Kriminetz Krimi Rezensionen zu Jens Henrik Jensen

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Die Ereignisse des letzten Bandes hängen den Protagonist:innen noch nach, und so sind der ehemalige Jägersoldat Niels Oxen, die PET-Mitarbeiterin Margarethe Franck und ihr ehemaliger Chef Axel Mossmann sowie die Polizistin Sally Finnsen weiterhin auf der Suche nach Verantwortlichen, speziell nach dem als Mandrill bekannten Teilnehmers der Dinge, die in jenem Keller geschahen, der u. a. Sallys Bruder getötet hat. Dazwischen funkt ihnen nicht nur eine zunächst...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Von hexelilli

Auch dieser sechste Band aus der Oxen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert und ähnelt den Vorgänger Bänden. Durch kurze Kapitel und flüssigen Schreibstiel gelingt ein schnelles Lesen. Die Spannung baut sich langsam auf. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und wechselnde Orte und Personen, deshalb ist volle Konzentration gefordert.

Niels Oxen leidet noch sehr unter seinem...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Buchmeinung zu Jens Henrik Jensen – »Oxen. Pilgrim«

»Oxen. Pilgrim« ist ein Kriminalroman von Jens Henrik Jensen, der 2024 bei dtv in der Übersetzung von Friederike Buchinger und Ricarda Essrich erschienen ist. Der Titel der dänischen Originalausgabe lautet »Pilgrim« und ist 2023 erschienen. Dies ist der sechste Band der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen.

Zum Autor:
Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Nach den Ereignissen, die im letzten Band der Oxen-Reihe geschildert wurden, begibt der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen sich auf Wanderschaft wie ein Pilger. Fast schon idyllisch muten die ersten Kapitel an, in denen Oxen durch die Landschaft pilgert, um zur Ruhe zu kommen, mal alleine, mal zusammen mit seinem Sohn Magnus. Inzwischen haben Vater und Sohn zueinander gefunden. Doch natürlich bleibt es nicht bei dieser Idylle.
Der frühere Geheimdienstchef...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Als OXEN Fan vom ersten Teil an bin ich auch vom neuesten Band voll auf meine Kosten gekommen. Die Geschichte hat meines Erachtens an hiermit den finalen Abschluss erhalten. Denn in diesem Teil werden viele der noch offenen Fragen rückwirkend zum vorherigen fünften Band aufgelöst.
Vermisst habe ich jedoch diesmal den persönlichen Touch auf privater Ebene. Von Oxens Sohn Magnus hätte ich gerne ein wenig mehr gelesen.
Beim Lesen kam mir oft in den Sinn...

Rezension zu: Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen, ein traumatischer Elitesoldat, leidet unter PTBS und zieht sich daher mit seinem Hund in die einsamen Wälder in Dänemark zurück. Bei einem nächtlichen Besuch des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen bei einem Mordfall. Der Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, Hans-Otto Corfitzen, wurde auf seinem Anwesen zu Tode gefoltert. Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance besteht darin sich mit der...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Nach „Noctis“ ist „-Pilgrim“ der sechste Teil um den hochdotierten Jägersoldaten Niels Oxen und Margrethe Franck, Angestellte beim PET, Geheimdienst der dänischen Polizei. Dieser neue spannenden Thriller von Jens Hendrik Jensen beginnt dort wo der fünfte Teil geendet hat. Somit empfehle ich zum besseren Verständnis die Vorgänger gelesen zu haben.
Nach dem traumatischen Erlebnis im düsteren Keller einer Ziegelei begibt sich Niels auf eine wochenlange...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

"Pilgrim", ist der sechste Band der Niels Oxen Reihe, entführt die Leser erneut in die faszinierende Welt des hochdekorierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen. Nach seiner entbehrungsreichen Gefangenschaft begibt sich Oxen auf eine Pilgerreise, um seine Gedanken zu sortieren, dabei wird er von seinem Sohn begleitet, was die Bindung zwischen Vater und Sohn noch enger stärkt. Die Jagd nach dem geheimnisvollen Mann mit der Mandrill-Maske, einem Mörder mit Verbindungen...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Das Buch schließt beinah nahtlos an die vergangenen, Bände der Reihe an.Um Abstand zu den Ereignissen in der Vergangenheit zu bekommen, begibt sich Niels Oxen auf eine Pilgerreise.Zum einen möchte er den Kopf frei bekommen und außerdem eine ungestörte Zeit mit seinem Sohn verbringen.
Schon bald darauf setzen sich die Geschehnisse fort und es bleibt ihm und seinem Team keine Zeit für Entspannung.Die Ereignisse nehmen immer größere Dimensionen an und bringen...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Überraschenderweise gab es einen Band 6. Vorab würde ich, für Neueinsteiger in die Serie, auf jeden Fall die Lektüre von Band 5 empfehlen. Die Handlung aus Pilgrim knüpft daran an.
Oxen nimmt eine Auszeit, um die traumatischen Erlebnisse im “Keller” aufzuarbeiten. Er geht pilgern, um wieder zu sich selbst zu finden.
Für einen, eigentlich simplen Fall von Steuerhinterziehung, benötigt Mossmann die Hilfe von Margrethe Franck. Der weitere Verlauf zeigt...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Dieser dänische Thriller um den Ex-Elitesoldaten Niels Oxen handelt in diesem 6. Band nicht nur von Steueroasen-Leaks mit Szenerien in Charlotte Amalie auf den Amerikanischen Jungferninseln und Antigua in Guatemala, den dänischen Steuerbehörden und dem Kauf von Precious Papers, sondern auch geschichtsträchtige Pilger- bzw. Wanderpfade wie der Ochsenweg oder Gendarmstien entlang der deutsch-dänischen Grenze und Sehenswürdigkeiten wie Schloß Kronborg mit der...

Cover von: Oxen. Pilgrim
Rezension zu: Oxen. Pilgrim

Oxen ist eine Reihe um einen EX-Elitesoldaten die mittlerweile aus sechs Bänden besteht. Dieses Buch ist die direkte Fortsetzung des Vorgängers Noctis. Man sollte meiner Meinung nach zu mindestens dieses Buch vorher gelesen haben. Viele Zusammenhänge bleiben sonst unklar man kann sich zwar einiges zusammen reimen aber es fehlt Grundwissen. Außerdem machen die Erwähnungen, in diesem Band 6, zur Vorgeschichte neugierig.
Oxen ist zu Beginn auf Wanderschaft,...

An Deck eines Schiffes werden Blutsspuren gefunden, doch die Besatzung nicht mehr aufgefunden. Der einzige Überlebende scheint der Seemann Vitali Romaniuk zu sein. Hat er seine Kameraden mit einer Axt ermordet? Aufgrund fehlenden Beweisen wird der freigesprochen und der Fall "Das Axtschiff" wird zu den Akten gelegt. Dieser Fall liegt nun etwas mehr als 10 Jahre zurück und die junge Kommissarin Nina Portland beschäftigt sich noch immer damit. Als sie dem Seemann...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

Gleich zu Beginn des Buches geschieht ein Auftragsmord, der jedoch erst später im Buch wieder aufgegriffen wird. Der tief gesunkene CIA Agent Kazanski soll eine letzte Chance erhalten und wird darauf angesetzt, eine polnische Informantin ausfindig zu machen. Er fischt zuerst im Trüben, bevor die Geschichte einige spannende Wendungen nimmt...

Das Cover des Buches spiegelt bereits die Dunkelheit und Kälte wider, die in Jan Hendrik Jensens "East"...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

Meine Meinung und Fazit:

Das Buch ist ein Hingucker und aufwendig gestaltet, auf jeden Fall ein Blickfang. Auch die Kurzbeschreibung ist interessant und die Reise in Ostblockstaaten Ende der 90 Jahre ist lesenswert. Man bekommt als Leser einen guten Einblick in die Situation nach dem sich die Sowjetunion aufgelöst hat und die Korruption und die Mafia zzr Tagesordnung gehörten. Der Einstieg ist in typischer Agentenmanier gelungen und hat mich am. Anfang in...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

Warum veröffentlicht ein Verlag ein Buch, das 1997 in Dänemark erschienen ist, jetzt, im Jahr 2022?

Entweder, weil es auch heute noch so aktuell ist – oder weil der Autor inzwischen sehr erfolgreich ist und man mit einem seiner Erstlingswerke noch gute Geschäfte machen will?

Als Fan der OXEN-Reihe war ich gespannt auf ein weiteres Buch des Autors Jens Henrik Jensen, wurde allerdings ziemlich enttäuscht. Auch wenn die Geschichte actionreich und...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

In Moskau geschehen Morde, sehr unterschiedliche Personen sterben. Warum, das interessiert die CIA.

Es ist das Jahr 1999 und Jan Jordi Kazanski ist dabei, sich zu Tode zu trinken. Seinen Job bei der CIA hat er deswegen verloren. Nach dem Tod seiner Familie trinkt er. Nun bekommt er eine letzte Chance, er soll in Krakau eine geheimnisvolle Frau finden, die angeblich Informationen hat.

Alles sehr undurchsichtig und auch schwer verständlich.

...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

Als begeisterter Fan der OXEN Serie freute ich mich sehr auf das Buch, doch leider sind meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt worden. Statt Spannung und Unterhaltung pur fand ich nach einem guten Start mit einem Hund, der eine Sprengladung trug und als Attentäter missbraucht wurde, nur noch Verwirrung.

CIA-Agent Jan Jordi Kazanski wird nun wieder in den Dienst zurückgeholt. Dieser ist nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau und seiner Tochter dem Alkohol...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

Obwohl das neueste Buch 2022 erschienen ist, ist es doch der Auftakt zur damaligen Kazanski-Trilogie von 1997 und das zweite Buch von Jensen – nach seinem nicht übersetzten Wienerringen aus dem gleichen Jahr. Das Cover sticht wie immer heraus und ich denke, es ist eine gute Idee, auch die ältere Romantrilogie von Jensen zu übersetzen.

Geschichte: Kazanski, CIA Agent mit polnischen Wurzeln, lässt sich völlig gehen und erträgt sein Leben nur noch...

Cover von: EAST. Welt ohne Seele
Rezension zu: EAST. Welt ohne Seele

CIA-Agent Jan Jordi Kazanski ist nach dem Tod von Frau und Tochter dem Alkohol verfallen und außer Dienst gestellt. Jetzt bekommt er nochmal eine Chance und soll in Krakau die »Witwe« aufspüren, doch in Polen erwarten ihn Korruption, Mordanschläge und Intrigen.

Dieser Thriller wurde im Original bereits vor über 20 Jahren geschrieben, doch trotzdem scheint das Thema genauso aktuell zu sein wie damals. Der Autor hat hier ein Verwirrspiel zwischen Gut und...

Seiten