Kriminetz Krimi Rezensionen zu Heidi Troi

Cover von: Maulwurf
Rezension zu: Maulwurf

„Maulwurf“ von Heidi Troi, Servus Verlag, habe ich als ebook mit 191 Seiten gelesen. Es ist der 4. Fall für Lorenz Lovis. Am Ende gibt es noch drei im Buch erwähnte Rezepte zum Nachkochen.
Der Messner Hof ist mitten in der Apfelernte und auch Lovis muss zu seinem Leidwesen mit anpacken. Nebenbei hat er noch einen Auftrag als Privatdetektiv bekommen. Er wird in eine Laientheatergruppe als Darsteller eingeschleust, um Vandalismusangriffe aufzuklären. Dann...

Cover von: Ein letztes Opfer
Rezension zu: Ein letztes Opfer

Der Einsiedler Schneider wird im ganzen Dorf hinter vorgehaltener Hand als Mörder beschuldigt. Sterben doch jedes Jahr am Michaelistag (29. September) Frauen, zu denen er irgendeinen Bezug hat. Ein Gedicht über Schuld, Sühne und Einsamkeit, dass der Einsiedler an die Grazer Zeitung geschickt hat, weckt das Interesse der Redakteurin Vera, die von Graz in das kleine Bergdorf reist, um den Verfasser zu interviewen. Der Zeitpunkt dafür könnte nicht schlechter...

Cover von: Ein letztes Opfer
Rezension zu: Ein letztes Opfer

Vera Profanter will in einer Grazer Zeitung einheimische Dichter zu Wort kommen lassen. Ein Gedicht macht sie neugierig. Es wurde von einem Einsiedler aus Südtirol geschrieben. Dieser Einsiedler war früher Lehrer an einem Grazer Gymnasium, Dieses Gedicht hat Vera angesprochen, da es sehr traurig, aber authentisch klang. Deshalb beschließt sie den Dichter zu interviewen. Da er aber keine Internet Verbindungen und kein Telefon hat, will sie sich auf die Reise nach...

Cover von: Ein letztes Opfer
Rezension zu: Ein letztes Opfer

Die Redakteurin Vera entdeckt einen Dichter, dessen Gedichte von einer großen Schuld sprechen und davon, wie schmerzhaft er die Ausgrenzung durch seine Mitmenschen erlebt. Vera will mehr über ihn wissen und macht sich auf die Reise zu ihm. Sie landet in einem kleinen idyllischen Dorf. Doch schnell merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Eine mysteriöse Mordserie erschüttert das Dorf. Jedes Jahr am gleichen Tag stirbt eine Frau. Auch Vera wird bald zur Zielscheibe....

Cover von: Ein letztes Opfer
Rezension zu: Ein letztes Opfer

„Ein letztes Opfer“ von Heidi Troi, Empire-Verlag, habe ich als ebook mit 258 Seiten gelesen. Die Kapitel sind mit Datum, Tageszeit und Ort der Handlung überschrieben.
Vera ist Redakteurin bei einer Grazer Tageszeitung. Sie hat dort die „Literarischen Seiten“ ins Leben gerufen, bei der junge Autoren ihre Werke vorstellen können. Jeden Tag bekommt sie seitdem massenweise Briefe und Mails. Die Werke eines Mannes erregen dabei ihre Aufmerksamkeit. Er schreibt...

Rezension zu: Gefährliche Treue

Dies ist der dritte Teil der Brixener Krimireihe um den Ex-Polizisten Lorenz Lovis. Er will sich ein paar Tage auf der Alm erholen und nebenbei den Pilzräuber und Waldfrevler stellen, der in den Wäldern sein Unwesen treibt. Mit auf der Alm sind die drei Jungs, die ihn handylos unterstützen sollen. Doch kaum hat er sich auf der Alm einigermaßen eingerichtet, geschieht auf dem Stoaner Hof ein Mord. Thres, die Bäuerin, wurde mit einer Axt erschlagene. Sofort wird...

Cover von: Einmal kurz die Welt retten

In diesem Buch versammelt die Autorin Jennifer B. Wind als Herausgeberin insgesamt 24 abwechslungsreiche Kurzgeschichten, die sich mit den unterschiedlichen Aspekten der Themen Klimawandel und Zukunft der Erde beschäftigen.

Dabei hat sie eine illustre Riege deutschsprachiger Autoren und Autorinnen versammelt. Vertreten sind Dieter Aurass, Raoul Biltgen, Katja Brandis, Veronika A. Grager, Anne Grießer, Petra K. Gungl, Reinhard Kleindl, Regine Kölpin,...

Cover von: Marterlmord
Rezension zu: Marterlmord

Der Maresciallo Pietro wird aus Bergamo nach Südtirol in das Dorf Tal versetzt. Ein Außenposten. Der Grund dafür ist seine Verlobte Beatrice, deren Vater, ein General, mit der Verbindung nicht einverstanden war und ihn deshalb nach Tal abgeschoben hat. Sei Vorgänger war 40 Jahre auf dem Posten und es ist nichts geschehen. Ein Alptraum für Pietro.

Doch kaum ist er angekommen, wird der Dorfsäufer tot aufgefunden. Ein Unfall, wie es scheint, doch dies ist...

Cover von: Marterlmord
Rezension zu: Marterlmord

Ich muss sagen: Ein etwas anderer Krimi, der mich aber in Begeisterungsstürme versetzt hat. Maresciallo Pietro Carminati wird in ein kleines Südtiroler Bergdorf versetzt. Der Vater seiner Verlobten hat das veranlasst, da er mit seinem künftigen Schwiegersohn ganz und gar nicht zufrieden ist.

Der Vorgänger von Pietro hat 40 Jahre dort seinen Dienst verrichtet und sich dabei zu Tode gelangweilt, denn es ist nichts passiert, außer einmal ein Hühnerdiebstahl...

Rezension zu: Gefährliche Treue

Inhalt
Diesmal ist Privatdetektiv Lorenz Lovis nicht auf seinem Hof, sondern auf der Alm.

Ein Pilzräuber treibt im Wald sein Unwesen und die Bäuerin Thres Stoaner wird ermordet. Steckt ein und dieselbe Person dahinter?

Sein Freund und Ex-Kollege Scatolin nimmt den Ehemann fest. Lovis ist aber überzeugt, der Ehemann ist nicht der Täter. So muss er wieder selbst ermitteln und erlebt einige brenzlige Situationen und seine Freundschaft zu...

Cover von: Marterlmord
Rezension zu: Marterlmord

»Marterlmord« von Heidi Troi, Empire-Verlag, habe ich als E-Book mit 288 Seiten gelesen. Auf den letzten Seiten gibt es einen Anhang mit Begriffserklärungen.

Carabiniere Maresciallo Pietro Carminati ist noch nicht mal richtig an seinem neuen Einsatzort, einem 300-Seelen-Dorf in den Bergen Südtirols, angekommen, da wird ihm ein Toter gemeldet. Es ist der Dorfsäufer Sepp und es scheint ein Unfall gewesen zu sein. Am nächsten Tag wird auf einem abgelegenen...

Cover von: Marterlmord
Rezension zu: Marterlmord

Tal-Valle in Südtirol – ein kleines Bergbauerndorf mitten im Nichts. Hier soll Pietro Carminati ab sofort seinen Dienst versehen. Doch anstatt eine ruhige Kugel schieben zu können, wird direkt ein Toter gemeldet. Sepp, der »Dorfbsuff« liegt tot im Bach. Sicher ein Unfall. Als dann tags darauf die Leiche eines der Bauern mit abgehackten Händen und halbnackt an einem Marterl geflochten entdeckt wird, keimt ein Verdacht auf. Dieser erhärtet sich, als am nächsten...

Cover von: Marterlmord
Rezension zu: Marterlmord

Die Autorin Heidi Troi hat dem Hauptprotagonisten Pietro Carminati jede Menge Prügel in den Weg geschmissen. Als junger Maresciallo der Carabinieri wird er in ein enges Tal versetzt, als Italiener in einer deutschsprachigen Umgebung, dazu eine Serie von Morden, Einheimische, die ihre Worte mit dem Tropfenzähler äußern, seine Verlobte verlässt ihn, weil sie sich nicht vorstellen kann in diesem Tal leben zu können. Die Vorgesetzten üben natürlich auch Druck aus...

Rezension zu: Gefährliche Treue

»Gefährliche Treue« von Heide Troi, Verlag Servus, habe ich als Taschenbuch mit 320 Seiten gelesen, die Kapitel sind mit Wochentagen überschrieben. Am Ende gibt es noch leckere Rezepte. In den Umschlagseiten ist eine Karte der Alm zu sehen. Es ist der 3. Brixen-Krimi mit Lorenz Lovis.

Lorenz will Abstand von seinen Feriengästen und zieht auf die Alm, um dort seine Ruhe zu haben. Nebenbei soll er dort einen Pilzdieb und Waldrandalen finden. Aber mit der...

Cover von: Tour de Mord
Rezension zu: Tour de Mord

Die Mörderischen Schwestern, die aus über 600 Autorinnen bestehen, feiern nun ihr 25-jähriges Jubiläum. Deswegen haben sie auch einen Jubiläumsband  mit 25 Geschichten herausgebracht. Diese sind von unterschiedlichen Schriftstellerinnen und so hat jeder Kurzkrimi seine besondere Note. Angefangen über sehr spannend, interessant, lustig über witzig und ironisch, wie auch mitleidig. 

Die Protagonistinnen fahren jeweils mit dem Bus in bekannte Bergregionen:...

Rezension zu: Bewährungsprobe

Leider, ich muss leider sagen, habe ich den ersten Teil des Privatdetektives Lorenz Lovis nicht gelesen. Aber auch bei dem zweiten Buch bin ich relativ schnell hineingekommen.

Lovis hat den heruntergewirtschafteten Hof von seinem Onkel geerbt, aber gleichzeitig ist er auch noch Privatdetektiv. Am Perwanger Hof werden die Pferde vergiftet und Lovis soll nun den Täter finden. 

Hier lernt er auch die giftsprühende Jasmin Oberegger kennen, die sich von...

Rezension zu: Bewährungsprobe

Inhalt
Lorenz, ehemaliger italienischer Staatspolizist, hat auch im 2. Teil wieder mit vielen Situationen zu kämpfen. Er versucht seinen Erbbauernhof am Laufen zu halten und zu seinem Entsetzen wird eine Leiche auf seinem Weingut gefunden. Das Opfer ist Jasmin Oberegger, Reiterin und neu auf Lovishof, aber mit jedem zerstritten. Tatverdächtiger ist Lorenz Knecht Paul. Und Paul hat ein Problem, er war am Tattag restlos betrunken und kann sich an nichts mehr...

Rezension zu: Bewährungsprobe

»Bewährungsprobe« von Heidi Troi, Servus-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 320 Seiten gelesen, die Kapitel sind mit Wochentagen überschrieben. Es ist ein Brixen-Krimi und der 2. Fall für Lorenz Lovis.

Lorenz hat erst vor zwei Monaten den Bauernhof seines Onkels geerbt und wird schon wieder in einen Mordfall verwickelt. In seinem Weinberg liegt die Tote Jasmin Oberegger, eine allseits unbeliebte Person, die gegen fast jeden im Ort ein Verfahren laufen...

Rezension zu: Bewährungsprobe

Lovis ermittelt im Fall von mehreren toten Pferden auf dem Perwanger Hof,  lernt dabei zwei zerstrittene Reiter kennen und verdächtigt sie die Taten ausgeführt zu haben, kann es aber nicht beweisen.

Eine der Reiterinnen sucht einen neuen Stellplatz und kommt auf dem Hof von Lorenzo unter. Sie wird eines Morgens tot in Lovis Weinberg gefunden. Paul, der Arbeiter auf Lorenzos Hof, wird verdächtigt, die Obereggerin ermordet zu haben. 

Der zweite...

Rezension zu: Feuertaufe

Für Lorenz Lovis kommt es knüppeldick. Sein Großonkel bittet ihn auf dem Krankenbett den Erbhof weiterzuführen und beruflich läuft es auch nicht. Er lässt sich von seinem verhassten Chef bei der Staatspolizei zur Kündigung provozieren. Nun steht er mit einem überschuldeten Bauernhof da, ohne Ahnung von der Landwirtschaft zu haben und sein regelmäßiges Einkommen fällt auch weg. Was bleibt ihm übrig, als seine Dienste als Privatermittler anzubieten? Neben einem...