es einen Mord im Holiday Park Haßloch, sein Freund, der Erfinder Jacques Bosco wird tot in seiner explodierten Werkstatt gefunden und zu allem Überfluss bekommt er auch noch einen neuen Chef, der sich vor allem nur wichtigmachen kann.

Palzki ist am Verzweifeln. Wie soll er da seine...

Rezension zu: Parkverbot

Der Schifferstädter Kriminalhauptkommissar Reiner Palzki wird von seinem Chef Klaus P. Diefenbach zur Fitnessausstellung im Mannheimer Luisenpark geschleppt. Irgendwie scheint bei seinem Chef der Fitness(wahn)sinn ausgebrochen zu sein und Palzki hat darunter zu leiden. Dennoch geht es ihm dabei verhältnismäßig gut im Vergleich zu Klaus Braun, dem Hausmeister, der erstochen im Hof der Fitnesshalle gefunden wird.

Und während Palzki noch rätselt, ob er seine...

Rezension zu: Blutworschtblues

Das Buch umfasst 21 Krimis und Rezepte von 10 verschiedenen regional tätigen Autoren. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man neben den spannenden Kurzkrimis auch noch Rezepte aus der Pfalz zum Nachkochen und Genießen mitbekommt.

Beginnt das Buch noch eher etwas ruhig und nostalgisch, so wartet bereits die zweite Geschichte mit einem richtig bösen Humor auf, der mir sehr gut gefallen hat. Die Rezepte zu den Geschichten kommen meist irgendwie in der...

Cover von: Sagenreich
Rezension zu: Sagenreich

Autorenporträt:
Harald Schneider, 1962 in Speyer geboren, wohnt in Schifferstadt und arbeitet in einem Medienkonzern als Betriebswirt. Seine Schriftstellerkarriere begann während des Studiums mit Kurzkrimis für die Regenbogenpresse. Der Vater von vier Kindern veröffentlichte mehrere Kinderbuchserien. Seit 2008 hat er in der Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz den skurrilen Kommissar Reiner Palzki etabliert, der neben seinem mittlerweile...

Cover von: Künstlerpech
Rezension zu: Künstlerpech

Der Kommissar Reiner Palzki wird an seinem freien Tag zu einem Tatort gerufen, bzw. dort erhält er einen Auftrag von seinem Chef. Da er aber in der Hektik nicht bemerkt hat, das seine kleine Tochter noch im Wagen ist muss er sie nun mitnehmen. Die kleine Lisa ist erst zwei Wochen alt, doch allem Anschein nach fühlt sie sich bei ihrem Vater pudelwohl. Dann liefert Palzki die kleine doch zuhause ab um mit seinem Kollegen nach Frankenthal weiterzufahren um dort im...