Kriminetz Krimi Rezensionen zu Jørn Lier Horst

Cover von: Wisting und die Tote am Wegesrand

Wisting findet eher durch Zufall eine Website, die Informationen zu einer ermordeten Frau in Spanien sucht. Auf dieser Seite werden alle Informationen zusammen getragen, die in irgendeiner Form im Zusammenhang mit diesem Fall stehen. Für ihn eine eigenartige Art der Ermittlung, vor allem weil es alles Laien sind, die aus verschiedenen Teilen der Welt Informationen zusammen tragen. Astri aus Norwegen ist eine von ihnen. Mit dem mysteriösen Satz »Ich habe etwas...

Cover von: Wisting und die Tote am Wegesrand

Ich muss zunächst darauf hinweisen, dass ich die Bücher des Autors liebe und alles lese, was ich von ihm in die Finger bekomme. Deshalb ist meine Rezession wahrscheinlich sehr subjektiv, aber das ist wohl jede Rezession auf ihre Art und Weise.

Wenn ein neues Buch über Kommissar Wisting herauskommt, dann ist es immer „wie nach Hause kommen“, auch wenn es kurzzeitig für mich eine Ermüdungsphase in der Serie gab, weil die persönliche Geschichte sich immer...

Cover von: Blutnacht
Rezension zu: Blutnacht

Nachdem Kommissar Blix den Mörder seiner Tochter selbst umgebracht hat, sitzt er nun selbst hinter Gittern. Eingesperrt mit Mördern, Vergewaltigern und Dieben erlebt er nun sein dunkelstes Kapitel seines Lebens. Von seinem Vorgesetzten erfährt er, dass ein Mithäftling, der in vier Tagen entlassen werden soll, in Lebensgefahr schwebt. Aus Deutschland ist ein Häftling entflohen und befindet sich nun auf den Weg nach Norwegen. Ein Killer, der darauf wartet den...

Cover von: Eisige Schatten
Rezension zu: Eisige Schatten

Diese Krimis sind unglaublich klug inszeniert, die Spannung wächst kontinuierlich und am Ende hat man beim Lesen kaum noch Atem geholt!

In einem Haus in Norwegen wird eine Leiche entdeckt. Der Mann scheint schon vor Monaten verstorben zu sein, und niemand hat ihn entdeckt.

Kurz darauf wird ein weiterer Toter gefunden, versteckt in einer Tannenschonung und völlig vereist. Die beiden Fälle scheinen zwar merkwürdig, aber nicht in Zusammenhang zu...

Cover von: Wisting und der See des Vergessens

William Wisting hat Urlaub. Doch den kann er nicht so richtig genießen, denn er erhält anonyme Briefe, die auf zwei ältere Fälle verweisen. Als Wisting sich mit diesen beschäftigt, erkennt er, dass womöglich Fehler begangen wurden und jemand unrechtmäßig im Gefängnis saß. Die Ermittlungen werden über die Cold-Case-Gruppe um Adrian Stiller wieder aufgenommen, mit dem Wisting schon mehrmals zusammenarbeitete.

Der vierte Band der Cold-Case-Reihe hat mir...

Cover von: Wisting und die Stunde der Wahrheit

Wisting ist noch ein junger Streifenpolizist, als er einen alten Oldtimer mit Einschusslöchern in einer baufälligen Scheune entdeckt. Seine Ermittlungen beginnen, und er untersucht akribisch, kombiniert ungewöhnlich gut und findet hier seine Berufung für seine spätere kriminalistische Tätigkeit.

Der ungewöhnliche Ermittler in seinen Anfängen. Hier kann man seine brillante Auffassungsgabe schon erahnen.

Auch dieser erste Fall ist facettenreich,...

Cover von: Wisting und die Stunde der Wahrheit

Anfang der 1980er-Jahre ist Wisting ein junger Streifenpolizist, der gerne Ermittler werden würde. Als er zufällig in einer nicht mehr genutzten Scheune ein altes Auto mit Einschusslöchern findet, wird er neugierig, und da ein Bekannter den Oldtimer gerne restaurieren möchte, macht er sich auf die Suche nach den Eigentümern und der Antwort auf die Frage, was damals passiert ist.

Ich liebe Wistings Cold-Case-Reihe, und dieser Band ist ein Prequel dazu,...

Cover von: Bluttat
Rezension zu: Bluttat

Nachdem sich Sofia Kovic mit einer rätselhaften Mordserie beschäftigt hat und Ermittler Alexander Blix ins Vertrauen ziehen will, wird sie selbst Opfer eines Mordanschlags. Sie wird in ihrer Wohnung kaltblütig hingerichtet. Ist sie jemanden mit ihren Ermittlungen zu nah gekommen?

Nur vier Tage später stehen Alexander Blix und Kriminalreporterin Emma Ramm selbst im Fokus der Ermittlungen der Osloer Polizei. Blix hat einen Mann erschossen und Emma war dabei...

Cover von: Wisting und der See des Vergessens

Wisting brilliert auch in seinem vierten Fall. Ein mysteriöser Brief mit Zahlen und Nummernfolgen wird ihm zugespielt. Es handelt sich um einen alten, aber aufgeklärten Fall aus dem Jahr 1999. Doch es zeigen sich merkwürdige Parallelen zu einem aktuellen Mordfall. Wisting beginnt mit der akribischen Spurensuche.

Es macht außerordentlich Spaß, der Fährte des versierten Ermittlers zu folgen. Facettenreich und gekonnt werden die vielschichtigen...

Cover von: Wisting und der See des Vergessens

Eigentlich will Wisting sich im Urlaub erholen, doch dann erhält er eine merkwürdige Nachricht, die nur die Fallnummer eines alten Mordfalles zeigt. Der Fall wurde damals schnell geklärt und der Täter verurteilt. Er hat immer behauptet, unschuldig zu sein. Inzwischen ist er wieder auf freiem Fuß.

Nun gibt es einen neuen Fall, der dem von 1999 sehr ähnelt und Wisting kann gar nicht anders, als der Sache nachzugehen.

Dies ist mein vierter Krimi mit...

Cover von: Wisting und der See des Vergessens

Habe ich beim letzten Buch noch so einiges zu meckern gehabt, hat mir der neue Roman wieder richtig gut gefallen, denn diesmal war es wieder richtig spannend.

Zu Beginn habe ich noch gedacht: »Bitte nicht schon wieder. Wisting wird von dritter Seite eingespannt und wegen seiner bekannten Unnachgiebigkeit für deren Interessen benutzt und Line rutscht da so mit rein und pfuscht ihm ins Handwerk.«

Oder doch nicht?

Der Fall war diesmal überaus...

Cover von: Blutnebel
Rezension zu: Blutnebel

Silvester im Osloer Hafen: Eine Bombe explodiert und reißt viele Menschen in den Tod. Unter den Verletzten ist Ruth-Kristine Smeplass, die Mutter von Patricia, die vor 10 Jahren entführt wurde und nicht wieder aufgetaucht ist. Kriminalkommissar Alexander Blix ermittelte damals erfolglos. Nach und nach deckt er zusammen mit der Journalistin Emma Ramm ein Verbrechen mit einem unglaublichen Motiv auf.

Titel und Cover passen zum ersten Teil »Blutzahl«. Der...

Cover von: Wisting und der Atem der Angst

Der Mörder Tom Kerr soll die Polizei zur Leiche eines Opfers führen, doch es gelingt ihm zu fliehen. Möglicherweise hatte er Hilfe von einem Komplizen – von der Polizei »Der Andere« genannt –, der wahrscheinlich auch die Taten mit verübte. Die Fahndung nach den beiden Straftätern läuft nun auf Hochtouren.

William Wisting war mitverantwortlich für die Sicherung Tom Kerrs und wird nun zum Sündenbock. Nicht nur die interne Ermittlung hat ihn im Visier, er...

Cover von: Wisting und der Atem der Angst

Diese Reihe ist bemerkenswert und Wisting, der Cold-Case-Ermittler ,hat es diesmal mit einem äußerst vielschichtigen und aktuellen Fall zu tun.

Nachdem im Wald die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, ziehen die Ermittler einen inhaftierten Serienkiller zurate. Denn dieser Mord ist ganz ähnlich. Doch bei der Tatortbegehung überschlagen sich die Ereignisse und der Gefangene entkommt. Wisting ist hautnah dabei und muss nun den Entflohenen finden und auch...

Cover von: Wisting und der See des Vergessens

William Wisting ist im Urlaub, als er einen anonymen Brief mit einer Fallnummer erhält. Der Mord an einer jungen Frau aus dem Jahr 1999, der aufgeklärt und der Mörder verurteilt werden konnte. Dieser hat inzwischen seine mehrjährige Strafe abgesessen und ist wieder ein freier Mann. Auf einen zweiten Fall aus dem Jahr 2001, an dem Wisting selbst arbeitete, wird er ebenfalls anonym aufmerksam gemacht. Beide Fälle weisen frappierende Parallelen auch. Auch in diesem...

Cover von: Wisting und der Atem der Angst

Als im Wald menschlichen Überreste gefunden werden, ist sich die Polizei sicher, dass einer jungen Frau das Opfer des Serienkillers Tom Kerr geworden ist. Obwohl die Spurenlage so eindeutig ist, kann es Kerr nicht gewesen sein, denn der sitzt hinter Schloss und Riegel.

Seinerzeit gab es die Vermutung, dass Kerr einen Komplizen hatte, der von der Presse »Der Andere« genannt wurde. Kerr will mit der Polizei kooperieren, nutzt aber die Tatortbegehung zur...

Nach dem Tod eines bekannten Politikers wird in dessen Hütte ein millionenschwerer Geldbetrag gefunden. Woher stammt das Geld? Ließ sich Bernhard Clausen bestechen? Eine geheime Ermittlungsgruppe wird ins Leben gerufen, die Wisting leiten soll. Er bezieht auch seine Tochter Line, die Journalistin, ein und nachdem sich eine Spur zu einem alten, bisher ungeklärten Fall ergibt, kommt auch Adrian Stiller, der der Cold-Case-Gruppe der Kripo angehört, ins Team....

Cover von: Blutnebel
Rezension zu: Blutnebel

Terroralarm in Oslo. In der Silvesternacht ist am Rathauskai eine Mülleimerbombe hochgegangen. Viele Menschen wurden verletzt und es gibt auch einige Tote. Kommissar Alexander Blix zieht ein Opfer aus dem Wasser. Dieses Opfer ist keine Unbekannte für ihn. Es handelt sich um Ruth-Kristine Smeplass, die Mutter der vor zehn Jahren gekidnappten Patricia. Blix ermittelte damals in dem Fall, doch seine Ermittlungen blieben erfolglos. Er spürt durch den Bombenanschlag...

Cover von: Wisting und der Atem der Angst

Ich bin ein riesengroßer Wisting-Fan, obgleich ich eigentlich zu den Regio-Krimi-Tanten gehöre. Mir haben schon die ersten, »normalen« Fälle gefallen, aber als dann die Fortsetzungen in Richtung Cold-Case gingen, war ich hellauf begeistert. Ich mag Wisting und Line, insbesondere auch, weil sie jeweils ihre Linie beibehalten und nicht sprunghaft sind, weil es gerade mal in die Geschichte passt.

Allerdings zieht sich seit Anbeginn der Serie ein roter Faden...

Rezension zu: Blutzahl

Nachdem die Autorin Sonja Nordstrøm nicht zur Premiere ihres neuen Buches erscheint, versucht die Reporterin Emma Ramm sie zu Hause zu erreichen. Doch die Autorin ist verschwunden und Emma findet eine seltsame Nachricht auf dem Fernseher, eine Nummer 1. Kurz darauf findet der Kommissar Alexander Blix die nächste Zahl. Für Emma und Alexander beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bei dieser neuen Thriller-Reihe haben zwei erfahrene Krimi-Autoren...

Seiten