Kriminetz Krimi Rezensionen zu Heidi Rehn

Cover von: Mordsgipfel
Rezension zu: Mordsgipfel

Eigentlich sind die Berge ein Ort voller Ruhe und Besinnlichkeit, aber der Schein kann manchmal trügen. Hier kann es durchaus zu tragischen und teilweise gar tödlichen Begegnungen kommen, wie die Anthologie »Mordsgipfel« beweist. So wird unter anderem von einem Feuerteufel, einem zwielichtigen Priester oder einem Autowrack erzählt, die in ihren Geschichten Teile eines Dramas werden, welches sich in den schönen Bergen abspielt.

Da ich mich sehr gerne in...

Cover von: Die letzte Schuld
Rezension zu: Die letzte Schuld

Die junge, bei der US-Army akkreditierten Reporterin Billa Löwenfeld recherchiert in einer Stadtrandsiedlung von München in Sachen Nazi-Verbrechen. Dann wird eine Tote aufgefunden. Es handelt sich um Gundl, die Ehefrau des ehemaligen Blockwarts der Siedlung. Am Tatort trifft Billa auch den Mordermittler Emil Graf wieder. Beide wollen herausfinden, was geschehen ist. Dabei führen auch Spuren ins Haus der Kunst.

Dieser Roman ist der zweite Teil der Krimi-...

Cover von: Die letzte Schuld
Rezension zu: Die letzte Schuld

München 1946. Die Amerikaner haben Fragebögen verteilt, in denen jeder Bürger eintragen soll, in welcher Beziehung er zum Regime stand und welche Aufgaben er in dieser Zeit erfüllt hat. Egal ob als Lehrer, Straßenbahnfahrer, Putzfrau oder Aufseher in einem Konzentrationslager. Billa, eine zurückgekehrte Jüdin, forscht als Reporterin nach den Reaktionen der Menschen. Emil, ein angehender Kriminalbeamter, soll in diesen schwierigen Zeiten Morde aufklären, die sehr...

Cover von: Mordsmäßig Münchnerisch 3

Auch der dritte Band der Reihe »Mordsmäßig Münchnerisch« beinhaltet wieder 20 Kurzkrimis und 20 dazu passende Rezepte hinter der Geschichte. Natürlich besteht immer ein Bezug zum vorher Gelesenen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, besonders gut gefallen mir die abgerundeten Ecken. Vorne sind alle Tatorte in den verschiedenen Stadtteilen zur besseren Orientierung in einem Stadtplan eingezeichnet. Am Ende werden alle 20 Autoren kurz vorgestellt, es sind:...

Rezension zu: Das doppelte Gesicht

München, August 1945: Als die Journalistin Billa Löwenfeld Viktor von Dietlitz interviewen möchte, findet sie ihn tot vor, erschossen. Der Neuling in der Mordkommission, Emil Graf, soll in dem Fall ermitteln und hat es bald mit zwei weitere Todesfällen zu tun, alle drei Männer wurden unter ähnlichen Umständen ermordet, offenbar von einem Serientäter.

Deutschland, kurz nach dem 2. Weltkrieg – die Menschen hatten es nicht leicht, zum einen lag auf ihnen der...

Rezension zu: Mord am Marienplatz

Wir befinden uns in München im Jahr 1870. Während manche Menschen in Saus und Braus leben, haben viele nicht einmal das Nötigste zum Überleben. Die Löhne sind so niedrig, dass es für ein Auskommen einfach nicht reicht. Auch die Schneiderin Emma hat es nicht leicht. Ihr Mann ist krank und sie muss für das Überleben ihrer Familie sorgen. Doch so sehr sie sich auch anstrengt, es reicht nicht. Also bittet sie den reichen Nähmaschinenhändler Riederer um Hilfe, doch...

Cover von: Bitterer Nachgeschmack
Rezension zu: Bitterer Nachgeschmack

In 13 Geschichten (ausgerechnet 13. Die 13 gilt ja nicht gerade als Glückszahl) werden verschiedene Giftmorde von damals bis heute beschrieben. Die Herausgeberinnen Claudia Senghaas und Iny Lorentz haben in „Bitterer Nachgeschmack“ die kleinen Krimis zu einer Anthologie gesammelt.

So unterschiedlich wie die Autoren schreiben, so unterschiedlich sind die Geschichten, mal skurril, mal emotional, mal humorvoll oder auch mal nachdenklich.

Besonders die...

Es ist ein bunter Strauß an kurzweiligen, kriminellen Geschichten, die uns die Herausgeberin und Autorin, Ingrid Werner, hier präsentiert. Gleichzeitig eine spannende Reise durch München, in viele Ecken, die man schon kennt, oder, nach der Lektüre, einfach kennenlernen möchte.

Eine Anthologie, die ihrem Namen „Mordsmäßig Münchnerisch“ alle Ehre macht. Mit skurrilen, makabren, morbiden Geschichten, aber auch voller hintergündigem Humor, den man auf gut...