Kriminetz Krimi Rezensionen zu Jürgen Bürger

Cover von: Ingenium
Rezension zu: Ingenium

Zum Inhalt:

Seit er sich beim Football schwer verletzte und ein Schädelhirntrauma erlitt, kann der 32-jährige Mike Brink in Sekundenschnelle die komplexesten Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsychologin aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bittet, willigt er ein: Mike soll die seltsamen Gemälde der verstummten Patientin Jess Price entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Mike macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die...

Cover von: Ingenium
Rezension zu: Ingenium

Der Footballspieler Mike Brink hatte einen folgenschweren Sportunfall mit einem Schädelhirntrauma. Seitdem ist sein Leben komplett anders. Er hat nun eine besondere Gabe, ja Wahrnehmung, und kann selbst die kompliziertesten Rätsel mühelos lösen, er erkennt in wenigen Augenblicken die Zusammenhänge von fast allem- er ist ein Genie. Diese Fähigkeiten soll er nun in einem mysteriösen Mordfall unter Beweis stellen, Die junge Jess Price soll ihren Freund getötet...

Cover von: Angst um Alafair
Rezension zu: Angst um Alafair

Eigentlich soll der brutale Serienmörder Asa Surette bei einem Unfall während des Gefangenentransports verbrannt worden sein, aber Dave Robicheaux und Clete Purcel machen sich dennoch auf die Suche nach ihm, da sie vermuten, dass er noch lebt und durchaus eine Gefahr für Daves Tochter Alafair darstellt, da sie ihn im Gefängnis interviewt hat und in der Öffentlichkeit nicht hat gut aussehen lassen. Der Tod eines siebzehnjährigen Mädchens und des ermittelnden...

Cover von: Angst um Alafair
Rezension zu: Angst um Alafair

Buchmeinung zu James Lee Burke – Angst um Alafair

Angst um Alafair ist ein Kriminalroman von James Lee Burke, der 2023 bei Pendragon in der Übersetzung von Jürgen Bürger erschienen ist. Der Titel der amerikanischen Originalausgabe lautet Light of the World und ist 2013 erschienen. Es ist der zwanzigste Band der Reihe.

Zum Autor:
James Lee Burke, 1936 in Louisiana geboren, wurde bereits Ende der Sechzigerjahre von der Literaturkritik als neue...

Rezension zu: District VIII

Die sogenannte Flüchtlingskrise und damit das Erstarken starker reaktionär-nationalpopulistischer Kräfte ist inzwischen aufgrund der Corona Pandemie und Zeitenwende beinahe in Vergessenheit geraten. Bisher sind mir nur wenige schriftstellerische Artefakte bekannt, die dieses gesellschaftspolitische Phänomen auch nur annähernd adäquat thematisiert haben. Dies hat sich nun durch Adam LeBors "District VIII" aus dem Polar Verlag grundlegend geändert.
Zum...

Rezension zu: Eingeäschert

Das Familienoberhaupt der Skelfs und Chef eines Bestattungsinstituts mit angeschlossener Privatdetektei ist verstorben. Den Hinterbliebenen, das sind seine Frau Dorothy, Tochter Jenny und Enkelin Hannah, bleibt kaum Zeit für die Trauer, denn das Leben geht weiter und es passieren Dinge, die einer Klärung bedürfen. Jim Skelf scheint nicht der Mann gewesen zu sein, für den ihn alle gehalten haben, denn in den Unterlagen tauchen regelmäßige mysteriöse Zahlungen an...

Cover von: Sarah Jane
Rezension zu: Sarah Jane

»Ich habe nicht die Sachen gemacht, die man mir andichtet. Zumindest nicht alle.« (Buchauszug)

Sarah Janes Leben beginnt mit einer komplizierten Vergangenheit. Erst reißt sie von zu Hause aus, dann kommt sie mit dem Gesetz in Konflikt und muss daraufhin zwangsweise zum Militär. Nach dem Militär arbeitet sie dann als Köchin, heiratet allerdings den falschen Mann, macht dann jedoch ihren Collegeabschluss. Eine Wende in ihrem Leben ergibt...

Cover von: Sarah Jane
Rezension zu: Sarah Jane

Sarah Jane Pullman ist eine junge Frau mit bewegter Vergangenheit. Als sie mit dem Gesetz in Konflikt kam, blieb ihr nur die Möglichkeit, zur Army zu gehen. Dort erlebte sie Traumatisches. Danach kam sie nirgendwo an und wenn es schwierig wurde, zog sie weiter. Sie bewirbt sich dann bei der Polizei in Farr und Cal, der in ihr die gleichen Verletzungen erkennt, die er selbst hat, stellt sie ein, obwohl sie keinerlei Erfahrungen hat. Er bringt ihr alles bei und...

Rezension zu: Blacktop Wasteland

Beauregard liebt seine Familie über alles, aber seine Hautfarbe und seine Vergangenheit, in der er in seiner Jugend lange im Gefängnis einsaß, holen ihn immer wieder ein. Er betreibt eine eigene Autowerkstatt, aber die Konkurrenz ist alleine schon aufgrund rassistischer Vorurteile zu groß, so dass die Aufträge ausbleiben und das Geld knapp wird. Um seiner Familie aber alle Möglichkeiten zu ermöglichen, ist er bereit große Risiken einzugehen. Er ist als...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Kurze Abschnitte und fast durchgehend wechselnde Erzählebenen machen diesen hochalpinen Thriller zum flotten Pageturner. Spannung und Cliffhanger (wenn der Erzählstrang aus der Vergangenheit die Gegenwart unterbricht) sind in ausreichendem Maß vorhanden.

Fünf ehemalige Freunde und Profi-Snowboarder, die sich ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen haben, treffen sich auf einem verschneiten Gipfel wieder. Sie teilen ein düsteres Geheimnis, aber einer von ihnen...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Nach 10 Jahren trifft sich Milla mit ihrer Snowboard-Clique von früher in einer einsamen Lodge in den französischen Alpen. Niemand sonst scheint anwesend zu sein, doch schon bald beginnt ein übles Psychospiel.

Die Charaktere sind vielschichtig und interessant dargestellt. Jeder hat sein Geheimnis und trägt Schuldgefühle mit sich herum. Die Handlung wird aus der Sicht von Milla als Ich-Erzählerin dargestellt. So versucht sie teilweise im Alleingang zu...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Kurz zum Inhalt:
Milla, Curtis, Brent, Dale und Heather werden auf den französischen Gletscher eingeladen, wo sich die ehemaligen Freunde aus der Snowboard-Clique von vor 10 Jahren zum ersten Mal wieder treffen. Seitdem hatten die 5 Briten keinen Kontakt mehr, denn eine Tragödie – das spurlose Verschwinden von Saskia, der Schwester von Curtis  – hat sie damals auseinandergebracht und einige Karrieren beendet.

Doch das Treffen entwickelt sich zu...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Vor zehn Jahren ist etwas geschehen, das eine Gruppe Snowboarder auseinandergebracht hat. Milla, eine von ihnen, wollte eigentlich nie mehr auf den Gletscher in den französischen Alpen, wo die Tragödie geschah, doch nun trifft sie ihre alten Freunde wieder.

Doch schnell entwickelt sich das Treffen zu einem erbarmungslosen Psychospiel. Die Handys verschwinden und sie sind von der Außenwelt abgeschnitten. Es kommt zu Misstrauen und Verdächtigungen und dann...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Vor 10 Jahren ist die Snowboarderin Saskia verschwunden. Heute treffen sich Milla und ihre damalige Clique auf der einsamen Lodge in den französischen Alpen wieder, wo sie damals schon trainiert haben. Sie alle haben eine Einladung dort hinbekommen. Doch was als harmloses Wiedersehen beginnt, entpuppt sich auf einmal als Psychospiel. Die Handys verschwinden und die Seilbahn steht auf einmal still. Jeder hat etwas zu verbergen …

Ich konnte mit diesem Buch...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Inhalt
Nach 10 Jahren trifft sich die Snowboarderin Milla mit der Clique von früher wieder. In einer einsamen Lodge in den französischen Alpen. Dort haben sie gemeinsam vor 10 Jahren trainiert, bis es zu einem tragischen Zwischenfall kam. Eine Person verletzte sich schwer und eine Person verschwand. Nach 10 Jahren erhalten alle 5 verbleibenden Cliquenmitglieder eine Einladung zum Wiedersehen. Doch es stellt sich heraus, dass die Einladung von keinem der...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Vor zehn Jahren waren sie eine Clique erfolgreicher Snowboarder, die zusammen in den französischen Alpen trainierten. Milla, Brent, Curtis, seine Schwester Saskia und noch ein paar mehr. Doch innerhalb der Clique gab es nicht nur Freundschaft, sondern auch extreme Rivalität und Eifersucht. Zum internationalen Erfolg gehört auch der eiserne Wille, zu gewinnen. Und manche waren bereit, dafür alles zu tun. Als eines Tages Saskia spurlos verschwand, brach die Clique...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Zum Inhalt:
Vor 10 Jahren verschwand die Snowboarderin Saskia und wurde für tot erklärt. Jetzt bekommen die fünf Mitglieder ihrer alten Clique die Einladung zu einem Wiedersehen auf einer Berghütte. Kaum sind sie oben, steht die Anklage im Raum, dass einer von ihnen Saskia ermordet hat. Und dann sind die Handys weg, der Strom fällt aus und es scheint, dass sich noch jemand am Berg herumtreibt – oder ist es doch ein Mitglied der Gruppe?

Mein Eindruck...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Milla Anderson hat ihre Snowboardfreunde seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Jetzt trifft sie sich wieder mit ihnen, um ein Wochenende auf einer einsamen französischen Lodge zu verbringen. Doch anstelle der damaligen Wärme und Freundschaft herrschen Misstrauen und Distanz zwischen den fünf Freunden. Alles liegt daran, dass vor zehn Jahren die Schwester von Curtis, einem von ihnen, als vermisst gemeldet und jetzt für tot erklärt wurde. Was ist mit ihr passiert?...

Cover von: Frostgrab
Rezension zu: Frostgrab

Zehn Jahre ist es her, dass Milla den Winter in den französischen Alpen verbracht hat, um sich auf einen wichtigen Snowboard-Wettkampf vorzubereiten. Jetzt erhält sie eine Einladung zum Wiedersehen mit der alten Clique. Sie ist sich nicht sicher, ob sie das wirklich möchte, das Ende ihrer Zeit dort war alles andere als erfreulich. Die Neugier ist jedoch stärker, weshalb sie sich mit Curtis, Heather, Brent und Dale auf eine einsame Hütte begibt, denn die Saison...

Cover von: Die Straße ins Dunkel
Rezension zu: Die Straße ins Dunkel

Für viele Deutsche sind Namibia und Südafrika exotische Orte, auf die sie viele ihrer Sehnsüchte projizieren. Und so bedient der im Rowohlt Polaris Verlag erschienene Kriminalroman „Die Straße ins Dunkel“ von Paul Mendelson genau diese Sehnsüchte des gehobenen und kaufwilligen deutschen Lesepublikums. Das sagt aber noch nichts über die Qualität des Buchs aus.

Zum Inhalt: In Südafrika herrscht eine Dunkelheit, die aufgrund der traurigen und schmerzvollen...

Seiten