Kriminetz Krimi Rezensionen zu Kathrin Hanke

Cover von: Tatort Nord 2
Rezension zu: Tatort Nord 2

In dieser Anthologie, die wie schon Band 1 in Zusammenarbeit mit der Vereinigung „Mörderische Schwestern“ entstanden ist, sind 21 spannende und abwechslungsreiche Kurzkrimis versammelt, die allesamt im hohen Norden angesiedelt sind und mit Handlungsorten von Helgoland bis Usedom fast die gesamte deutsche Nord- und Ostseeküste abdecken. So wird neben der üblichen Spannung gleich noch eine ordentliche Prise Urlaubsfeeling mitgeboten, auch wenn sich der...

Cover von: Tatort Nord 2
Rezension zu: Tatort Nord 2

Dies ist die 2. Anthologie mit Kurzkrimis von der Küste. Wer bisher glaubte, nur Männer könnten fesselnde Krimis schreiben, wird spätestens nach dieser Lektüre seine Meinung grundlegend ändern.

Die Autorinnen bieten eine packende Mischung von Humor über historisch bis hin zu schaurig. Einer meiner Lieblingskrimis war "Willkommen bei Renate ! " Er ist witzig, spielt gekonnt mit Klischees und lässt mich mit einem Gefühl der Genugtuung zurück. Sollte ich...

Cover von: Heideangst
Rezension zu: Heideangst

„Heideangst“ von Kathrin Hanke, Gmeiner-Verlag, habe ich als ebook mit 188 Seiten gelesen. Diese sind in 9 Kapitel eingeteilt, die mit Tag, Datum und Uhrzeiten überschrieben waren. Zwischen jedem Kapitel findet sich ein Zitat. Es ist der 10. Fall für die Oberkommissarin Katharina von Hagemann.
Katharina von Hagemann fällt es nicht leicht, ihre kleine Tochter bei ihrem Partner Bene zu lassen. Aber ihr Mutterschutz ist vorbei und sie will wieder in die...

Cover von: Heideangst
Rezension zu: Heideangst

Oberkommissarin Katharina von Hagemann tritt ihren ersten Arbeitstag nach ihrem Mutterschutz in der Polizeidirektion Lüneburg an. Es ist ihr so schwer gefallen, ihr Töchterchen Mathila bei ihrem Lebensgefährten Bene lassen, freut sich aber auh sehr auf ihre Arbeit. Ihre Kollegen arbeiten gerade an einem Fall, bei dem zwei Jugendlihe ihren Vater mit einem Kissen erstickt haben. Da die beiden Jugendlichen sofort gestanden haben, scheint der Fall kurz vor dem...

Cover von: Totenheide
Rezension zu: Totenheide

… dauert es wirklich bis ganz zum Ende, bis ich endlich die Zusammenhänge durchblickt habe und sich der Fall auflöst. Und obwohl mir der Mann, der hier eine Hauptrolle spielt, nicht sonderlich sympathisch ist, will ich ihm doch zurufen: „Bitte tu´s nicht“. Das hat er nicht verdient.

Doch worum geht es in diesem 9. Fall für Oberkommissarin Katharina von Hagemann, wo das Cover allein schon ein echter Hingucker ist:

In Lüneburg und Umgebung sind es...

Cover von: Tatort Nord
Rezension zu: Tatort Nord

»Tatort Nord« ist eine Sammlung krimineller Kurzgeschichten norddeutscher Autorinnen, die 2022 bei HarperCollins erschienen ist. Herausgeberinnen sind Yvonne Wüstel, Franziska Henze und Anke Küpper.

Zu den Autorinnen:
Zu den Herausgeberinnen und den 23 Autorinnen enthält das Buch jeweils einen kurzen Text.

Meine Meinung:
23 Mörderische Schwestern haben jeweils eine Kurzgeschichte von ca. 15 Seiten zu dieser Anthologie beigesteuert. Die...

Cover von: Tatort Nord
Rezension zu: Tatort Nord

Die Anthologie schickt den Leser auf eine sehr unterhaltsame Mörderjagd in den Norden Deutschlands. Die Bandbreite der fesselnden Kurzkrimis ist groß und so findet sich für jeden Geschmack etwas Passendes.

Was die Anthologie in meinen Augen mit auszeichnet, dass Frauen oft nicht die Opfer und nicht weniger ideenreich und fies sind wie ihre männlichen Kollegen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind »Eine Beretta für Björn« und »Tod unter Palmen«, die...

Cover von: Heideopfer
Rezension zu: Heideopfer

Das Ermittlerteam Katharina von Hagemann und Benjamin Rehder bekommt ihren ersten Cold Case. In Lüneburg wird bei Abrissarbeiten eines Schuppens ein menschliches Skelett gefunden. Das männliche Skelett liegt wohl schon seit den 1990er-Jahren dort und ist keines natürlichen Todes gestorben. Wie kommt es auf das Grundstück?

»Heideopfer« ist diesmal nicht von dem Autorenduo Claudia Kröger und Kathrin Hanke gemeinsam geschrieben worden, sondern nur von...

Cover von: Heideopfer
Rezension zu: Heideopfer

»Wie kann sich eine junge Familie ein solches Grundstück mit Haus leisten« Bevor sich diese Frage beantworten lässt, reißen seine Bauarbeiter Abrissunternehmer Achim Brenner aus seinen Gedanken. In dem alten abzureißenden Schuppen, der zum Haus gehört, haben sie die Bodenplatten aufgerissen und starren nun – auf eine Hand. Die forensischen Untersuchungen und die Ermittlungen von Katharina von Hagemann und Benjamin Rehder der Kripo Lüneburg ergeben, dass diese...

Rezension zu: Blutheide

Sowohl Katharina von Hagemann als auch ihr neuer Chef, Benjamin Rehder, haben eine nicht ganz einfache Vergangenheit. Dass sich so manches davon auch auf ihre neue Arbeitsbeziehung auswirkt, bleibt natürlich nicht aus. Aber da sich gleich bei Katharinas Ankunft die Ereignisse überschlagen, bleibt nicht viel Zeit, sich erst einmal zu beschnuppern oder allzu viel Persönliches auszutauschen.

Hinter die Kulissen
Durch die ständigen...

Cover von: Heidefluch
Rezension zu: Heidefluch

Die Kommissarin Katharina von Hagemann und ihr Chef Benjamin Rehder sind immer noch geschockt von dem schrecklichen Unfall ihres Kollegen Tobias. Daher sind sie gar nicht erbaut, dass Kriminalrat Mausner den im Koma liegenden Tobias ersetzen will. Vivien Rimkus soll das Team vorübergehend unterstützen.

Zurzeit ist es ruhig im Kommissariat. In zwei Biomärkten gab es Verletzte durch ausgesetzte Giftfrösche, aber das ist eigentlich kein Fall für das...

Cover von: Die Engelmacherin von St. Pauli

Am 2. Februar 1905 wurde Elisabeth Wiese durch das Fallbeil hingerichtet. Elisabeth Wiese – auch bekannt als die Engelmacherin von St. Pauli – soll mindestens 5 Babys getötet haben. Für diese Taten sprach sie ein Schwurgericht schuldig und ließ sie öffentlich hinrichten. Elisabeth Wiese stritt bis zum Schluss alles mit den Worten „Ich habe keine Kinder umgebracht“ ab. Es konnte ihr allerdings auch nie nachgewiesen werden, dass sie die Kinder, die ihr als...

Rezension zu: In der Heide brodelt es

Die beiden Krimiautorinnen Kathrin Hanke und Claudia Kröger haben im Gmeiner Verlag ein Kochbuch vorgelegt. Darin versammelt sind Lieblingsrezepte aus der Lüneburger Heide. Besonders nett ist die Idee, die Rezepte der Romanfiguren der beiden vorzustellen. Dazu gesellt sich jeweils Wissenswertes über die Figur. Die beiden Autorinnen verraten natürlich auch, was sie selbst am liebsten kochen. Daneben werden weitere Personen vorgestellt, wie etwa der Inhaber von "...

Cover von: Mordheide
Rezension zu: Mordheide

Das Pflegekind Leon wird ermordet aufgefunden. Geschminkt und mit einem Heidekranz auf dem Kopf liegt er aufgebahrt in einem Holzschuppen.

Bei der Obduktion findet die Rechtsmedizinerin frische und ältere Missbrauchsspuren an der Leiche. Die Kommissare Katharina von Hagemann und Ben Rehder tappen im Dunkeln, obwohl es schnell einige Verdächtige gibt. Darunter auch die leibliche Mutter des Jungen, die drogenabhängig war und ihren Körper im Internet...

Grete Beier war eine junge und selbstbewusste Frau, die aus gutem Hause kam. Als Bürgermeistertochter im sächsischen Freiberg konnte sie keinen mittellosen Mann heiraten, denn das Standesdenken der Kaiserzeit war präsent in ihrem Elternhaus. So wurde Grete mit dem älteren, aber wohlhabenden Curt Preßler verlobt. Ihre Liebe gehörte aber dem mittellosen Hans Merker, dem sie verfallen war. Verzweifelt stand das junge Mädchen zwischen beiden Männern. Nach und nach...

Cover von: Heidezorn
Rezension zu: Heidezorn

In Lüneburg werden mehrere Frauen brutal ermordet. Die Mordfälle erinnern Katharina von Hagemann an die Taten ihres Ex-Freundes Maximilian. Doch „Munich-Jack“ kann der Täter nicht sein, denn er sitzt immer noch in der bayrischen Hauptstadt im Gefängnis. Katharina hat Zweifel. Die Ängste der Kommissarin werden immer größer, aber Kollegen und Freunde können diese nicht nachvollziehen, während die Morde ungehindert weiter gehen. Verliert Katharina von Hagemann...

Rezension zu: Wermutstropfen

In einem kleinen Dorf in einem alten Kloster lebt der Apotheker Dr. Victor Bucerius zufrieden mit seiner Schwester. Bis zu dem Morgen, als er im Park seines Klostergartens in Erbrochenes tritt. Wie kommt das Erbrochene in seinen Garten? Während Victor versucht, den Fuß am Teich sauber zu waschen, wundert er sich über das Kleid seiner Schwester im Wasser. Mit Entsetzen stellt er fest, dass in dem Kleid seine Schwester Julia noch drin steckt und bäuchlings auf dem...

Rezension zu: Heideglut

Kathrarina von Hagemann und Benjamin Rehder sind verzweifelt, es brennt schon wieder in der Lüneburger Heide und sie haben noch keine Spur oder Idee wer oder was dahinter steckt! In jedem Feuer wird eine Leiche gefunden. Gibt es eine Verbindung der Opfer untereinander? Das Team ermittelt, aber eine Spur haben sie nicht!

Es ist mittlerweile der 4. Lüneburg-Krimi, den ich gelesen habe. Auch diesmal wurde ich von dem Autoren-Duo Kathrin Hanke und Claudia...

Rezension zu: Eisheide

Katharina von Hagemann wundert sich über ihren kranken Chef. Schnell reift in ihr der Gedanke, dass er vielleicht gar nicht krank ist. Benjamin Rehder ist spurlos verschwunden. Sie beginnt, sich in seinem privaten Umfeld umzuhören, als sie plötzlich Nachrichten von Rumpelstilzchen bekommt. Beantwortet sie die Nachrichten falsch, dann wird dem entführten Benjamin Rehder ein Leid zu gefügt. Ein makaberes Spiel mitten im winterlichen Lüneburg beginnt. Wird...

Cover von: Wer mordet schon in der Lüneburger Heide?

„Wer mordet schon in der Lüneburger Heide“ von Kathrin Hanke und Claudia Kröger ist ein besonderes Buch. Es enthält nicht nur 11 Krimis, sondern auch 125 Freizeittipps.

In den Krimis spielt Gesine die Hauptrolle. Sie liebt Krimis und hat das Glück, dass sie immer wieder auf das ein oder andere Verbrechen stößt. Mit ihrem kriminalistischem Spürsinn, ihrer Neugierde und ihrer offenen Art schafft sie es immer wieder die Polizei zu unterstützen oder manchmal...

Seiten