Kriminetz Krimi Rezensionen zu Kerstin Schöps

Rezension zu: Stummer Schrei

Das Hörbuch:

Der Sprecher Peter Lontzek hat eine angenehme Stimme und erzählt souverän und facettenreich diese Geschichte. Er versteht es die Spannung in seinen Worten aufleben zu lassen und es ist ein Vergnügen ihm zuzuhören.

Die Geschichte:

Zwei Bombenattentate alamieren die Polizei in Schweden. Es scheint als sei ein gefährlicher Klimaaktivist der Täter. Die Sondereinheit um Eva Nyman findet Hinweise die evtl. auf einen ehemaligen...

Cover von: Das achte Haus
Rezension zu: Das achte Haus

Ein Buch, das dem Leser einiges abverlangt. Ist es ein True-Crime, ein Cold Case, ein Esotorikbuch? Ich finde, es ist eine Mischung aus allem. Linda Segtnan entdeckt bei einer Führung zufällig einen Zeitungsartikel über die Ermordung der neunjährigen Brigitta im Jahre 1948. Als Täter wurde damals ein 14jähriger Junge festgenommen, aber er hat die Tat immer bestritten. Linda beginnt nun mit ihrer umfangreichen Recherche und kommt auch zu dem Schluß, dass der...

Cover von: Damaskus
Rezension zu: Damaskus

Buchmeinung zu Iben Albinus – Damaskus

Damaskus ist ein Kriminalroman von Iben Albinus, der 2022 bei HOFFMANN UND CAMPE in der Übersetzung von Kerstin Schöps erschienen ist. Der Titel der dänischen Originalausgabe lautet Damaskus und ist 2021 erschienen.

Zum Autor:
Iben Albinus wurde 1972 in Dänemark geboren und war als als Journalistin und Kulturkritikerin tätig. Heute arbeitet sie als Drehbuchautorin, schreibt erfolgreich Fernsehserien und...

Cover von: Gefährliche Mittsommernacht

Erster Eindruck
Krimi oder Romanze? Auch als Autor mit analysierendem Blick auf Inhalt und Stil wird mir erst zur Mitte des Romans klar, wo der Genre-Schwerpunkt dieses Cross-Over-Romans von Christoffer Holst liegt oder liegen soll. Dafür werden sofort wohltuende Assoziationen wach: Von Smørrebrød (dem Klang der Ortsnamen wegen, obwohl die Geschichte in Schweden spielt) hin zu Bestsellern aus dem Heyne-Verlag. Wegen der Ich-Perspektive und der Ironie, die...

Cover von: Tödlicher Inselfrühling

Der Frühling auf Bullholmen steht in den Startlöchern. Cilla Storm und ihre Freunde freuen sich auf ein paar gemütlichen Wochen in ihren Ferienhäusern. Auch Julia, eine Bekannte von Zacke, will die Idylle nutzen, um ihr Buch über Wein zu schreiben. Doch schnell wird ihre Aufmerksamkeit auf ein elegantes Pärchen am gegenüberliegenden Ufer gelenkt. Von ihrer Terrasse aus kann sie die beiden beobachten und eines Abends sieht sie etwas, was ihr das Blut in den Adern...

Cover von: Schwedischer Todesfrost
Rezension zu: Schwedischer Todesfrost

Es ist Winter in Stockholm geworden und Cilla Storm vermisst ihr kleines Häuschen auf Bullholmen. Ihre beiden besten Freunde Zacke und Jonathan haben sich grade eine Skihütte in Idre Fjäll gekauft und laden Cilla über die Weihnachtsfeiertage dorthin ein. Ihre neue Freundin Rosie darf natürlich auch nicht fehlen. Alles ist schön winterlich, bis Rosie einen Toten auf der Skipiste entdeckt. Die beiden lassen natürlich wieder mal nicht locker, wie es zum Tod...

Cover von: Mörderischer Nordwind
Rezension zu: Mörderischer Nordwind

Es ist Herbst geworden und Cilla ist zurück in Stockholm. Sie arbeitet nun für einen True-Crime-Podcast und bekommt die Aufgabe, über den bisher ungelösten Fall Laila Damm zu recherchieren. Doch ihre neue Freundin Rosie lädt zu einem Wochenende im neueröffneten Luxus-Wellnesshotel auf Bullholmen ein. Im Hotel angekommen treffen sie auf eine Hochzeitsgesellschaft, die schon kurze Zeit später von einem Todesfall erschüttert wird. Alles sieht nach einem tragischen...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Lelle Gustafsson fährt seit drei Jahren jeden Abend die nordschwedische Umgebung seines Heimatdorfes ab, wie besessen auf der Suche nach seiner Tochter, die seitdem verschwunden ist. Doch er ist sicher, sie nach all der Zeit noch finden zu können. Meja, die fast ebenso alt ist wie Lelles Tochter, zieht mit ihrer drogenabhängigen Mutter ebenfalls in die Gegend, doch die Hoffnung auf einen guten Neustart hat sie schon längs begraben. Doch als ein weiterer...

Cover von: Gefährliche Mittsommernacht

Inhalt
Cilla Storm, Journalistin, will eigentlich entspannen und ihren Liebeskummer vergessen. Deshalb kauft sie sich einen kleinen Schrebergarten auf der Schäreninsel Bullholmen. Doch bald verschwindet ein Mädchen, welches Cilla am Abend vorher bei einem lautstarken Streit mit einem jungen Mann gesehen hat.

Meine Meinung
Es ist der erste Teil der vierteiligen Schären-Krimi-Reihe rund um die Journalistin Cilla Storm. Als Erstes ist mir das...

Cover von: Gefährliche Mittsommernacht

Nachdem Cilla Storm von ihrem Freund verlassen wurde, nimmt sie sich eine Auszeit auf der schwedischen Schäreninsel Bullholmen. Sie kauft sich einen Schrebergarten mit kleinem Häuschen und möchte dort in Ruhe die Trennung verarbeiten. Doch die Idylle trügt, denn am Morgen nach der Mittsommernacht entdeckt Cilla ein totes Mädchen und ihr Journalisten-Spürsinn ist geweckt. Zusammen mit ihrer Nachbarin Rosie geht sie auf Spurensuche.

»Gefährliche...

Cover von: Gefährliche Mittsommernacht

Nach ihrer Trennung von ihrem Freund zieht es die junge Journalistin Cilla Storm nach Bullholmen. Sie hat sich ein Häuschen in einer Schrebergartenkolonie gekauft und möchte nun einfach entspannen und ihren Liebeskummer vergessen.

Doch ihre Urlaubsstimmung ist schnell vorbei, als den Morgen nach der Mittsommernacht ein totes Mädchen am Wasser liegt. Ausgerechnet Cilla war es, die das Mädchen in der Nacht noch gesehen hat. Der attraktive Sohn ihrer...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Seit drei Jahren sucht Lelle nach seiner Tochter, jede Nacht fährt er systematisch mit seinem Auto durch die Gegend. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, ahnt er Parallelen zu Linas Verschwinden. Doch auch Hannah ist nicht aufzufinden. Derweil schlüpft die 17-jährige Meja in der Familie ihres neuen Freundes unter. Zwar sind alle Familienmitglieder etwas seltsam und schotten sich ab, doch hier erlebt sie endlich den ersehnten familiären Zusammenhalt.

...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Lelles Tochter Lina ist vor drei Jahren verschwunden. Stets in den Mittsommernächten sucht er jede Ecke ab, in der Hoffnung sie zu finden. Er hat unter anderem den Verdacht, dass Linas Freund mit dem Verschwinden etwas zu tun hat.

Meja muss mit ihrer Mutter Silje in den Norden ziehen. Silje hat wieder einen neuen Mann kennengelernt, Torbjörn, der ein Haus in einer verlassenen Gegend besitzt. Zwar sammelte er über Jahre Pornohefte, aber sonst scheint er...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Lelle hat vor drei Jahren seine Tochter verloren. Sie verschwand, als sie auf den Bus gewartet hat. Seitdem sucht er verzweifelt nach ihr. Seine Ehe ist in die Brüche gegangen und er trinkt zu viel.

Meja ist mit ihrer Mutter erst vor kurzem nach Norderland gezogen. Diese hat dort einen Mann kennengelernt und will nun wieder ein neues Leben aufbauen. Meja lernt den netten jungen Mann Carl Johan kennen und zieht schon bald zu ihm und seiner Familie.

...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Klappentext:
Die Mitternachtssonne erleuchtet den Himmel, als Lelle Gustavsson auf dem gesprungenen Asphalt des Silvervägen, einer Straße in Nordschweden, entlangfährt und nach seiner Tochter Lina sucht, die drei Jahre zuvor verschwand. Seitdem sucht er sie jede Nacht, solange die Bedingungen es zulassen – in den Ruinen verlassener Dörfer, in baufälligen Bauernhäusern und auf einsamen Straßen, die ins Nirgendwo führen.

Im gleichen...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Lina ist verschwunden und Lelle sucht sie in jedem Winkel von Grimmersträck und Umgebung, aber sie ist seit drei Jahren spurlos verschwunden. In dieser Zeit kommen die siebzehnjährige Meja und ihre Mutter Silje in dem Ort an und leben auf dem Hof des mysteriösen Torbjörn. Meja verliebt sich in Carl-Johan, der mit seiner Familie auf einem abseits gelegenen Hof lebt. Und dann verschwindet ein weiteres Mädchen, das sehr große Ähnlichkeit zu Lina aufweist. Das...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Lelles Tochter ist vor drei Jahren spurlos verschwunden. Er hat sie als letzter gesehen und quält sich mit Schuldgefühlen. Immer wieder fährt er wieder die Straße ab und versucht verzweifelt sie zu finden. Seine Ehe ging daher in die Brüche.

In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir, wie die 17-jährige Meja mit ihrer Mutter nach Norrland Silje kommt. Immer wieder hat die Mutter neue Bekanntschaften, von denen sie sich Halt erhofft. Doch dieser Mann...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

Hochspannung von der Autorin Stina Jackson!

Der Thriller ist aufgebaut in zwei Handlungssträngen. Damit ist es der Autorin gelungen, den Spannungsbogen für den Leser immer höher aufzubauen.

Man begleitet hier den Vater Lelle, der seit 3 Jahren nach seiner verschwundenen Tochter Lina sucht. Beladen mit Schuldgefühlen, da er sie als Letzter vor dem Verschwinden gesehen hat.

Dann trifft man auf die 17-jährige Meja. Sie muss mit ihrer Mutter...

Cover von: Dunkelsommer
Rezension zu: Dunkelsommer

„Dunkelsommer“ von Stina Jackson, Goldmann Verlag, ist ein ebook mit 204 Seiten auf meinem Reader, die in Teil I und Teil II eingeteilt sind.

Das Buch erzählt zuerst zwei Geschichten.

Zum einen die von Lelle Gustafsson, der seit 3 Jahren in der Mitsommerzeit unermüdlich nachts durch die Gegend fährt und nach seiner verschwundenen Tochter Lina sucht. Inzwischen ist er misstrauisch gegen viele einsam lebende Männer und begibt sich auf kriminelle...

Rezension zu: Eisrot

»Eisrot« musste ich lesen, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Ich hatte mich auf einen spannenden Thriller eingestellt und den habe ich bekommen. Viel zu schnell hatte ich das Buch ausgelesen, da ich es nicht mehr aus den Händen legen konnte, also am besten etwas Zeit einplanen vor Beginn ;)

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, denn ich finde, der Klappentext sagt schon sehr viel, und macht definitiv Lust auf mehr!

Mir gelang der...

Seiten